Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ML - iCloud - Notizen synchronisierung

ML - iCloud - Notizen synchronisierung

Supremeja
Supremeja26.07.1210:48
Hallo Leute,

ich hab eine Frage und war mir nicht sicher, wo ich diese posten soll.
Denn es geht um ML, iPhone und iPad.

Ich versuch es mal so zu erklären:

Ich nutze ein iPhone 4S und ein iPad 1. Diese sind mit iCloud verbunden. Dazu habe ich mit meiner eigenen Emailadresse, die ich auch für den App-Store verwende, die Aktivierung durchgeführt.

An sich funktioniert alles. Auch die Notizen, wenn ich eine auf dem iPad erstelle, dann hab ich diese auch auf dem iPhone. Jedoch geht das nicht mit ML. Hab gestern iCloud auf ML aktiviert und bis auf die Notizen geht alles.

Ich bin auf Fehlersuche und da ist mir aufgefallen, dass in den iPad/iPhone Einstellungen zu iCloud "Notizen" deaktiviert ist. Komisch, denn zwischen iPad und iPhone wird synchronisiert. Versuche ich Notizen zu aktivieren, dann will iOS eine neue me.com-Adresse anlegen. Ich hab zwar bereits eine, jedoch nutze ich die nicht. Eingeben kann ich diese dann auch nicht, denn dann müsste ich iCloud ganz abmelden und die me.com-Adresse eingeben.

Hat jemand eine Idee, warum das so komisch umgesetzt wurde und wie ich Notizen synchronisiert bekomme.

Vielen Dank in voraus
0

Kommentare

C.Brehmen
C.Brehmen26.07.1210:59
Ist es denn auf dem Mac Aktiviert? du kannst in den Einstellungen iCloud die dienste die du brauchst aktivieren / deaktivieren.
0
Supremeja
Supremeja26.07.1211:06
Ist es denn auf dem Mac Aktiviert? du kannst in den Einstellungen iCloud die dienste die du brauchst aktivieren / deaktivieren.

Ja, hab ich gemacht. Wird nichts synchronisiert.
Schon ein bisserl strange....
0
olaf_luecke26.07.1218:45
Ist bei mir genauso, ist das einzige, was nicht funktioniert.
Das Problem sind iPad/iPhone, dort verlangt er die me.com-Adresse
0
Dirk B.
Dirk B.26.07.1221:02
@Supremeja: ... wenn du einen iCloud-Account mit deiner E-Mail-Adresse (nicht me.com) neu anmeldest, hast du ja nicht zwingend auch eine me.com-Mailadresse. Der Notizen-Sync in der iCloud funktionierte seit Start von iCloud aber nur über die iCloud-Mailadresse. Das wird (wahrscheinlich) immer noch so sein. Solange keine iCloud-Mailadresse angelegt wurde, lässt sich der Notizen-Sync nicht einschalten. Leg eine iCloud-Mailadresse an, die du ja nicht benutzen musst und in den iCloud-Einstellungen wieder ausschalten kannst. Dann funktioniert aber der Notizensync.

Bisher wird der Sync bei deinen iOS-Geräten über eine andere E-Mail-Adresse gelaufen sein, oder? Bei meinen Gmail-Accounts wird mir auf den iOS-Geräten zumindest der Notizensync angeboten.
0
Supremeja
Supremeja27.07.1208:09
Guten Morgen Leute,

ich hab es gestern herausgefunden. Ich hab ja einen iCloud-Account mit meiner Emailadresse (nicht me.com). Hab ewig rungespielt und kam zu keinem Ergebnis. Ich bin wieder in die iCloud-Einstellungen und hab einfach „Notizen“ aktiviert. Dann kam wieder, wie schon beschrieben, der Hinweis, dass man eine me.com-Emailadresse anlegen muss. Ich probierte es einfach aus und legte auf diesem Weg eine Adresse an. Der Name war gefunden und er speicherte es einfach ab. Und jetzt geht es. Nur eines war komisch, er wollte kein Passwort zur neuen Emailadresse.

Ganz einfach: iCloud legt zu meiner privaten Emailadresse (xxxx@muster.de) ein me.com-Adresse (xxxx@me.com) an. Das heißt: Ein Account, Zwei Emailadressen. Naja, hauptsache es funktioniert.

Schönen Tag noch und vielen Dank für die Antworten.
0
Dirk B.
Dirk B.27.07.1208:19
Supremeja
... Nur eines war komisch, er wollte kein Passwort zur neuen Emailadresse. ...

Ja, ein neues Passwort ist nicht nötig, da hier auch dein iCloud-Passwort gilt.
0
Denyo31.07.1218:51
Hello,

ich habe da auch mal eine Frage zu Notizen.
Und zwar tippe ich die ganz gern am Mac runter, z.B. in Form einer Todo-Liste. Durch die ständige Synchronisation mit iCloud, die alle gefühlte 10 Sekunden statt findet, verliert die aktuelle Notiz aber immer wieder den Fokus und scrollt nach oben, wodurch ich sowohl den Cursor als auch die Stelle an der ich gerade geschrieben habe verliere.
Gibt es eine Möglichkeit dieses nervige Verhalten irgendwie zu umgehen?

Cheers,
Denyo
0
macudo
macudo01.08.1220:10
Ich versuch auch gerade meine Notizen über iCloud zu Synchronisieren. Auf meinen iPod Touch eingerichtet und auf Mac eingerichtet, Mail funktioniert auch aber wenn ich versuche den Icloud
Account auf dem Macbook zu aktivieren erhalte ich immer die Meldung: Das Programm Notizen kann
derzeit nicht aktiviert werden. Darunter steht noch, Bittewarten sie und versuchen es tz einen späteren..........
Was mace ich falsch?
0
macudo
macudo02.08.1200:04
Hat sich erledigt, der Bösewicht war Little Snitch. der bringt keine Meldung wenn sich Systemeinstellung mit dem iCloud Server verbinden will. Systemeinstellungen erlauben hat geholfen.
Jetzt Funktioniert alles mit Mail und Notizen perfekt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.