Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBPro17 2,4 vs PPCdual 2,5ghz UNGLAUBLCI

MBPro17 2,4 vs PPCdual 2,5ghz UNGLAUBLCI

goldgeist
goldgeist22.06.0700:18
Wahnsinn!!!
Heute ist mein 17 Zoll MB neuester Machart gekommen. Nach 6 Stunden Installiererei und Kopiererei habe ich einen kleinen Test vorgenommen.

Rendern einer Scene in Maya 8.5 Universal mit Mentalray, Raytracing ON, Final Gather ON, 1k square. Was für ne Scene ist ja egal.

Der Dual PPC 2,5 braucht im Previewfenster 2:36 Minuten. Das Powerbook unglaubliche 1:31 Minuten!!!

DAS hätte ich nicht erwartet. Beide Szenen waren identisch. Beide Systeme haben eine Ram Austattung plus 2 GB Ram (der g5 das Doppelte). Es lief nichts Nennenswertes im Hintergrund.

Bin platt.

Ansonsten, super Gerät, das 17 Zoll! Habe mir nen HD Screen gegönnt, VORSICHT, das ist nichts für schwache Augen. Mauszeiger ist winzig! Keine Pixelfehler, hell aber ungleichmäßig ausgeleuchtet. Tastaturbeleuchtung viel besser als beim alten PPC g4 17 Zoll. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, Windows zu estzwecken laufen lassen zu können. Plus Frontrow mit Fernbedienung. Gabs bei mir vorher nicht.

Fazit: Bei Besitzern kaufwilliger g4 Powerbooks: SEHR ZU EMPFEHLEN!!!
0

Kommentare

MacRabbitPro22.06.0700:23
Frage zum HD Screen:
Ist denn das "normale" arbeiten gut möglich?
Meine damit die standard Schriften im Finder, Web Browser, Mail, iTunes, etc...?
0
goldgeist
goldgeist22.06.0700:44
Im Finder hab ich die Icons vergrößert. Icons auch.

Muss aber sagen, dass Webseitengestaltung ohne Rücksicht auf Zeichnvergrösserung des Users Scheisse ist.

Kurz: Bei relativ gutem Augelicht (ich benötige keine Brille gehe aber schon auf die 40 zu) ist das nur Gewöhnungssache. Ich wollte das HD Display wegen Flash Entwickung, HD Video etc. Brauche viel Platz. Wenn man nur Word oder so braucht, dann ist das nicht. Ist nicht sinnvoll und nicht nötig. Genauer kannn ich dir meinen Eindruck nicht beschreiben.

(Mache z.b. manchmal Animationen für einen Screen mit unglaublichen 2016x180 Pixeln auf nem Wolkenkratzer. Das passt in der Breite nicht mal auf den HD Screen oder mein 23 Zoll Cinema Display. Aber wenigstens fast.)
0
goldgeist
goldgeist24.06.0714:13
Hab nun noch ein paar andere Szenen gerendert. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Seltsam: Die Aktivitätsanzeige beim PPC zeigt manchmal ca 40% CPU Nutzung für "loginwindow". Warum das denn?
Hat jemand mal andere Vergleiche zwischen MacBook Pros und PPC g5 erstellt?
0
Insert Text Here24.06.0714:31
Dual 2 Ghz PM gegen MacbookPro 15" erste Generation. Haargenaue Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf aber zirka kann ich es noch sagen.

Cinema 4D 9.6. Animation in Sketch an Toon. 20 Frames rendern.

PM - um die 25 Minuten
MBP - 8 Minuten

So eklatant wars aber nur bei Verwendung von Sketch n toon. Sonst war das MBP zwar auch schneller, aber nicht so eklatant.
0
Insert Text Here24.06.0714:33
Achja...das MBP hatte glaub ich 1,83(?) Ghz
0
Tomac
Tomac24.06.0714:52
Goldgeist: Coole Homepage hast Du, aber irgendwie ist mir Safari 3.0.2. bei der HTML Version abgeschmiert:
0
Tomac
Tomac24.06.0714:52
0
Tomac
Tomac24.06.0714:54
MTN- Admins: Warum kann ich keine .png Bilder hochladen? Ist doch früher Problemlos gegangen!? ... oder liegt das an Safari 3?
0
Tomac
Tomac24.06.0714:55
Aha .... Bild war offenbar zu gross ... sorry
0
goldgeist
goldgeist24.06.0715:23
Das wäre aber seltsam, da is ja nix Besonderes auf der Seite. Hab auch Safari 3, da schmiert nix ab.
Kann ich dann wohl nicht ändern, sorry...
0
goldgeist
goldgeist24.06.0715:26
Naja, ist jedenfalls der Hammer. Überlege nun bald den G5 zu veräußern. Der bringt bestimmt noch Milliarden ein!
0
frashier
frashier24.06.0716:42
goldgeist

schön das jemand nun mal eins hat, ich habe auch ein 17" HD bestellt.

mal noch eins zwei fragen zum display.

1. hast du glossy oder matt (glossy, dann bitte einen kleine bericht)
2. ausleuchtung, du sagtest die ist nicht so doll?
3. helligkeit, da hab ich auf bildern einen großen unterschied zu den alten macbooks pro 17" gesehen. der neue ist heller?
4. das lesen und zeichengröße? man kann doch aber auch locker eine auflösungstufe zurück gehen und hat so diese des 17" standart, oder?

cheers und danke frashier
0
Semmel
Semmel24.06.0716:57
Ist schon ziemlich krass finde ich!

Also ein 17" der die Selbe Größe wie mein 24" iMac hat! Wäre mir zu anstrengend!
0
Semmel
Semmel24.06.0717:22
Selbe Auflösung mein ich!
0
Zetaline
Zetaline24.06.0717:55
goldgeist

Super Homepage!!

Wenn doch alle Homepages so interessant wären!!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
DonQ
DonQ24.06.0718:01
wollte gerade schreiben, das es nicht sein kann, bis ich, "6h install", strange speicher und sw probleme im ppc gelesen habe.

das erklärt warum der g5 dual so langsam ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
goldgeist
goldgeist24.06.0720:29
Nochmal HD, ich kann nur raten Euch das irgendwo mal anzusehen. Erklären kann man das nicht. Stellt Euch einfach das 23Zoll Cinema Zoll runterskaliert auf 17 Zoll vor

Ausleuchtung: Beim grauen Startscreen sieht man das am besten (schlimmsten). Helle Ränder am Rand, klar, da sind die Leuchten. Dann etwas ungleichmäßig verteilt ein dunklerer leicht Wolkiger bereich, in der Mitte dann wieder heller.

Wenn die Leuchten nach ein paar Minuten warm sind ists besser. Wenn man normal davor sitzt, also genau gerade, ists noch besser. Wenn dann alles buntibunt wird nach dem Booten fällts nicht mehr auf.
Wenn man was neues bekommt achtet man eben furchtsam auf alles Negative...

Ja, diesmal Glossy. Ist ganz OK. Ein Kumpel hat das 15 Zoll gleichzeitig bekommen. Ist nicht so, dass das nun wahnsinnig heller wäre. Ich sehe keinen Unterschied. Die Spiegelungen nimmt man nur bei schwarzem Screen wahr, wenn es leuchtet nicht. Farben sind auch nicht so wahnsinnig anders. Würde ich nochmal bestellen, näme ich aber wieder glossy.

DQ
Blasphemie!! G5 roules!!
Nee, wenn ich mal Zeit haben sollte muss ich einen entsrechenden Test in Motion und anderen Zeitfressern machen. Aber das frisst ja noch mehr Zeit.

Vielen Dank für die Homepage Blumen. Die Site ist nun schon alt, habe kaum Zeit zu aktualisieren und schon gar nicht, um sie neu zu machen... Muss aber neu, gefällt mir alles nicht mehr.
0
frashier
frashier24.06.0720:54
danke dir erstmal. du würdest aber kein hd display wieder bestellen????

wäre super wenn du uns mal ein paar bilder machen könntest, dann haben wir eine vorstellung von ausleuchtung, spiegelung und auflösung. habe mit einem anderen user nun x bilder begutachtet und wir sind uns nicht wirklich sicher was besser kommt.

ich hab ein mattes hd schon bestellt.

den unterschied live anzuschauen ist glaube im moment unmöglich, kaum ein geschäft hat es da geschweige ein bto als HD version.

0
goldgeist
goldgeist24.06.0721:03
Doch würde wieder HD bestellen!!!!

Jemand der nur im Web surft oder nur Texte schreibt etc sollte davon aber abstand nehmen. Ausserdem alle Personen mit Sehschwäche.

Für Bilder ist es hier nun schon zu düster, die wären verrauscht. Ausserdem bezweifle ich die Aussagekraft eines Bildes eines HD screens, das auf eine Kümmerliche Größe skaliert und gejaypeged wird, um hier abgelegt zu werden.

Bilder von Glossy Screens sind wohl auch schon genug im Web vorhanden.
0
frashier
frashier24.06.0722:39
goldgeist

wie ist die wärmeentwicklung und geräusche?

0
goldgeist
goldgeist25.06.0711:42
Normal und sehr leise.
0
frashier
frashier04.07.0716:50
sooo goldgeist

ich kann dir nur zustimmen mit dem 17" HD display, es ist sehr gewöhnungsbedürftig beim internet surfen.

hast dich schon dran gewöhnt oder würdest es gern tauschen?


ich hoffe ich bekomme keine probs beim webseiten entwickeln was grösse und so weiter angeht.

ansonsten bin ich sehr zufrieden und das display als matte version erstrahlt sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, perfekt hell und der kontrast und schwarzwerte sind sehr gut. der vergleich zum powerbook ist erschreckend und nicht zu beschreiben!!
0
Sitox
Sitox04.07.0716:59
ich hoffe ich bekomme keine probs beim webseiten entwickeln was grösse und so weiter angeht

Genau aus dem Grund habe ich beim Webseiten basteln noch einen "normalen" 17er angeschlossen. Das finde ich an meinem MBP 17" LD schon hilfreich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.