Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP stürzt immer ab

MBP stürzt immer ab

khani
khani09.12.1211:59
Hi,

ich hab ein Problem und ich glaube auch die Ursache zu kennen.
Mein Macbook Pro Mid 2010 stürzt immer ab wenn ich im Browser ein Video schaue.
Ich habe Firefox und Safari ausprobiert um auszuschließen, dass es am Browser hängt.

Meine Vermutung ist, ich habe gestern meine 4GB RAM durch 8GB Corsair (PC3-8500, 1066MHz) ersetzt. Das MBP hat die 8GB erkannt und bei normalen Anwendungen gab es keine Probleme.
Nur als ich heute (das erste mal) ein Video anschauen wollte, kamen erst so komische Geräusche und dann hat sich das MBP komplett ausgeschaltet und es kam ein grauer Screen mit einer Meldung.

Ich nehme mal an, es ist der RAM, gibt es eine Möglichkeit das genauer zu untersuchen, vllt zu prüfen, welcher der RAM Riegel evtl. defekt ist?
Oder verträgt mein MBP die 8GB nicht? Bzw. verträgt die Corsair nicht?

Danke für eure Hilfe!

LG
Khani
0

Kommentare

khani
khani09.12.1212:13
Was auch hin und wieder passiert ist, dass OSX abstürzt, aber nicht neustartet, sondern in den Login Screen geht, als hätte ich mich abgemeldet.
0
kawi
kawi09.12.1212:17
Gibts zu dem MBP noch eine Apple Hardware test CD? Von dieser starten und Test laufen lassen könnte eine Bestätigung des defekten RAMs bringen. Klingt aber stark danach. Alternativ hilft auch das Ausschlußverfahren: einen Stein raus, testen, anderen stein raus testen.
Hatte hier beim MBP eines Bekannten das gleiche Problem. 8GB RAM drin, gab plötzlich die von dir beschriebenen Kernel Paniken (allerdings ohne das ein Stein neu dazu gekommen ist, mit der gleichen Ausstattung lief es zuvor mindestens ein Jahr problemlos).

Einen der beiden RAM Steine rausgenommen => voila problem behoben.
0
khani
khani09.12.1212:27
Hi,
danke! Ich habe gerade versucht den Apple Hardware Test zu starten mit der Taste D.
Er will in den Test gehen, der Screen ändert sich auch aber dann schaltet er sich aus.

Ich werde mal probieren, einen nach den anderen rauszunehmen.
0
khani
khani09.12.1214:43
kannst mir jmd. sagen wie ich in den Apple Hardware Test komme?

Ich habe das MBP Mid 2010, mitgeliefert war 10.5.5.
Laut Apple muss ich die "Application DVD" einlegen und beim Starten die Taste D drücken.

Hab ich getan. Der Bildschirm wechselt von Grau auf schwarz mit einen weißen Unterstrich, springt dann wieder auf grau und dann schaltet sich das Gerät aus.

Mach ich etwas falsch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.