Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP refurb verkaufen... wie sieht das mit dem Wertverlust aus?

MBP refurb verkaufen... wie sieht das mit dem Wertverlust aus?

re-pahi
re-pahi28.10.0814:42
Ich überlege mein MBP (15'' C2D, 2,16Ghz, 120GB HDD, 2GB RAM (refurb)) zu verkaufen. Ich habe mich in das leichtere MacBook verknallt und spekuliere mir eines zu Weihnachten zu gönnen.

Neben dem Trackpad sind Kratzer im Lack (Armbanduhr!), das Display hat keine Pixelfehler und der Akku hält bei Schongang noch ca. 1,5 Stunden locker durch.
Jetzt finde ich in der Gebrauchtwarenpreisliste bei macnews.de den ungefähren Wert eines "normalen" Macs und nicht den eines Refurb-Mac. Der Verkaufpreis war vor über einem Jahr 1.699€ (also ungefähr 15% niedriger, glaube ich). Allerdings waren da nur 1 GB drin. Ich habe dann noch aufgestockt.

Wie ermittel ich den Wert denn? Ebay kann man dazu knicken, finde ich.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

alfrank28.10.0814:46
Ich sehe da keinen Grund, die Geräte aus dem Refurb anders zu bewerten, als "neu" gekaufte, da der Zustand beim Kauf eigentlich gleichwertig ist.

Dein Modell ist noch das mit der ATI X1600, oder ? Wieviel Grafikspeicher ?
0
1984lars
1984lars28.10.0814:48
eigentlich sehe ich auch keine Grund...

es ist aber trotzdem so, dass refurb-Geräte für etwas weniger über den Tisch gehen!

Ist halt eine Generalüberholtes Gerät.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
re-pahi
re-pahi28.10.0814:53
alfrank
Dein Modell ist noch das mit der ATI X1600, oder ? Wieviel Grafikspeicher ?

Ja.
Ich kann mich irren: "ATI Mobility Radeon X1600 Grafikkarte mit 128MB GDDR3 SDRAM Speicher" Sitze gerade nicht zu Hause am Rechner, aber laut Google habe ich die X1600 drin.

Halo, UT2004 und SIMS2 laufen super
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Ubu28.10.0822:04
Yep, in diesem MBP ist eine X1600 mit 128MB VRAM verbaut.

Was vielleicht noch eine Rolle spielen könnte ist, ob das Display Glossy oder Matt ist?
0
alfrank28.10.0822:26
Die Preise bei macnews.de sind aber ca. 15-20% höher als das, was sich über ebay erzielen lässt.

Ich glaube nicht, daß Du für Dein Modell mehr als € 900,- bekommen wirst.

Selbst mein 2.2 GHz mit GF-8600 und LED-Display vom Juli 2007 bringt max. € 1050,-
0
re-pahi
re-pahi28.10.0822:29
Ubu
Was vielleicht noch eine Rolle spielen könnte ist, ob das Display Glossy oder Matt ist?

Es ist das matte Display. Habe ich damals extra bestellt.
alfrank
Ich glaube nicht, daß Du für Dein Modell mehr als € 900,- bekommen wirst.

Ja, ich denke auch. Meine Frau hat sich gerade das MacBook (refurb) 2,4Ghz in schwarz bestellt. Ich warte erst mal ihre Lieferung ab und teste ausgiebig rum und entscheide dann, ob ich das Gleiche mache wie sie. Erst neues kaufen und dann das alte verkaufen! (sie hat ein iBook G4 14'' 1,33GHz, 768MB RAM... also wenn jemand Interesse hat, es steht zum Verkauf!)
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
alfrank28.10.0822:38
Ich wollte eigentlich mein MBP auch an einen Bekannten weitergeben, wenn die neuen rauskommen. Aber das neue MBP überzeugt mich nicht ausreichend, also behalte ich meines...

Aber jetzt brauche ich natürlich irgendein anderes für ihn...

Kannst Dich ja mal melden, wenn Du Dein MBP dann loswerden willst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.