Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP (nicht das Aktuellste) topcase abmontieren?

MBP (nicht das Aktuellste) topcase abmontieren?

Tic24.11.0818:36
Wie nehmt ihr beim MBP das Topcase ab, also die Schrauben lösen ja ok, nur vorne isses ja eingeschnappt und wie bekommt ihr das hoch/ab?

Wenn ich links oder rechts anheben, habe ich das gefühl ich verbiege das ganze ding

Hin und her wackeln, wie es auf iFixIT steht, hilft irgendwie nichts
0

Kommentare

Tigerfell
Tigerfell24.11.0818:54
Also ich hab dazu ein werkzeug aus plastik womit man die dinger super aufhebeln kann is wie ein schlitzschraubenzieher nur nicht scharf und nicht hart so das man das ding zerkratzen könnte... geht super suchste dir am besten irgendwo nen spalt meisstens hinten am scharnier und dann kannste dadrunter gehn udn super aufhebeln

0
razzfazz
razzfazz24.11.0819:18
Du musst das Case ca 25° anwinkeln und etwas fester daran wackeln, dann löst s sich...ist ein wenig tricky aber geht. Gute Anleitungen findest Du auch bei Google wenn Du nach MBpro 2007 und Festplattentausch suchst.


Beim ersten mal hatte ich auch noch Schiss.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
razzfazz
razzfazz24.11.0819:25
hier ein video:
und hier ein paar Anleitungen: , , ich persönlich habe mich an ifixit orientiert:


viel Spass und gutes Gelingen
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Tic24.11.0819:32
thx @@Tigerfell & razzfazz

Tigerfell, hab zwar gerade im Baumarkt nach sowas gesucht, aber nichts gefunden

razzfazz, das wackeln hilft bei mir einfach nichts, ich probiers aber dann wohl nocheinmal
0
tintingari
tintingari25.11.0806:21
"Black Sticks" (auch "Heavy Duty Spudger" oder "Nylon Probe Tools") findet man nicht im Baumarkt. Auch das große "C" hat die nicht. Ich hab keine Ahnung, ob die frei irgendwo verkauft werden.
0
smokeonit
smokeonit25.11.0809:02
wenn alle schrauben raus sind, und der keyboard connector ab ist, einfach hinten anheben, und dann kommt es mit etwas schwung einfach raus!

was ist los damit???



0
Tic25.11.0814:00
smokeonit, gute idee, nur wie soll ich das keyboard abmontieren, ohne damit das topcase von vorne anzuheben? Das ist ja mehr als eng
0
alfrank25.11.0814:03
Der Tastatur-Stecker auf dem Logic Board geht ziemlich leicht heraus, das ist so ein Sandwich-Connector. Fass unter das halb aufgeklappte Topcase und rüttele etwas an dem Kabel...
0
Tic25.11.0817:17
werds probieren, wenn ich wieder daheim bin. Nur was ich in Erinnerung habe ist da ein Klebeband darüber
0
alfrank25.11.0817:51
Hier die komplette Anleitung:
Es gibt wohl Modelle mit und ohne Klebeband drüber, mein Mid-2007 hat keines...
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0818:20
Viel schlimmer ist es beim Zusammenbau alle Halterungen wieder einrasten zu lassen. Dabei war dann teilweise doch ordentlich Druck nötig und das genau über dem CD-Einschubschlitz. Bei meinem MBP sieht man das jetzt schön, zumindest wenn man genau hinschaut, naja da die Scheiben noch ohne jegliche Probleme rein und raus gehen, ist es nur ärgerlich, aber nicht dramatisch...

Aber auch beim Abnehmen hab ich mich ca. 30 Minuten aufgehalten, hatte anfangs immer Angst, dass ich was abbrechen könnte und in der Tat klingt das auch "gefährlich", wenn die Halterungen sich lösen, aber wenn das Tastaturkabel erstmal gelöst ist, kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Wartungsfreundlich ist aber in der Tat was anderes...
0
alfrank25.11.0818:30
Der Trick mit den Clips ist, die vor dem Zusammenbau ins Oberteil einzuklipsen, wenn sie im Unterteil hängen geblieben sein sollten...
0
tintingari
tintingari25.11.0819:39
Maniacintosh
Dabei war dann teilweise doch ordentlich Druck nötig und das genau über dem CD-Einschubschlitz.
Sicherheitshalber sollte man da einen Spudger oder was ähnliches in den Schlitz klemmen, damit man das Alu an der Stelle nicht verbiegt!
Maniacintosh
Aber auch beim Abnehmen hab ich mich ca. 30 Minuten aufgehalten
Topcase beim MBP sollte normalerweise in 15 Minuten unten sein. z.B. Gravis kassiert für nen Festplattentausch 4 Service-Einheiten, also 40 Minuten.
0
Tic25.11.0819:52
so habs endlich, mit ner Mischung von allem
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0819:56
tintingari
Maniacintosh
Dabei war dann teilweise doch ordentlich Druck nötig und das genau über dem CD-Einschubschlitz.
Sicherheitshalber sollte man da einen Spudger oder was ähnliches in den Schlitz klemmen, damit man das Alu an der Stelle nicht verbiegt!

Jetzt weiss ich das auch Und hab es beim zweiten Mal auch gemacht...
Maniacintosh
Aber auch beim Abnehmen hab ich mich ca. 30 Minuten aufgehalten
Topcase beim MBP sollte normalerweise in 15 Minuten unten sein. z.B. Gravis kassiert für nen Festplattentausch 4 Service-Einheiten, also 40 Minuten.

Naja wenn man das zum ersten Mal macht, hat man Angst etwas kaputt zu machen und wackelt erstmal nur vorsichtig und tastet sich erst langsam an die nötige Kraft ran, jetzt würde ich die Platte auch in 40 Minuten gewechselt bekommen...
0
alfrank25.11.0820:30
Ich habe erst letzte Woche in einem 2,33er MBP die Platte in weniger als einer halben Stunde gewechselt...

Nein, ich habe keine spezielle Übung darin, das war erst das zweite Mal.
0
tintingari
tintingari25.11.0822:06
Naja, bei den kalkulierten Zeiten sind ja auch "Reserven" drin. Zum einen muß das Risiko abgefangen werden, daß das Flachbandkabel über der HD abreißt und zum anderen kann es bei Geräten mit Gehäuseschaden auch unter Umständen länger dauern, weil das TopCase fest sitzt. Ich denke, das ist ne Mischkalkulation. Wobei ich mir lieber die 40 Minuten Zeit nehme und dem Kunden ein Gerät zurück gebe, bei dem ich weiß, daß alles wieder schön paßt und nebenbei auch die Staubflusen entfernt wurden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.