Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP erkennt keine leeren DVD'S

MBP erkennt keine leeren DVD'S

Mac Steve Pro10.02.0710:15
hallo!!

mein mbp 15,4" 1.83GHZ CD erkennt keine leeren DVD's (mehr)

der iMac 24" C2D hingeben erkennt sie alle..

der iMac hat ein MATSHITA DVD-R UJ-85J

das MacBook Pro hat ein MATSHITE DVD-R UJ-857

ist das bekannt, oder gibt es firmware update? oder ist das laufwerk defekt?

mfg
Stefan
0

Kommentare

alfrank10.02.0710:48
Was soll das genau heißen "erkennt keine leeren DVDs" ?

Die sind doch sowieso (noch) nicht lesbar und werden daher nicht im Finder angezeigt.

Hast Du Toast drauf ? Was kommt dort unter "Rekorder/Disc-Info" ?
0
Mac Steve Pro10.02.0710:52
 alfrank:

sie werden nach 10-20 sek einfach wieder ausgespuckt.. hab gerade auf dem imac was gebrannt.. und die gebrannte erkennt er auch nicht...


mfg
0
alfrank10.02.0710:55
Und wie sieht's mit Originalen aus ? Und wie mit CDs ?
0
alfrank10.02.0710:55
Toast ?
0
Mac Steve Pro10.02.0711:48
orginale DVD's ließt er ohne probs, und cd's kann ich brennen und lesen..

bei toast steht nur 'auf recorder warten' und nach dem ausspucken 'bitte legen sie eine beschreibbare DVD ein' die beim imac tadellos funktioniert..

mfg
0
alfrank10.02.0711:59
Welcher Typ, welcher Hersteller und welche Geschwindigkeit sind die Rohlinge ?

Andere DVD-Rohlinge ausprobieren...
0
Mac Steve Pro10.02.0712:13
hab es mit einer MEDION DVD-RW 4,7GB 4x Speed RW...

hab noch 2 andere getestet.. da ist der hersteller unbekannt, aber beide DVD-R eine 4x und eine 8X speed..

hab alle 3 typen schon gebrannt mit dem MBP
0
Agrajag10.02.0712:52
Das Problem mit den NoName-Rohlingen ist, daß zwar die Medien und die Verpackung immer gleich aussieht, aber der Hersteller wechseln kann. Ich hatte früher auch immer die CD-Rohlinge vom Aldi genommen und irgendwann konnte ich sie plötzlich nicht mehr brennen, weil sie nicht mehr erkannt wurden – Herstellerwechsel.

Es gibt Programme, die den Hersteller-Code anzeigen können (ich glaub, Toast kann das auch). Vergleich doch einfach mal die alten Rohlinge mit den neuen.

Falls das der Grund ist, brauchst du ein Firmware-Upgrade. Aber unser aller liebster Hersteller Apple (hochironisch gemeint, das ist _ein_ Grund die Jungs zu hassen) kastriert ja gerne die Laufwerke, was sie nur noch schwer flashbar machten und wertvolle Features killt.

Bleibt wohl nur ein Wechsel der Medien.
0
Mac Steve Pro10.02.0713:10
agrajag:

hi!

ich kann ja nicht schauen was das für ein hersteller ist, weil die dvd gleich ausgespuckt wird..

mfg
0
Agrajag10.02.0713:15
Schau doch im iMac nach. So wie ich es verstanden habe, funktionieren die Rohlinge doch dort, oder?
0
Mac Steve Pro10.02.0713:18
ok stimmt, wo steht das?
0
alfrank10.02.0713:23
Da, wo ich in meinem ersten Post schon geschrieben habe...
0
Mac Steve Pro10.02.0713:30
dann muss ich normal genauer schauen, hab da nichts gesehen..

danke
0
Agrajag10.02.0713:30
Irgendwo kannst du dir die Medieninfos ansehen. Keine Ahnung wo es bei Toast ist. Ich benutze seit Ewigkeiten LiquidCD und das zeigt die Herstellerdaten nicht an.
0
smokeonit
smokeonit22.03.0700:45
habe das gleiche problem.

macbook pro 2.0 CD, UJ-857 brenner.

verbatim 16x DVDs

seit ein paar tagen ist das problem ganz beschissen... es ging bis vor 2 tagen realtiv gut, nur ab und zu diese abbrueche, jetzt jede DVD und nur ganz selten, so jeden 20. versuch wird gebrannt. es ist kein s/w problem. toast, disk utlity und simply burns alle das gleiche verhalten. fehler in simplyburn: The burn to the MATSHITA DVD-R UJ-857 drive failed. The device failed to calibrate the laser power level for this media.

in toast: the drive reported an error: Sense Key = Medium Error, Sense Code = 0x73, 0x03
0
Mac Steve Pro22.03.0707:49
hmm.. bei mir wird die dvd nicht mal erkannt, also ich kann sie nicht mal auswählen, dass sie gebrennt wird..

da muss es doch eine lösung geben, oder? ist das laufwerk defekt?

mfg
0
alfrank22.03.0710:48
Wieso benutzt Du eigentlich wiederbeschreibbare DVD-Rohlinge ?

Das lohnt sich doch überhaupt nicht mehr...
0
steinbeisser22.03.0711:48
In Deiner Systemeinstellung steht aber schon, dass er leer DVD`s drin behalten soll? (Ist wahrscheinlich nicht der Fehler, aber nur zur Sicherheit.)

Gruß, Steinbeisser
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.