Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP-Tastatur und Trackpad fallen aus

MBP-Tastatur und Trackpad fallen aus

Holzwurm04.05.0923:10
Hallo zusammen,

nachdem ich mein MBP (15" - early 2008) schon 2 Wochen bei der Reparatur / Überprüfung im AppleStore in München hatte, und die nix gefunden haben, versuch ich mal hier. Vielleicht weiß ja jemand was:

bei meinem MBP fällt nach einer undefinierten Zeit die Tastatur und das Trackpad aus. Das heißt zunächst spinnt die Tastatur indem sie Buchstaben, die betätigt wurden unendlich oft schreibt (bis man eine andere Taste drückt). Und dann geht gar nix mehr. Manchmal hilft es, das MBP in den Schlafmodus zu schicken und wieder aufzuklappen, manchmal muss ich neu starten und gelegentlich muss ich sogar den PRAM resetten, dass überhaupt wieder was geht.
Ich schließe Probleme mit der Software eigentlich aus, da ich letzes Wochenende das Ganze System neu aufgesetzt hab. Und jetzt dasselbe wieder.

Wie gesagt, die Leute ausm AplleStore finden nix, auch wenn in diversen Foren angegeben wurde, dass bei solchen Fällen einige Bauteile von TopCase bis Logicboard ausgetaucht wurden.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. ich bin jedenfalls kurz davor vom Glauben abzufallen.
0

Kommentare

mbh
mbh05.05.0900:07
Hier - gleiches Modell - die gleichen Probleme, aber leider keine Lösung.
0
tintingari
tintingari05.05.0901:55
Ich hatte dieses Modell auch mal. Trackpad-Probleme ließen sich auf HQL-Lampen zurückführen, die irgendwie das Gerät zu stören schienen. Ein Austausch des TopCase brachte Besserung, allerdings war das Problem nie komplett behoben.
Scheinbar waren die Trackpads im Early '08 ziemlich buggy. Seitdem ich einen Unibody habe, hatte ich nie wieder Probleme mit Trackpad oder Tastatur.
0
dom_beta05.05.0915:29

haben wir alle Montagsgeräte?
„...“
0
dom_beta08.05.0904:16

jedenfalls ein Softwareproblem ist das nicht. Bei mir passierte ähnliches auch mal unter Windows XP, daher kann es rein logisch kein Mac OS X Software Problem sein.

Zudem, die Apple Techniker inklusive Ingenieure haben einen Softwarefehler bei mir zu 100% ausgeschlossen, es muß daher ein mechanisches Problem sein. Aber bei meinem Service Provider bei dem es gekauft habe, stoße ich damit auf taube Ohren. Wie dem auch sei, da werde ich nie wieder etwas kaufen! Ignoranz wird bei mir bestraft.
„...“
0
Locator08.05.0914:45
Hast du mal das Keyboard-Firmware-Update zu installieren versucht über die Softwareaktualisierung?
Und eventuell das EFI Firmware-Update für MBP?

MfG
0
dom_beta08.05.0918:32
Locator
Hast du mal das Keyboard-Firmware-Update zu installieren versucht über die Softwareaktualisierung?
Und eventuell das EFI Firmware-Update für MBP?

MfG

Jau, diese Keyboard Updates können auf diese Modelle nicht installiert werden. Ein EFI Firmware Update für die Early 2008 MBPs ist mir nicht bekannt.


„...“
0
dom_beta08.05.0922:36

Problem solved.

Bei meinem MBP wurde die Tastatur und das Topcase getauscht (Tastatur wegen fehlerhafter Beleuchtung) und jetzt geht alles flott von der Hand.

Es scheint, als ob der Tausch des Topcases das Problem gelöst hat.


„...“
0
dom_beta13.05.0900:57

Nein doch nicht. Kommando zurück.

Es ist zwar besser geworden aber noch nicht ganz gelöst.
„...“
0
dom_beta30.05.0909:10

Holzwurm
AppleStore in München hatte


Hey tintingari,

du wohnst und arbeitest doch in München oder nicht? Vielleicht kann er ja mal bei dir vorbeikommen?


Gruß
„...“
0
tintingari
tintingari30.05.0909:19
Klar, man könnte das MLB austauschen. Am besten mal ne Email schicken, dann machen wir das klar...
0
dom_beta19.06.0919:45

So, ich bekomme jetzt ein Neugerät! *freu*
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.