Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP TB mit USB-C-HDMI-Adapter und HDMI-DVI-Kabel schaltet nicht auf richtige Auflösung

MBP TB mit USB-C-HDMI-Adapter und HDMI-DVI-Kabel schaltet nicht auf richtige Auflösung

virk
virk23.12.1710:36
Wenn ich zuhause mein MBP TB (10.13.2) über USB-C-HDMI-Adapter und HDMI-DVI-Kabel mit einem Samsung-Monitor verbinde, zeigt der Samsung-Monitor zwar ein Bild an, jedoch ist das Finder-Hintergrundbild rechts abgeschnitten und dort schwarz und das LCD des MBP bleibt relativ dunkel. Lt. "Monitore" ist die Auflösung korrekt (1.920.1080) und sieht auch danach aus. Arbeiten ist möglich, jedoch "stimmt etwas nicht".
Wenn ich alles angestöpselt lasse, mich einnmal abmelde und wieder anmelde, ist sowohl das Bild auf dem Samsung als auch auf dem internen LCD korrekt.
Kennt jemand ein solches Verhalten und/oder weiss Abhilfe, so dass ich an- und abmelden vermeiden kann?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

virk
virk13.01.1816:48
Das Problem taucht immer noch auf. Ich brauche mich jedoch nicht auszuloggen, sondern nach 5-30 Minuten schaltet "es" um, und alles ist in Ordnung. In der Phase bis dahin ist auch extern angeschlossenes USB nicht benutzbar. Problem taucht auch auf der Arbeit auf mit anderem equipment.

Hat mittlerweile vielleicht auch jemandem von Euch diesen "Fehler"?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
TFMail1000
TFMail100013.01.1818:27
ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber immer gute Erfahrungen mit dem Support von Apple gemacht. Die haben sich immer sehr viel Zeit genommen und sind in der Regel auch besser wie die der Support in einem Store.

https://getsupport.apple.com/?caller=cups
„May the force be with you“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.01.1800:39
Ich vermute sehr, SEHR stark, dass der Adapter oder die Adapter-Konstellation das Problem ist. Wie wäre es, wenn du mal einen USB-C DVI-Adapter ausprobierst?
0
macbeutling
macbeutling14.01.1807:50
Genau das wollte ich auch sagen. Habe meinen iMac 5k auch mit dieser Art Kabel an einen externen angeschlossen und habe keine Probleme
„Glück auf🍀“
0
virk
virk14.01.1809:39
Ich habe das Problem sowohl im Büro als auch zuhause:
Büro: Dell U2515H mit 2.560x1.440 über USB C-Displayportkabel angeschlossen.
Zuhause: Samsung (Typ weiß ich gerade nicht) 1.920x1.080 über USB-C nach (USB/HDMI/USB-C Strom)-Adapter und dann HDMI-DVI-Kabel oder auch dann direkt HDMI-Kabel angeschlossen.

Weiterer Nachtrag: Während dieser Zeit funktioniert nicht nur externes USB nicht, sondern auch Apple-Tab oder Aufruf der Dockleiste (Maus ins "Dock" fahren) funktioniert nicht.

Nach spätestens gefühlter Viertelstunde ist alles okay; auch nach anmelden und abmelden.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.01.1817:29
virk
Hast du mal die Gelegenheit, das Gerät von einer externen Festplatte zu booten um zu schauen, ob dort auch das Problem vorhanden ist? Damit will ich einen Software-Fehler ausschließen.
0
virk
virk14.01.1820:15
@Mendel Kucharzek: Ja, die Möglichkeit habe ich. Werde ich morgen vielleicht mal testen. Danke!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk15.01.1809:39
So! Teste hier gerade mit 10.13.3 beta 4 (denke ich) und das Problem taucht nicht auf. Vermutlich ist es entweder ein bug in 10.13.2 oder in meinem System ist etwas faul. Wie komme ich weiter, frage ich mich/Euch?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.