Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP: Ein neues Superdrive? Oder geht da gar noch was anderes...

MBP: Ein neues Superdrive? Oder geht da gar noch was anderes...

Maniacintosh
Maniacintosh19.06.0921:42
Nachdem sich letzte Nacht das Superdrive in meinem MBP dann doch mehr oder weniger spektakulär (nur ein Ausbau des Superdrives konnte den Rechner wieder zum Leben erwecken) verabschiedet hat, steht mein MBP ohne optisches Laufwerk da. Nun stelle ich mir die Frage, wo man halbwegs bezahlbar Ersatz her bekommen könnte (und nein 199US$ bei iFixIt sind für einen DVD-Brenner einfach mal zu teuer). Eigene Recherchen ergaben bisher, dass passende Laufwerke (Slot-In und 9mm hoch) nur in homoöpathischen Dosen auf den freien Markt gelangen und so gut wie gar nicht erhältlich sind. Oder gibt es passende Laufwerke (welche dann nach Möglichkeit nicht von Matshita sind) in Deutschland zu kaufen?

Nun überlegte ich mir daher, eventuell einen externen Brenner zu kaufen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut ist, den Platz des Superdrive leer zu lassen und hatte den spontanen Gedanken, dass sich da vll. auch eine zweite Platte gut machen könnte. Die Frage ist nur: Gibt überhaupt noch entsprecehnde IDE-Platten und Einbaurahmen?
0

Kommentare

vb
vb19.06.0923:41
ich hab über ebay ein recycektes superdrive für ca. 60 euro bekommen. geht einwandfrei, obwohl der einbau etwas fummelig war.
ich könnte dir mein altes ( late 2007 ) für schmales geld anbieten-es liest alles, schreibt aber irgendwie nicht mehr. oder nur noch selten...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220411008995&viewitem=&salenotsupported
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
epionier
epionier19.06.0923:52
falls du eine hdd verbauen willst gibt es das optibay. darin lassen sich auch sata-platten anschließen, die dann eben auf den ide gewandelt werden.

Bsp.:
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.06.0901:27
Das Optibay ist interessant, aber leider für ein Stück Bleck mit einem IDE/SATA-Wandler dann doch arg teuer. Aber das werde ich mir mal überlegen, praktisch wäre mehr Plattenplatz unterwegs allemal. Gibt es denn vielleicht auch einen deutschen Händler? Der auf deren Homepage angegebene Reseller-Link funktioniert leider nicht.

@vb

Danke für das Angebot, aber wenn ich einen neuen Brenner ist das Book schraube, sollte der auch schreiben können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.