Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Core 2 Duo 2,33 GHz vs. 2,16 GHz

MBP Core 2 Duo 2,33 GHz vs. 2,16 GHz

snelv13.11.0601:02
2 Fragen an die, die sich schon eine Meinung gebildet haben:

Bringen mir 2,33 GHz wirklich messbare / spürbare Vorteile gegenüber 2,16 GHz? (oder etwa sogar Nachteile?)

UND: Bringt mir die 256 MB SDRAM Grafikkarte wirklich messbare / spürbare Vorteile gegenüber der mit 128 MB SDRAM? (von Nachteilen gehe ich hier mal nicht aus!?)

Freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge!

Grüße, Vlens
0

Kommentare

alfrank13.11.0601:19
Das 2,33er ist 8% schneller als das 2,16er und wahrscheinlich ungefähr genausoviel wärmer und stromhungriger...

256 MB VRAM ermöglichen die effektive Nutzung Grafikspeicher-hungriger Programme wie z.B. Aperture auch mit zusätzlichem großen externen Display (23" aufwärts)...
0
Darkv
Darkv13.11.0610:33
Wenn ich das den technischen Spezifikationen der MBP richtig entnehme, so haben beide Modell das gleiche Akku. Da aber der 2,33 GHz Prozessor unbestreitbar mehr Strom verbraucht, dürfte die Akkulaufzeit um einiges kürzer ausfallen, als mit dem 2,16 GHz Modell.
0
gorgont
gorgont13.11.0611:18
Juhu, gerade war TNT da und ich halte mein C2D 2.33er in den Händen. Erstmal an die Zimmertemperatur gewöhnen und dann loslegen.
Ich guck nach dem Kalibrieren mal wie lange der Akku hält. Obwohl die volle Kapazität erst nach 2-3 Ladungen erreicht wird.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Darkv
Darkv13.11.0611:27
Glückwunsch. Ich muss immer noch auf meins warten
0
gorgont
gorgont13.11.0612:04
Ich habe 73% Akku und noch 2,20 Stunden Strom. Das sieht schon sehr gut aus. Vor allem für die "Lieferladung"
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
snelv13.11.0612:45
gorgont
Juhu, gerade war TNT da und ich halte mein C2D 2.33er in den Händen...

hast du dich vor deiner Kaufentscheidung für das 2,33 mit den Vor-/Nachteilen des 2,33 gegnüber dem 2,16 auseinandergesetzt?
0
gorgont
gorgont13.11.0612:55
naja eigentlich nicht, ich habe so einen guten Preis bekommen und somit habe ich zum 2.33er gegriffen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
snelv13.11.0613:32
gorgont
naja eigentlich nicht, ich habe so einen guten Preis bekommen und somit habe ich zum 2.33er gegriffen.

willst du uns sagen, wo und für wieviel du gekauft hast??
0
gorgont
gorgont13.11.0614:22
Habe nicht in einem Shop gekauft, sonder über nen Bekannten.
Für meine Konfiguration MBP 2.33, 2GB RAM, 160GB habe ich 2080 Euro bezahlt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont13.11.0614:29
Gleich ist auch mein Akku leer und ich werde das MBP kalibrieren und dann sehen wir ja wie lange der Akku hält.
Was ich jedoch komisch fand, als ich den Netzstecker kurz angesteckt hatte gingen die Lüfter hoch, woran kann das liegen ?!? Mach auch mal reset nachher dann sollte das ja behoben sein.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
derrobin13.11.0614:52
0
derrobin13.11.0615:00
und hier noch einer:
0
snelv13.11.0615:23
derrobin
und hier noch einer: [url]http://barefeats.com/mbcd6.html
[/url]

ja schön, Benchmarks...eigentlich doch marginale Unterschiede, oder?? (lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen)

Hat das 2,33 Model gegenüber dem 2,16er nicht den Nachteil der geringeren Batterielaufzeit und höheren Hitzeentwicklung (dadurch auch lauteren Lüfter) ??
0
gorgont
gorgont13.11.0615:27
Also ich kann beim 2.33er wirklich keine grosse Hitzeentwicklung bemerken. CoreDuoTemp zeigt mir 44 Grad an. Muss es aber gleich abstellen da der Akku leer ist und ich es dann aufladen werden (also kalibriere)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
snelv18.11.0600:51
So, jetzt bringe ich meine Ausgangsfrage nochmal aufs Tablett,
kann denn niemand eine Antwort formulieren, die mich ein Stück weiter bringt?

2 Fragen an die, die sich schon eine Meinung gebildet haben:

Bringen mir 2,33 GHz wirklich messbare / spürbare Vorteile gegenüber 2,16 GHz? (oder etwa sogar Nachteile?)

UND: Bringt mir die 256 MB SDRAM Grafikkarte wirklich messbare / spürbare Vorteile gegenüber der mit 128 MB SDRAM? (von Nachteilen gehe ich hier mal nicht aus!?)
0
alfrank18.11.0600:55
snelv: Steht doch schon alles in meiner ersten Antwort !
0
snelv18.11.0601:26
alfrank
snelv: Steht doch schon alles in meiner ersten Antwort !

mhm, danke, aber das war mir schon irgendwie klar, ich glaube ich will einfach nur wissen ob dieser kleine(?) Unterschied fast 500EUR Mehrpreis gerechtfertigt...
0
dooyou
dooyou18.11.0609:23
naja, mach die 500€ von deinem budget abhängig. kannst es ausgeben machs, musst jeden cent umdrehen gute frage.

das 2,33er ist schon schneller und vor allem profitiert man von den 2GB ram und bei spielen von der 256mb karte.

aber die entscheidung wird dir da kaum jemand abnehmen können.
0
alfrank18.11.0609:37
snelv: Wenn ich mein "altes" MacBook Pro für € 1399,- losbekomme, hole ich mir sofort ein neues mit 2,16 GHz und 120 GB Platte sowie 128 MB Grafikspeicher. Und bei DSP ein zusätzliches GB RAM. Mehr brauche ich nicht...
...eigentlich reicht mir mein aktuelles 15,4" mit 1,83 GHz, 80 GB Platte und 2 GB RAM schon ganz locker. Aber mich reizt das neue halt doch...
0
dooyou
dooyou18.11.0609:50
eben, mit dem ford fiesta kommst auch super durch die stadt, aber mit dem porsche machts halt mehr spass
0
dooyou
dooyou18.11.0609:51
edit: wobei ich das kleine mbp natürlich nicht mit einem fiesta vergleichen will *g* das war jetzt eher allgemein
0
alfrank18.11.0609:51
dooyou: Deswegen habe ich als Mittelweg einen Mazda 626 !
0
Gwm18.11.0610:29
snelv:
einkaufstechnisch von apple gesehen, sind die 500 euro absolut gerechtfertigt, da sie im groesseren halt die gute ausstattung auf die beste hochschrauben und die komponenten eben teurer sind.
wie aber schon vorher gesagt, wenn du es dir leisten kannst hast du bestimmt langfristig und gesamt-erfahrungsmaessig was davon. leben könntest du aber auch mit dem kleinen, sofern du nicht schon weisst, dass du die leistung immer voll ausreizen wirst.
du entscheidest halt nicht zwischen macbook und macbook pro...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.