Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 15"TB2016 & Akkuleistung

MBP 15"TB2016 & Akkuleistung

tpau17
tpau1722.12.1618:33
Hallo,
ich nutze jetzt seit einigen Wochen den MBP 15"TB (i7/2,5GHz) und denke erste Erfahrungen wegen Akku und dem Verbrauch sagen zu können.

Anfrage an Radio Jerewan:
Stimmt es, dass der Akku in dem Laptop wirklich über 10 Stunden geht ?
Antwort:
Im Prinzip ja.

Wenn ich den MBP standalone mit einigen Apps nutze (Word, iaWriter, iMindMap, OmniOutliner und OmniGraffle und Evernote) komme ich locker bei ca. 75% Helligkeit auf über 10 Stunden echte Laufzeit. Wichtig: grundsätzlich lokales Arbeiten, WLAN ist aktiv, aber nicht viel surfen. gestern war die Laufzeit mit FruitJuice am Anfang auf über 12 Std kalkuliert.
Wenn ich mit fast gleicher Konstellation (Programme) mit meinen zwei Adaptern (Apple USB-C-HDMI an Monitor und noname-RJ45-USB-C GBit Adapter (Apple Adapter gibt es angeblich erst in 7 Wochen ) am Schreibtisch arbeite sind es "plötzlich" nur noch 3-5 Stunden. Beide Adapter werden zu dem wirklich warm (nicht heiss, aber auch diese Wärme kostet kostbaren Akkustrom!).
Ich denke auch das Thema "GrapKa" ist hier mit im Spiel (die Intel 530 läuft ja bei der ext. Monitornutzung immer, oder ?).

Diesen Unterschied bei der Laufzeit kenne ich von meinem MBA 2011 mit einen DP-HDMI-Adapter (ohne 2. GrapKa) und einem DP-RJ45 (100 Mbit/Apple) so überhaupt nicht ...

Daher relativiere ich für mich das Thema / Diskussion der Akkuleistung der neuen MBP. In der obigen Umgebung passt der Akku mit der wirklich langen Laufzeit für mich.

tpau17
0

Kommentare

macscout
macscout23.12.1603:01
Dazu passt ja dieser Bericht: New MacBook Pros Fail to Earn Consumer Reports Recommendation
The laptops did very well in measures of display quality and performance, but in terms of battery life, we found that the models varied dramatically from one trial to another.

As a result, these laptops are the first MacBooks not to receive recommended ratings from Consumer Reports.

Da gibt es auch riesige Unterschiede bei den Tests. Aber wenn man unterwegs ist, möchte man nicht Lotterie spielen, sondern eine halbwegs vorhersehbare Akku-Laufzeit haben.
0
Andy85
Andy8523.12.1606:14
ging geht auch andersrum

aber ich habe aktuell auch keine Probleme; scheinbar mit der aktuellen beta (ich hab sie nicht drauf)
soll es noch mal besser sein
0
MacRudi23.12.1608:14
In dem Bericht steht, dass deshalb auch die Vorhersage der wahrscheinlichen Restnutzungsdauer eleminiert wurde.

Wenn ein und das gleiche Szenario von 19,5 Stunden bis 4,5 Stunden Arbeitsdauer ergibt, dann ist da ja irgendwas am in die Suppe spucken. 19,5 Stunden zeugt ja jedenfalls schon mal, dass man eigentlich lange damit arbeiten kann, fragt sich bloß, wer ist der unbekannte Stromfresser, der die 4,5 Stunden bewirkt.
0
Hot Mac
Hot Mac23.12.1608:20
Ich komme mit Mühe und Not auf vier Stunden.
Allerdings hab ich auch die Helligkeit immer voll aufgedreht.
0
MacRudi23.12.1608:27
Da siehst Du, wofür das gut ist
0
tpau17
tpau1723.12.1608:47
@Hot Mac: sind Adapter im Einsatz ?
Ich vermute wirklich dass diese Teile große Stromverbraucher sind... derzeit läuft mein MBP ohne jeglichen Adapter und mit WLAN, 90% und 20:00 STd. lt. FruitJuice (okay wird die nächsten Stunden deutlich runter gehen, aber zweistellig bleibt es ganz sicher ohne einen Adapter) mit ca. 75% Helligkeit.
0
Hot Mac
Hot Mac23.12.1608:58
tpau17
@Hot Mac: sind Adapter im Einsatz ?
Nein!
Eine externe Festplatte hängt gelegentlich via USB-C dran.
0
ca
ca23.12.1612:11
murks
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.