Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBAir M1: Auflösung Bildschirm / Bildschirmfoto

MBAir M1: Auflösung Bildschirm / Bildschirmfoto

McErik14.01.2100:44
Bisher kannte ich das immer so, dass die Pixelzahl eines Bildschirmfotos des gesamten Bildschirmes (cmd)(shift)(3) gleich der Pixelzahl des Bildschirmes ist (jedenfalls bei „normalen“ Pixeln mit 3 Subpixeln). Was ja auch naheliegend ist.
Bei meinem neuen MBAir M1 stellte ich allerdings erstaunt fest:
Nach Technischen Daten beträgt die Bildschirmauflösung 2560 x 1600 Pixel.
Ein Bildschirmfoto des gesamten Schirmes hat aber bei mir eine Auflösung von 2880 x 1800 Pixel (laut Finder und der Bildbetrachtungs-App ApolloOne).
Wie lässt sich das erklären? Höher auflösender Bildschirm? Kommt mir eigentlich unwahrscheinlich vor.
0

Kommentare

McErik14.01.2106:01
Ich kann mir meine Frage jetzt selbst beantworten:
Es hängt mit der Skalierung des Bildschirms zusammen. Bei der in der Abbildung ausgewählten Skalierung (nicht „Standard“) ist dann wieder die Pixelzahl von Bildschirm und Bildschirmfoto gleich.
Manchmal kommt man erst auf Dinge, nachdem man anderen dazu eine Frage gestellt hat. Bitte um Entschuldigung!
+5
iMatthew14.01.2108:44
Ich hoffe, du hast zwischendurch ein wenig geschlafen
„ABC“
+2
piik
piik14.01.2109:50
McErik
Manchmal kommt man erst auf Dinge, nachdem man anderen dazu eine Frage gestellt hat. Bitte um Entschuldigung!
Kein Grund sich zu entschuldigen. Das ist ein bekanntes Phänomen...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.