Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBA 11 - 2013 - 8GB i5 vs i7 Akkulaufzeit

MBA 11 - 2013 - 8GB i5 vs i7 Akkulaufzeit

IGOU30.06.1317:01
Hallo,

da mein late 2010er MBA in die Tage kommt (64GB SSD - 2GB RAM) bin ich am überlegen,
mir ein Neues zu holen.
Ich werde sicherlich den Arbeitsspeicher upgraden - 8GB.
Bei der SSD schwanke ich zwischen 256 und 512GB.
Was mich aber beschäftigt ist, ob ich den i7 Prozi noch nehmen soll.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf Mobilität. Desshalb würde ich gerne wissen,
ob sich die Akkulaufzeit von i5 vs i7 unterscheiden.
Hat hier jemand von euch Erfahrungen oder einen Link, der genau das untersucht hat?
Hab mir schon die Finger Wundgeduckducked, aber nichts Genaues dazu gefunden.

Das MBA war und wird mein Hauptrechner.
Mit dem alten bin ich soweit sogar zufrieden, bis auf die kleine Festplatte, die mich ständig
geistig einschränkt. Spiele interessieren mich nicht, maximal Fotobearbeitung.
11" reichen mir völlig.

Paar Inputs wären echt nett und evtl. hilfreich
0

Kommentare

iPanel30.06.1317:25
Ich würde noch ein Jahr warten. Du schreibst, dass du zufrieden bist mit deinem modernen MacBook.

Für was updaten?

Die Änderung sind minimal. Und im einem Jahr wird ein neues Gehäuse und ein Retina Display erwartet.

Gruss
iMan
0
IGOU30.06.1317:57
iPanel,

ja, Du hast schon recht.

Auf der anderen Seite hat mein Air "nur" einen C2D mit 1,4GHz, 2GB RAM und "nur" 64GB HD.
Das schränkt mich schon arg ein.
ITunes Bibliothek und Fotos (Teilweise eh schon ausgelagert) machen die HD schon fast voll.
Muss schon stark drauf schauen, was ich an Programmen runterlade und installiere.
An Bootcamp ind Win 7 ist auch nicht zu denken.
Langsam isses manchmal natütlich auch (RAW's bearbeiten).

1 Jahr warten wäre nicht das Problem, aber ist es dann nicht so, wenn ich auf das nächste upgrade warte, könnte ich dann wieder auf das übernächste auch noch warten
0
johnnyb30.06.1318:12
IGOU
iPanel,

ja, Du hast schon recht.

Auf der anderen Seite hat mein Air "nur" einen C2D mit 1,4GHz, 2GB RAM und "nur" 64GB HD.
Das schränkt mich schon arg ein.
ITunes Bibliothek und Fotos (Teilweise eh schon ausgelagert) machen die HD schon fast voll.
Muss schon stark drauf schauen, was ich an Programmen runterlade und installiere.
An Bootcamp ind Win 7 ist auch nicht zu denken.
Langsam isses manchmal natütlich auch (RAW's bearbeiten).

1 Jahr warten wäre nicht das Problem, aber ist es dann nicht so, wenn ich auf das nächste upgrade warte, könnte ich dann wieder auf das übernächste auch noch warten

Du könntest natürlich auf nächstes Jahr warten und dann günstig die derzeitige Generation abstauben. Lässt sich grad bei deinen Upgradewünschen sicher einiges sparen, wenn du den passenden Rechner bei eBay oder in den Kleinanzeigen findest (8GB Ram sicher, SSD vermutlich eher 256GB, Prozis Standard)...
0
mazun
mazun30.06.1318:22
iPanel
Und in einem Jahr wird ein neues Gehäuse und ein Retina Display erwartet.

Nicht wenige hatten genau das doch bereits für dieses Update erwartet, oder?
Was nächstes Jahr kommt oder erwartet werden kann liegt noch vollkommen in den Sternen.

IGOU
Ich rate zu:
Maximal Ram, kleinster Prozessor und bei SSD-Größe würde ich in Deinem Fall zu 256GB raten, da sie gerade noch so ein vertretbares Preis/Leistungsverhältnis hat.

Wobei.. für 100 Euro weniger bekommt man auch schon das 13er MBA mit gleicher Ausstattung, allerdings nur 128GB SSD, dafür mit SD-Kartenleser, größerem Bildschirm und 3 Stunden längerer Akkuleistung.

Ich persönlich würde mich für letztere Variante entscheiden, da ich nicht so viel mobilen Speicherplatz brauche. Aber egal, wie Du siehst würde ich in jedem Fall den kleineren Prozessor nehmen und einfach mal darauf hoffen/vertrauen, dass der in 3 Jahren dann nicht der Flaschenhals des Systems sein wird.
0
zwobot30.06.1319:01
IGOU
Was mich aber beschäftigt ist, ob ich den i7 Prozi noch nehmen soll.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf Mobilität. Desshalb würde ich gerne wissen,
ob sich die Akkulaufzeit von i5 vs i7 unterscheiden.
Hat hier jemand von euch Erfahrungen oder einen Link, der genau das untersucht hat?
Hab mir schon die Finger Wundgeduckducked, aber nichts Genaues dazu gefunden.

anandtech hat das 2011er MBA 2011 i5 und i7 verglichen und quasi gleiche Akkulaufzeit festgestellt.
IGOU
..., bis auf die kleine Festplatte, die mich ständig geistig einschränkt.

Inwiefern geistig? Bist Du mit dem Rechner gekoppelt?
0
IGOU30.06.1321:24
Danke mal für euere Ratschläge.

bin mir immer noch nicht sicher.

@ zwobot
zwobot
Inwiefern geistig? Bist Du mit dem Rechner gekoppelt?

Nana, aber bei Allem was ich mache habe ich immer die HD im Kopf.
Passt noch was drauf??
Das schränkt schon stark ein.

Vorteil für mich wäre auch noch die beleuchtete Tastatur.

Hier habe ich einen interessanten Thread zum Thema i5 vs i7 gefunden,
falls es noch Jemanden interessiert:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1594039
0
zwobot30.06.1321:32
Ah. Diese Art geistig. Mit einem Mini USB Stick kann man das gut lösen.

Und wie gesagt. Anandtech ist was Tests betrifft immer sehr ausführlich. Einfach in Verbindung mit MBA googlen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.06.1322:03
cool nun sagt IPanel das er iMan ist, welcher wegen einer menschenverachtenden Äußerung gesperrt wurde.....


Was den thread angeht, das aktuelle MacBookair sollte dein jetziges von der Rechen- als auch der Akkuleistung um etliches übertreffen.

Wenn dir Dein jetziges MacBookAir eigentlich reicht, sollte es beim 11er Model und zu erwartenden 9Std Mobilität doch eigentlich kaum auf 30 Min mehr oder weniger ankommen, oder?

Mein Tip - kaufen und das alte verkaufen.

Ein nächstes Jahr wird es immer wieder geben.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
teorema67
teorema6730.06.1322:34
johnnyb
... Du könntest natürlich auf nächstes Jahr warten und dann günstig die derzeitige Generation abstauben ...
Das ist bei Apple Geräten eine Illusion. Die Geräte von 2012 bleiben viel zu teuer für die "alte Technik", sie dürften höchstens noch die Hälfte kosten. Ich kaufe nie ein EOL-Gerät von Apple.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zwobot01.07.1305:25
Mr BeOS
cool nun sagt IPanel das er iMan ist, welcher wegen einer menschenverachtenden Äußerung gesperrt wurde.....

Na denn sollten die Mods wohl handeln.
0
aquacosxx
aquacosxx01.07.1308:46
iPanel
Für was updaten?

Die Änderung sind minimal. Und im einem Jahr wird ein neues Gehäuse und ein Retina Display erwartet.

klingt hier aber anders. das neue mba soll leistungsmmäßig teilweise selbst ein mbpr schlagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.