Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAC auf Virus testen .....

MAC auf Virus testen .....

barbagianni
barbagianni11.03.0413:57
Hallo
kann man den MAC auf Viren und Wurm ein mal testen.ich hatte die norton, meine SystemWork2.0, aber sie hatte mein system (damals 10.2.8) lahmgelegt. Jetzt, da in Netzt super viele Würme und Viren unterwegs sind, wollte ich einmal mein rechner auf viren und Wurmer testen.

Kennt jemand eine firma die sowas zu verfühgung stell und nur wenn ein virus gefunden wird muss man dann den Software kaufen ?

beste grüße
barbagianni
0

Kommentare

jup11.03.0414:04
Es gibt aktuell KEINE VIREN und WÜRMER für Mac OS X, du brauchst da keine Angst haben. Solltest du dennoch paranoid sein (sorry *fg*), dann schau dir mal Virex an.
0
rofl
rofl11.03.0414:06
www.sophos.com bietet auch einen Mac Client, eigentlich alle Antiviren Hersteller. Die Antwort dass man keine Angst haben braucht ist leider nicht grundsätzlich richtig, weniger ängstlich als ein Windows User darf man aber sein.
0
Laton
Laton11.03.0414:25
Hier ist eine Freeware-Variante:

Skript:

Daten:
0
Laton
Laton11.03.0414:33
Mist, ich seh gerade, dass die Skripte noch ein Programm benötigen, für das man einen .mac-Account braucht.

Für mich also keine Variante.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.03.0414:40
jup
... du brauchst da keine Angst haben.
Macro-Viren/Word/vpc.

Und: Mache mal den Test: Schreibe mal ein kleines Skript, nenne es Installationsskript, nettes ReadMe dazu, und schicke es um die Welt (naja, ein paar Freunde reichen erstmal ). Ein kleines Spiel, ein zu testendes Proggie, nett, schon recht stabil und kostenlos. Man muss es nicht auf die Höhe treiben, aber jede Wette: Forderst Du dazu auf, das AdminPW einzugeben, dann werden´s die meisten ganz automatisch auch noch tun, wie man das von so vielen Installationen kennt (naja, den Installer klicken ja sowieso). Wir sind ja alle soo Herr/Frau der Dinge... Und absolut nichts wird auf unseren Schätzen installiert, von dem wir es nicht wollen . *LOL!*

Ich hab´s mal ausprobiert, nur ein Skript, welches ein Fenster öffnet (mit den entsprechenden Liviten drauf ), und ein ReadMe:

"<i>Maulhelden ist ein kleines Programm zum einfachen Erzeugen von Notensystemen. Es fügt sich hervorragend an GarageBand von Apple an, in dem es... blabla, Rechte und Erreichbarkeit uns so.</i>" Ratet, wie viele der Installation widerstanden... *gg*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
djapple2
djapple211.03.0415:03
Ties-Malte:
Konnte wahrscheinlich keiner der Installalation widerstehen, oder?

Aber man brauchst sich wirklich keine Sorgen machen wegen Viren, Würmern oder toten Füchsen auf dem Mac, wenn man ein bisschen vorsichtig ist, was installieren angeht
Das ist meine Meinung
0
bjs
bjs11.03.0415:22
@barbagianni

Du kannst Deinen Rechner online überprüfen lassen. Teste es bei Symantec .
0
barbagianni
barbagianni11.03.0415:24
Vielen dank
bei symantec kann man nur ein sicherheitsTEST machen aber kein virus und Würmen suchen.
habe schon mal gemacht und .... war alles in ordnung.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.03.0415:58
djapple2
Konnte wahrscheinlich keiner der Installalation widerstehen, oder?
Jepp...
wegen Viren, Würmern oder toten Füchsen auf dem Mac,
arme Füchse Hast aber recht, bisher zumindest.
wenn man ein bisschen vorsichtig ist, was installieren angeht
Ja, und genau da liegt, denke ich, ein Problem. Also, noch ist es keines, und wollen mal hoffen, dass das auch so bleibt, aber vorsichtiges Installieren? *gg* Jaaaaa...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.03.0416:00
Dann gucke mal, wie schnell die Leute Updates installieren, und hinterher merken, dass sie´s besser nicht gemacht hätten...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.