Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAC-OS Newbie sucht Hilfe...

MAC-OS Newbie sucht Hilfe...

pa-peter22.07.1020:23
Hallo zusammen,
habe nun endlich meinen Macbook und möchte den nun gerne hier ins Netzwerk einbinden (Windows-2003 Domäne) und scheitere ständig an meinem geringen Wissensstand. Ich muß vermutlich meine komplette Denkens- und Handlungsweise ändern.
Beispiel Entourage:
An unseren XP-Clients wird Outlook automatisch vom Server zur Verfügung gestellt (ist halt ein SBS-Netzwerk), danach richtet man Benutzer und Postfächer ein und gut.
Hier bei Entourage habe ich das Gefühl, nicht ins Netzwerk integriert zu sein. Bei jedem Programmstart jammert die Kistem das das Zertifikat des Servers nicht vertauenswürdig sei, obwohl ich das Zertifikat im Schlüsselbund mit "immer vertauen" eingestellt habe...
...heute hat Entourage auch eine interne Mail in den Spamverdacht geschoben. Dies kann bei Outlook nicht passieren, da die Kiste weiß, das die Mail von Intern kommt.
Vielleicht habe ich ja grundsätzlich Einrichtungsfehler begangen?

Wenn ich auf die Serverfreigaben zugreife, ist der erste Zugriff nach Sstemstart normal schnell. Der 2. Zugriff dauert Minuten

Wie geht das mit den Netzwerkressourcen? Unter XP verbinde ich meine gewünschten Netzlaufwerke und gut ist. Muß ich mich bei MAC-OS wirklich jedes Mal durch die Freigaben vom Server klicken?

Dann möchte ich gerne meine iTunes-Mediathek von der XP auf die MaAC-Maschine übertragen. Geht das einfach?
Dazu kommt das "Problem", das die Mediathek in den Offline-Datein liegt und bei jeder Anmeldung gesynct wird. Das das nicht so einfach geht, habe ich in einem anderen Thread schon gelesen. Hat da jemand einen Tipp für ein gutes Handling?

Ehrlich gesagt, könnte ich mir sogar persönlichen Support hier vor Ort vorstellen. Wenn jemand aus der Nähe von Köln oder Bonn kommt, Erfahrungen mit diesen Themen hat und sich mit mir auseinandersetzten mag (natürlich gegen ein Honorar ), gerne...

Freue mich auf ein Tipps von Euch.

Danke & Gruß
Peter
0

Kommentare

fbogner22.07.1022:27
betreffend "entourage"
entourage ist kein outlook - das jetzt nicht falsch verstehen, aber entourage nutzt das outlook webaccess um auf seine daten zuzugreifen somit gibts leider einige einschränkungen

das mit dem zertifikat ist anstrengend. es ist aber behebbar. meistens muss nur das zertifikat installiert werden welches für den webaccess host ausgestellt wurde

entourage weiß leider nicht das es intern ist

Outlook for Mac soll bald kommen

-------------------
mit den freigaben ist das kein problem. einfach das gemounted share ins dock im rechten bereich ablegen ein klick und es wird bei bedarf verbunden

-------------------
betreffend unterstützung melde dich doch per pm
bin mac support techniker bei tools at work (zwar in wien, aber es gibt ja skype & teamviewer)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.