Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MAC Kennung vs. Firewall

MAC Kennung vs. Firewall

Quereinsteiger
Quereinsteiger30.09.0405:04
Abend zusammen...
ein Freund und ich wollten vorhin per iChat plaudern:-)
Aber es ging nicht

Warum denn nun eigentlich? Seiner Meinung nach wegen meiner Firewall,
ich solle meinen Router auf MAC Kennung Zugang umstellen und meine Firewall austellen!!!! Dann solle es möglich sein und zudem ebenso sicher

Könnt Ihr mir bitte mehr zu seiner Theorie sagen? Kann ich das glauben und soll ich meine Firewall abschalten? Irgendwie grummelts mir da in meinem Magen

Ich danke Euch allen und wünsche Euch schöne Träume...
Grüße aus München
0

Kommentare

elninio
elninio30.09.0409:49
Lass dein firewall so wie sie ist.

1: Wenn du zu anderen einen ichat aufbauen kannst liegt es nicht an deiner Firewall.

2: Wenn doch dann must du nur alle AUSGEHENDEN Verbindungen zulassen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
0
stiffler
stiffler30.09.0410:09
die Firewall würde ich auch auf keinen Fall ausstellen.
Die MAC-Accessliste im Router hat damit rein gar nichts zu tun,
denn damit stellst du nur ein, welche Rechner Direkt-Zugang zum Router, quasi deinem Netzwerk haben.
In der Firewall hingegen kannst du einstellen, welche Ports und Dienste erlaubt sind.
Hier müsstest du die Ports für iChat (5297 und 5298) freigeben. Sowohl an deiner Rechner-FW als auch an der Router Firewall (sofern vorhanden).

Wenn dann noch nicht geht, versuche mal am Router eine Portweiterleitung o.g. Ports zu deinem Rechner.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.