Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>M6 oder M5 Pro als Ersatz für iMac Pro 2017 – welcher Chip für Virtualisierung?

M6 oder M5 Pro als Ersatz für iMac Pro 2017 – welcher Chip für Virtualisierung?

tpau17
tpau1730.08.2618:13
Ich suche einen Nachfolger für meinen iMac Pro aus 2017 (da wird mir gerade das Alter so richtig bewusst) und wollte mal eure Einschätzung hören.
Zur Vorgeschichte: Davor hatte ich einen Mac Pro mit 2× 3,46 GHz Xeon und 64 GB RAM, dann den iMac Pro. Beide liefen mit VMware und eingien Win.Intel-Systeme zum Programmieren (tw. vier gleichzeitig gestartet mit MS-SQL, Oracle etc.) sehr gut. Mein MacBook Pro mit M4 Pro & 48 GB habe ich seit 2025 und bin von der Performance mit den neuen virtuellen Maschine (auf TB5-SSDs extern) beeindruckt; diese sind nun ja auf Win.ARM-Basis also nicht am iMac Pro mehr nutzbar.
Der iMac Pro ist mit dem Intel Xeon ja "alt"/deprecated (absolut okay für 9 Jahre) und ein neuer iMac(Pro) mit mindestens 28 Zoll kommt offenbar nicht. Also brauche ich jetzt einen neuen Mac plus einen externen 27" oder 32"-5K-Monitor als Ersatz für den bisherigen Arbeitsplatz. Der neue Mac Mini sollte passen.
Meine Frage: Welcher Chip bringt für Virtualisierung (Parallels/VMware mit Windows ARM für Entwicklung, keine Grafik/Spiele Thematik) mehr Power, der M6 oder der M5 Pro, sprich welcher ist von den zweien die optimalere CPU(nicht für KI/LLM etc.). Speicher würde ich so 48-64 GB (je nachdem was geht) wählen.
-danke!!
0

Kommentare

Dirki30.08.2619:27
Ich würde mir alternativ auch einmal einen Mac Studio konfigurieren, bei deinen RAM Vorgaben ist der Preisunterschied nicht so groß, die Leistung aber schon
+1
Roony30.08.2619:35
Der "richtige Rechner für Deine Zwecke ist der 4429€ teure Macstudio 18-Core CPU, 40‑Core GPU, 16-Core Neural Engine mit 1TB SSD und 64 GB RAM. In meinen Augen wesentlich professioneller für Deine Arbeiten als ein Mini. Du kommst ja auch von einem professionellen Arbeitsmac und solltest Dir ein Rechner kaufen, der mehr auf professionelle Arbeiten ausgelegt ist. Bessere Kühlung, schnellere RAM Anbindung, mehr Anschlüsse...
Leider sind die RAM Preise so teuer geworden. Aber überlege Dir, der Rechner wird wieder für die nächsten 10 Jahre seinen Dienst tun können. Dazu dann den Kycon 32P Monitor

Nicht lange schnacken, Kopf in Nacken . . . .
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.