Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lumix G??

Lumix G??

daniel_kue
daniel_kue21.09.1017:01
Hallo zusammen,

Habe seit längeren eine Kompaktkamera von Panasonic, nun liebäugle ich schon länger mit den SLRs. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich nicht wirklich so gut mit Fotografie auskenne mir aber die Fotos mit der Kompaktkamera irgendwie zu 'flach' sind...

Nun habe ich die Lumix G1 entdeckt und auf der Photokina stellen sie gerade die Lumix GH2 vor.

Hat jemand erfahrung mit dieser Micro-Four-Third Kamera? Was sind im generellen die Schwachpunkte, bzw. die Stärken?

Was würdet ihr mir sonst empfehlen?

vielen Dank für ein wenig Input!

Daniel
0

Kommentare

Garp200021.09.1017:19
Schwachpunkte:

Sehr teuer, vgl. mit Canon oder Nikon Einsteiger-DSLR.

Rauschen sehr hoch für so einen großen Sensor. Da sind Canon/Nikon weit besser, aber auch SONY NEX oder Olympus 4/3.

Farbwiedergabe bei JPEG recht schlecht. Olympus macht das besser. Da hilft nur auf RAW in z.B. Lightroom auszuweichen, dann ist es fast egal.

Lichter brennen sehr schnell und unwiderruflich aus. Bei Canon/Nikon bin ich gewohnt, dass ich sehr, sehr viel wiederhstellen kann bei der Verwendung von RAW.

Ansonsten gute Kit-Objektive, recht ausgefeilter Autofokus und vgl. mit einer "echten" DSLR superkompakt.

Man hört's vielleicht raus, ich bin mit meiner Panasonic G nicht ganz zufrieden. Aber was besseres in der Größenordnung habe ich trotzdem noch nicht entdeckt.
„Star of CCTV“
0
daniel_kue
daniel_kue22.09.1013:11
Danke für die Info! Hat noch jemand einen input bzgl. Unterschied G1; GH1; GH2 etc.? Preislich ist da ja ein riesen Unterschied - ist es nur die HD - Video funktion oder noch mehr?

Vielen Dank!
lg Dnaiel
0
timp
timp07.10.1023:04
Stehe gerade vor der selben Frage - ich besitze im Moment noch eine Panasonic Lumix DMC-LX2 und habe die NEX-3 von Sony ins Auge gefasst. Oder doch die Panasonic GF1?

Die Unterschiede sind oft nur klein, aber im Zweifel eben entscheidend: Mikrofon-Anschluss, schwenkbares Display, Full HD Video, ...
Auf www.digitalkamera.de gibt's die wichtigsten Datenblätter und Testberichte, super zum Vergleichen:
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
fisch66908.10.1009:15
@ timp: Was möchtest du denn für deine LX2 haben?
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
timp
timp08.10.1012:12
@Fisch: Ich glaube, die Betreiber sehen es nicht besonders gerne, wenn im Forum gehandelt wird.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel08.10.1015:53
Hatte die G1 und bin dann auf die GF1 umgestiegen.
Die GF1 ist so ultrakompakt, daß ich sie wirklich immer dabeihaben kann - besonders mit dem sehr guten 20 1,7 Pancake.

Schwachstellen:
systembedingt nur ein bescheidener, elektronischer, aber teurer Aufstecksucher
Alles ab ISO 800 ist verrauscht

Pluspunkte:
klein, klein, klein
sehr robust und toll verarbeitet
gute Objektive
grundsätzlich ausgezeichnete Bildqualität
perfekter Autofocus

Ich hab noch eine große Canon SLR-Ausrüstung, mach aber die meisten Photos mit der GF1 - immer dabei.

Fiddeldiddel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.