Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüftertheater G5 1.5 seit 10.4.5

Lüftertheater G5 1.5 seit 10.4.5

BvK22.03.0612:29
Seit 10.4.5 fangen die Lüfter auf dem allerersten G5 1.8 PowerMac wieder mal an zu spinnen. Update und Sec. Updates wurden per Software aktualisieren gemacht. Kennt das jemand und gibt es eine Lösung? Angeblich soll man ja die Prozessorleistung auf Max stellen können aber ich finde das in "Energie sparen" nicht.
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx22.03.0612:42
Energie sparen steht in den Systemeinstellungen in der Rubrik "Hardware" das Symbol ist ne Glühlampe...

Das Spinnen der Lüfter ist seit 10.4.3 Apple hatte den Bug auch mal über ein paar Updates unter Panther mitgeschleift.... keine Garantie das das mit dem nächsten Update endlich wieder normal ist....

Ich habe noch immer 10.4.2 drauf.... immer jedes Update drüberbügeln hat auch Nachteile....
0
allhas
allhas22.03.0612:52
Ich arbeite noch mit einem G5 1.6.
Bei mir sind's die Lüfter beim Netzgerät, die wie eine Flugzeugturbine laufen. Statt dieses Teil gegen ein ruhigeres zu tauschen, wäge ich im Moment ab, auf den Intelmini 2. rev zu warten...
0
Boss
Boss22.03.0613:05
bvk

Meiner nicht, ist vom Oktober 03, am besten läuft er unter Panther 10.3.9
0
BvK22.03.0613:05
wo Energiesparen ist weiss ich, aber ich finde nichts für die Optionen Maximale Leistung etc.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.03.0613:18
bvk

Im Feld "Energie Sparen" oben in der Mitte auf "Optionen" klicken und in dem Feld kannst Du die Option wählen
0
Swentech22.03.0613:53
Wenn dein Prozessor nur mit einer Spannung betrieben werden kann, dann ist das Kontrollfeld automatisch deaktiviert und nicht sichtbar.

Bei den Dual 2,7Ghz waren das glaub ich 1,3 Volt und 1,42 Volt
Mein Quad läuft mit 1,16 Volt und mit 1,3 Volt.

Mein G4 läuft nur mit einer Spannung, also immer vollgas.
Die Kontrollfelder von Apple sind so programmiert das sie sich im Aussehen selbst erweitern, je nach Rechner und Ausstattung.

Wenn ich bei meinem ADC To DVI Adapter den USB Stecker am Mac ausstecke, dann verschwindet prötzlich im Kontrollfeld Monitore der Schieberegler für die Helligkeits einstellung. Wird der USB wieder eingesteckt dann ist er beim nächsten öffnen des Kontrollfeld wieder da.

0
Boss
Boss22.03.0617:26
So links Panther und rechts Tiger, es handelt sich um PM G5 1,8, er läuft unter Panther ruhiger, zeigt auch das Bild.
0
Danyji
Danyji22.03.0617:38
Boss
Links müsste lauter sein, da ein Lüfter auf 1450 UPM läuft und die Lautstärke hängt mehr vom lautesten Lüfter ab als das sie sich addiert. Lüfter unter 500 UPM sind eigentlich nicht hörbar. Aber was hat das mit dem Problem zu tun?
0
Boss
Boss22.03.0617:55
Tiger steuert den Rechner höher, als Panther.
Das mit der CPU B ist falsch, die CPU und Lüfter gibt es nicht, Kein Dual.
Boot-Rom-Version 5.1.5f1
0
BvK22.03.0618:29
Weil ich gerade nicht an dem G5 sitze, bin ich mir nicht sicher, ob man dort unter Energie Sparen die Prozessorleistung auf max setzen kann. Auf dem G4 und dem iMac an dem ich gerade jetzt bin geht das nämlich nicht. Aus den von Sventech genannten Gründen.
Unabhängig davon ist das "Lüftertheater" erst nach dem Update auf 10.45 losgegangen. Dieses Update gibt es schon einige Zeit, ich hatte noch nichts über ungewöhnliche Kühlaktionen gehört.
Übrigens hat sich das nicht nur auf dem G5 sondern auch hier auf einem G4 867 Dual geändert, auch hier wird seither stärker gelüftet.
0
jesses22.03.0618:54
Ich habe das Lüfterproblem gelöst, in dem ich den G5 abends vom Netz getrennt habe und morgens die Netzverbindung wieder hergestellt habe. Nach dem Aufstarten war kein Lüfter mehr zu hören und ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht.
0
jesses22.03.0618:59
Nachtrag: Ich hatte das Lüfterproblem nach Applejack.Mein OS ist 10.4.5.
0
Danyji
Danyji22.03.0619:01
Boss
Hab mich schon gewundert. Trotzdem sind die Ansauglüfter vorne praktisch nicht hörbar, weil vom Laufwerk- und Netzteillüfter übertönt.
0
jesses22.03.0619:01
Noch ein Nachtrag: Vom Netz trennen heisst natürlich vom Stromnetz trennen.
0
BvK22.03.0619:03
jesses
meinst du vom Stromnetz oder vom Netzwerk
0
allhas
allhas22.03.0619:24
jesses

hä? das geht/funktioniert? und wie? und warum? habe ich etwas nicht ganz verstanden, weil schlecht gelesen?
0
jesses22.03.0619:36
allhas
bei mir hat es, wie geschrieben, funktioniert. Wie und warum weiss ich auch nicht. Die Hauptsache ist doch, dass das Lüftergeräusch nicht mehr auftritt.
0
allhas
allhas22.03.0619:56
weisst du, was ich heute vor dem Schlafen gehen mache?
0
Boss
Boss22.03.0620:52
Deinen Mac ein Schlaflied singen:-D
0
allhas
allhas22.03.0621:10
rischtisch!

Ne, ich dreh ihm einen Joint. Nich beruhigt das meistens...(fear)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.