Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Lüftertausch im Power Mac 466 Digital Audio
Lüftertausch im Power Mac 466 Digital Audio
Cliff the DAU
20.03.07
19:03
Hallo, ich habe eine Frage an die Hardwareexperten. Wir haben zuhause eine Power Mac G4 466 Digital Audio, Die beiden Lüfter die ja ununterbrochen laufen stören schon empfindlich die Ruhe und ich möchte sie gegen leisere Lüfter austauschen. Beide Lüfter erscheinen mir ziemlich laut, auch der gößere der im Gehäuse eingebaut ist. Ich habe schon bei www.maceinsteiger.de nachgesehen, dort ist für das Netzteil ein Papst Lüftertyp angegeben aber kein Gehäuselüfter. Ich habe dann etwas "gegoogelt" und folgendes gefunden:
dieses Set ist für den Quicksilver vorgesehen mit dem Netzteiltyp L32.LPS vorgesehen. Nun meine Fragen:
1. hat der Digital Audio 466 MHz das gleiche Netzteil?
(ich habe mal das Schild abfotografiert, von L32.LPS seh ich leider nix)
2. Ist der große Gehäuselüfter ein Typ wie in dem Set angegeben?
oder zusammengefasst: passt das Set auch für den Digital Audio?
freundliche Grüße
Clff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
Hilfreich?
0
Kommentare
Cliff the DAU
20.03.07
22:27
sind heute wohl nicht so die Technikfreaks in diesem Forum
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
Hilfreich?
0
Holly
20.03.07
22:41
ich habe einen umbau eines PM QS hinter mir ich hab einen Papst 8412 in das Netzteil eingebaut der passt vom Spannungsbereich (8-15V) genau zum Netzteil (7-11,5) beim Gehäuselüfter is das ein kleines Problem weil der original Lüfter eine eingebaute Temperatur Überwachung hat.
Das Netzteil regelt die Spannung für den Lüfter selbst.
Hilfreich?
0
alfrank
20.03.07
22:47
Holly: Na und ?
Einfach den neuen Lüfter direkt an 12 V (gelber Laufwerksanschluß) hängen und die im Lüfter eingebaute Temperaturregelung verwenden. Die ist meist über einen externen NTC/PTC und eine dritte Anschlußader realisiert.
Hilfreich?
0
Holly
20.03.07
22:47
Außerdem is die frage ob der Lüfter im Set überhaupt leiser is.
Hir mal der Lüfter den ich ins Netzteil eigebaut habe.
der is im betrieb kaum hörbar und geht schön von der Drehzahl hoch.
Hilfreich?
0
alfrank
20.03.07
22:52
Wenn der original Lüfter nur über ein zweiadriges Kabel angeschlossen ist, kann man ihn einfach 1:1 durch den neuen ersetzen. Dann ist die Temperaturregelung nämlich nicht im Lüfter, sondern sonstwo untergebracht und der Lüfter wird nur durch Änderung der Spannung gesteuert.
Hilfreich?
0
Holly
20.03.07
22:54
um den Gehäuse Lüfter Temperatur abhängig laufen zu lassen. benötigt man glaub ich erstmal ne keine Schaltung oder? sonst packt es der der NTC alleine das fehlleicht nicht.
Hilfreich?
0
alfrank
20.03.07
22:57
Holly: Die Papst Lüfter machen das intern, da ist auch schon ein NTC dabei...
Hilfreich?
0
Holly
20.03.07
23:05
alfrank
im Netzteil is des so da is die Steuerung im Netzteil aber beim Gehäuselüfter sitzt die Steuerung im Lüfter selber.
Hilfreich?
0
Holly
20.03.07
23:08
ja hab ich ja auch gedacht es gibt nur leider keinen in der Größe des Gehäuselüfters mit Anschluss für NTC bei Papst.
Hilfreich?
0
Cliff the DAU
20.03.07
23:10
ok ok ok, bei www.maceinsteiger.de ist ne Umbauanleitung für den Netzteillüfter, das weiß ich (die empfehlen eine Papst-Lüfter mit NTC Widerstand).
Ich wollte eigentlich wissen, ob der Gehäuselüfter des Quicksilver mir dem des Digital Audio identisch ist. dann würde das von mir zitierte Lüfterset passen. Hat schon mal jemand bei einem solchen Mac die Lüfter getauscht?
Hilfreich?
0
alfrank
20.03.07
23:13
Nein, bei einem QS noch nie, einen MDD habe ich schon selbst mit neuen Lüftern bestückt. Und bei einem 2003er G5 habe ich die Netzteillüfter auch schon mal getauscht...
Hilfreich?
0
Holly
20.03.07
23:18
ich bin eigentlich der Meinung das das schon die selben sind weil der Gehäuse Aufbau eigentlich der selbe is.
Hilfreich?
0
Holly
20.03.07
23:21
gut bei denen mit verspiegelten Laufwergsblenden nicht aber die die in dem Set sind müssten passen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das smarte Fahrrad
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben