Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfterproblem TiBook 867

Lüfterproblem TiBook 867

eifelperle06.12.0413:29
Hallo Allerseits. Willkommen im Lüftermärtyrium.
Ich hab schon alle Foren abgegrast und weiß mir keinen Rat mehr…
Für meine Schwester habe ich bei ebay ein gebrauchtes Powerbook (TiBook 867) erstanden. Das funktioniert auch so weit einwandfrei, bloß der Lüfter surrt und sirrt beständig vor sich hin. Nerv! Hängt das Teil am Netz springt der Zusatzlüfter unter der Einschalttaste schon bei weniger als 10 % CPU-Last an und nicht mehr aus.
Ich habe schon »silentnight« getestet, funktioniert aber wohl nur mit dem 12" AlBook.
Als nächstes diese Extensions
TiBook 667 / System / Library / Extensions / AppleADM103x.kext
TiBook 667 / System / Library / Extensions / AppleADT746x.kext
TiBook 667 / Library / Preferences / SystemConfiguration / com.apple.PowerManagement.plist
aus meinem TiBook 667 Mac OS X 10.3.5 rüber kopiert. Rechte repariert. P R Alt Apfel. Und still war's. Was für eine Wohltat! Das 867 verhielt sich wie mein 667, d.h. bei 100 %-Last sprang der zentrale Lüfter erst nach 10, 15 Minuten an, der kleine gar nicht mehr. So weit so gut. Gehalten hat's eine Woche. Seit gestern sirrt dieser kleine Lüfter wieder! Es nervt furchtbar. Was n Sche…eck!Hätt ich ihr bloß n iBook geholt.
So nun meine Frage: Werden die Dateien überschrieben!?
Oder die Lüfter noch von anderen Extensions gesteuert?
Ach noch was, mit der bloßen Hand gefühlt wird das 867 definitiv nicht heißer als das 667. TemperaturMonitor funktioniert net.

Greulichen Gruß aus der eifel

P.S. AppleADM103x.kext aus 10.2.8 hatte ich auch schon ausprobiert…
0

Kommentare

christian alisch
christian alisch06.12.0413:41
verstehe kein wort was du sagst. habe aber das problem auch seit kauf meines 1ghz tibook.
mein luefter springt an, wann es will, im schlafmodus oder nach 15min betrieb z.B.
wuerde gern mehr wissen wie man das abstellen kann.

gruss
0
calvin
calvin06.12.0413:43
also wenn es nur am Netzteil Probleme macht, würde ich nochmal die Energiesparoptionen prüfen, ob die auf maximale Leistung oder maximale Laufzeit stehen. Ich hab so den Eindruck, obwohl man das separat für Akku- und Netzbetrieb einstellen kann, das das nicht so richtig funktioniert und eine Einstellung für beide Modi gilt. Schon mal mit maximaler Laufzeit probiert?

Kann es sonst irgendwas banales sein? Innereien verschmutzt? Lüftungsschlitze versperrt? falls generell zu laut - Lagerschaden am Lüfter?

Gruß,

Calvin
0
eifelperle06.12.0422:55
Calvin
Die Prozessorleistung hab ich für beide Optionen (Batterie und Netz) auf Minimal eingestellt…
Meiner Meinung nach hängt das Problem mit der geänderten Regeltemperatur des Lüfters zusammen. Bloß wie kann ich an dem 867er den höheren Regelbereich einstellen…!? Es kann doch nicht sein, daß bei annähernd gleicher (~10 %) CPU-Last im 867er der Lüfter nervt und das 667er keinen Ton von sich gibt.

Kennt sich wer mit den extensions aus, die den Lüfter steuern…

Dank im voraus, eifel
0
calvin
calvin06.12.0423:37
das sollte natürlich nicht sein. Kannst du es mal mit einer anderen Systemversion probieren? 10.2? oder 10.3.6? Der Ansatz mit den kernel extensions ist ja sehr gut, aber vielleicht würde eine Grundinstallation helfen? ein Prozess im Hintergrund kann es wohl nicht sein, wenn die CPU-Last nur 10% beträgt. Oder ein Temperatursensor spinnt, dann hilft dir aber keine Software.
0
Vitor Martins06.12.0423:53
Habe auch einen Ti/867 und die Lüfter laufen wirklich sehr häufig. Hatte damals auch die Extensions von 10.2.8 rübergespielt. Seit 10.3.6 habe ich allerdings das Gefühl, dass die Lüfter weniger laufen. Zumindest der Lüfter am Stromanschluss.
0
eifelperle07.12.0400:04
hast recht, ich werd 10.2 oder 10.3 neu installieren und das ganze Prozedere nochmal durchziehen. Wenn sich was getan hat, meld ich mich wieder.

Das mit den extensions hab ich hier gefunden:


und silent night gibt's hier… (Paßt irgendwie zur Jahreszeit)

0
loishulot107.12.0401:26
mein Ti1Ghz wurde deshalb mit einer modernen Wasserkülung ausgestattet.
Zutaten: Zwei Glasplatten A3, dazwischen eine Metallkiste mit einer Eisbox.
Selbst im Sommer hat man damit 6 h Ruhe. Und das ganze geht schon so seit 2 Jahren.
0
Oxxle
Oxxle07.12.0401:37
Das kann ich mir nur schlecht vorstellen - hast Du mal ein Foto von Deiner Kühlung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.