Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüftergeräusch beim neuen iMac Core Duo

Lüftergeräusch beim neuen iMac Core Duo

Cliff the DAU
Cliff the DAU07.02.0613:56
Moin moin Gemeinde,
bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer des neuen iMac mit Core Duo. Der (oder die) Lüfter ist im normalen Zustand leise aber deutlich zu hören. Auch noch in 1 m Abstand ist ein Surren wahrnehmbar. Gibt es ähnliche "akustische" Beobachtungen?

Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

tricromat
tricromat07.02.0614:25
hey
sitze auch auch gerade vor meinem neuen imac core duo und überlege ob das normal ist.
Da meiner auch den frontrow bug hat habe ich mal den apple hardwaretest gemacht.
dabei werden ja die 3 Lüfter nacheinander auf voller umdrehung gefahren.
der erste macht bei mir ein komisches geräusch, mehr so ein leichtes rattern, so rrrrrrrrrr während das geräusch der beiden anderen mehr als sausen.
ich würde mal behaupten die müssen alle 3 nach sausen klingen wollte das heute mal noch checken und ihn dann wohl schweren herzens nochmal tauschen.
könntest du mal für mich den applehardwaretest laufen lassen und mal hören ob deine Lüfter alle gleich klingen.
ist mein erster imac und ich hätte ihn mir auch leiser vorgestellt.
imac 20" coreduo bto 256 mb Vram
danke
0
alfrank07.02.0614:36
cliff: "...seit geraumer Zeit..." Echt ? Wieviele Monate oder gar Jahre gibt es den denn schon ?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU07.02.0615:59
alfrank
ja, ist nicht ganz gut ausgedrückt. Sagen wir seit 5 Tagen, i.O. so?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
alfrank07.02.0616:03
OK...
Ich kann's ja nur nicht erwarten, mein MacBook Pro endlich zu bekommen...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU07.02.0616:03
tricromat
Kann den Test im Moment nicht machen da ich noch auf Arbeit vor ner Dose sitze.
Außerdem wüsste ich gar nicht wie man den Hardwaretest macht, bitte mach mich schlauer.
Das Geräusch ist mit ein "leichtes rattern, so rrrrrrrrrr" sehr gut beschrieben. Wenn mir einer sagt wie der Hardwaretest geht, dann werde ich das heute Abend durchführen und posten.

Cliff

iMac 20 " Core Duo Standardausführung
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
alfrank07.02.0616:07
Hardwaretest ist ganz einfach: die erste Mac OS X DVD einlegen, neu booten, dabei die Taste "D" gedrückt halten...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.02.0616:07
tricromat<br>
hey

der erste macht bei mir ein komisches geräusch, mehr so ein leichtes rattern, so rrrrrrrrrr während das geräusch der beiden anderen mehr als sausen.

danke

das passiert auch häufig bei apples nvidia grakas. der lüfterpropeller touchiert sanft das gehäuse: beeinträchtigt nicht die funktion, ist aber unangenehm. manchhilft es sanft (ich meine sanft) an das lüftergehäuse & propeller zu drücken, damit wieder alles justiert läuft. meistens kommt das geräusch aber wieder. z.B. wenn der rechner kalt ist. ich würde sofort reklamieren und tauschen.
0
tricromat
tricromat07.02.0616:17
Le Petit Filou<br>
tricromat
hey

der erste macht bei mir ein komisches geräusch, mehr so ein leichtes rattern, so rrrrrrrrrr während das geräusch der beiden anderen mehr als sausen.

danke

das passiert auch häufig bei apples nvidia grakas. der lüfterpropeller touchiert sanft das gehäuse: beeinträchtigt nicht die funktion, ist aber unangenehm. manchhilft es sanft (ich meine sanft) an das lüftergehäuse & propeller zu drücken, damit wieder alles justiert läuft. meistens kommt das geräusch aber wieder. z.B. wenn der rechner kalt ist. ich würde sofort reklamieren und tauschen.

äh wie soll ich denn beim imac auf das lüftergehäuse drücken, du schlägst jetzt aber nciht vor das ich hier das display ausbaue



ich hasse dieses ewige rechner hin und her geschicke bis mal einer maklelos funktioniert.:-(

weißt du denn ob der erste lüfter der beim test der hauptplatine hochgefahren wird der grakalüfter ist?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.02.0616:26
sorry ich hab vom iMac null ahnung. nur das von dir beschriebene geräusch ist mir vertraut und nervig, ich weis auch, das beim booten in den g4/g5 powermacs der grafiklüfter zuerst auf hochtouren loslegt und wenn der propeller dann am gehäuse kratzt kommt dieses geräusch. beim g4 klapp ich die seite auf, tippe mit dem finger auf den lüfter, halte ihn kurz an(!) ich sagte kurz.. und meistens ist dann bis zum nächsten boot himmlische ruhe. grafit-spray hilft nicht, apple hat schon 2x die graka getauscht.
da das beim iMac mit dem Lüfter antippen "etwas riskant" ist - musst du wohl tauschen, bis du glück hast...
0
tricromat
tricromat07.02.0617:32
hab jetzt mal noch einen 2. thread geöffnet der speziell fragt ob andere nutzer für mich mal den hardwaretest machen können.
habs auch mal aufgenommen wie es bei mir klingt kannn man hier aber leider nicht hochladen.
bei interesse schick ich es gern per mail (780kb)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.