Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter im Powerbook 12" läuft immer

Lüfter im Powerbook 12" läuft immer

Jocuping
Jocuping20.01.0608:54
Mein Lüfter im Powerbook 12" 867 läuft schon nach dem Einschalten oder sofort nach dem Aufklappen auf Hochtouren.

Was kann denn das sein und wie stelle ich das ab?

danke
0

Kommentare

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen20.01.0609:22
Für die Frage suche ich auch noch eine Antwort... was bei mir ein wenig erfolg gebracht hat war, in den...

Systemeinstellungen >Energie sparen > Optionen

... die Prozessorleistung auf "Minimal" zu stellen. So ist der Lüfter zwar dennoch an, aber schön leise.
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Liebling
Liebling20.01.0609:42
Hm, welche OSX-Version habt ihr? Ich hab auch ein PB 12" 867 MHz - Prozessor-Leistung auf maximal, aber der Lüfter geht nicht so oft an...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen20.01.0609:46
Ich hab hier 10.3.9 laufen mit allen aktuellen updates (ausser denen für iSight, iPod und dem letzten iTunes update). Der Rechner läuft eigentlich permanent und wird nur alle paar Tage mal abgeschaltet, sonst gibt's ja den Ruhezustand. Und da der Akku nach inzwischen knapp zwei Jahren nur noch 30-60 Minuten hält, läuft das Book an sich dauerhaft über das Netzteil.

Gerüchten zur Folge soll es ja helfen, das Book aufzuschrauben und mit Druckluftspray zu entstauben (würde ich aber erst machen wenn im April mein Apfel-Sorge-Schutz-Plan ausläuft) was haltet Ihr von der Idee?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Liebling
Liebling20.01.0609:58
Auf meinem PB läuft das aktuelle 10.4.4 - hatte das Lüfterproblem aber noch nie und das PB läuft auch immer...
Das mit dem Druckluftspray kannst ruhig machen, aber ich bezweifle das es was bringt...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen20.01.0610:01
na, dann bleibst wenigstens Du von dem ständigen Lüftergeeier verschont... vielleicht bringt der Tiger ja irgendwann einmal Abhilfe für mich, wobei ich ihn eigentlich erst zusammen mit einem iMac in's Haus holen wollte
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Jocuping
Jocuping20.01.0610:38
dass das nicht normal ist ist klar... ich hatte das noch bei keinem 12" 867er.

dann werd ich heut mal aufgschrauben und den lüfter usw tauschen. hab ja noch ein paar alte defekte 12" hierliegen!
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen20.01.0610:52
jocuping ... sollte dies wirklich helfen, hättest Du gegen kleines Entgelt vielleicht noch einen Lüfter übrig? Melde Dich doch einfach per Mail, ok? Merci
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Jocuping
Jocuping20.01.0611:06
wie gesagt, ich probiers aus... dann meld ich mich!
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen20.01.0611:10
Viel Glück! (und jetzt fehlt mir ein Daumendrückendes Emoticon ... @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=43663&cat=8&answers=9)
„Wat soll dä Quatsch? “
0
appleboy20.01.0623:38
http://cgi.ebay.de/Apple-Powerbook-G4-12-867-MHz-640-MB-Ram_W0QQitemZ8754386328QQcategoryZ107122QQrdZ1QQcmdZViewItem

... ist das Dein PowerBook?!

0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen21.01.0600:52
Sieht fast so aus, gell? Artikelstandort Kufstein-Österreich.... hmh, dann hat das mit dem Lüfter wohl nicht funktioniert... schade das

Naja, läuft der meine eben auch weiter (schulterzuckendes emoticon... )
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Fontana
Fontana21.01.0600:56
Hallo jocuping.

Ich hatte mit demselben Powerbook eben dieses Problem, trat auf nach einem Update. Ich habe damals im Apple-Forum eine Lösung gefunden (ist nicht mehr im Forum, zu alt). Man kann das AppleADM103x.kext file mit einer alten Version ersetzen. Am besten mit dem welches auf der mitgelieferten Installations-Dvd liegt. Stichwort Pacifist zum extrakten. Bei mir hat es funktioniert. Muss aber meistens nach einem Update wieder gemacht werden.

Geh mal auf www.google.ch und gib "AppleADM103x.kext" ein. Dann weist du mehr.
„Ein König von wenig.“
0
clemensk04.02.0615:12
schönen dank.. ich idiot habe das powerbook auf dem bild gekauft.. der lüfter dröhnt ohne ende.. sonst isses ganz ok.. obwohl der aufschrauber kein held ist... wäre gut wenn der betreffende sich mal meldet.. ich hab noch n paar fragen.. weil der lüfter dröhnt sogar bei 26° temperatur.. kann es sein das dort wirklich ein hardwaredefekt vorliegt??
0
clemensk04.02.0615:14
bzw. es fehlt eine schraube bei der speicher abdeckung.. wäre ganz nett wenn ich die auch noch bekommen könnte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.