Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter im Macbook Pro

Lüfter im Macbook Pro

mark hollis
mark hollis02.10.0701:52
Hallo, ich habe ein MBP 2.2GHz und außerdem das Gefühl, dass es neuerdings viel lauter ist als zuvor.

In iStat sehe ich, dass die Lüfter ohne Last mit ~2000U/min drehen. Dies äußert sich durch ein recht nerviges Brummen.

Gab es neulich ein Update, welches die Lüfter schneller drehen lässt? Wie schnell drehen denn bei Euch die Lüfter?

Die Temperatur des Sensors CPU A liegt ohne Last bei ca. 47°.

Vielen Dank.
0

Kommentare

Martin Springer02.10.0702:41
was genau hast du denn für ein MBP? Also exakt genau. Normal müssten die Lüfter nur 1000Rpm hoch drehen.

Hast mal ein Programm in letzter Zeit installiert? Sowas wie FanCantrol oder SMCfanConrol? (oder auch wieder deinstalliert?)
0
joker0421
joker042102.10.0702:54
Also bei meinem Santa Rosa MBP laufen die Lüfter schon immer mit mindestens 2000 rpm, dabei sind sie jedoch nicht wirklich zu hören.
0
Martin Springer02.10.0703:07
aha? Beim MBP CD standartmäßig mit nur 1000rpm. Naja ich hab halt so´n Uralt MBP, was grad mal ein Jahr alt ist, aber schon nimmer aktuell ist
0
mark hollis
mark hollis02.10.0703:18
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe ein aktuelles Santa Rosa MBP mit 2,2GHz. Fan Control habe ich heute mal installiert, aber erst als Reaktion auf das laute Lüftergeräusch. Bin aber nicht so richtig davon begeistert, da ich das Gefühl habe, dass die Lüftergeschwindigkeit andauernd nach geregelt wird und das Lüftergeräusch so sehr oft an- und abschwillt. Lässt sich das Programm denn einfach wieder deinstallieren? Deine (Martin Springer) Frage klang so, als könnte es dabei zu Problemen kommen..

Also wenn, wie Joker0421, 2000 U/min normal sind, dann hat sich vielleicht beim Transport irgendwas gelockert hat und vibriert jetzt.

Unglücklicherweise brummt das MBP ausgerechnet bei 2000U/min sehr laut. Bei 1900 oder 2100 U/min ist es viel leiser.
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.10.0706:14
Hatte ich auch bei einem MBP Core Duo.

Die Lüfter können wohl leicht Unwucht bekommen.

Würde es beim Service reparieren lassen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Oxxle
Oxxle02.10.0710:45
2000 Umdrehungen sind auch beim MBP (Santa Rosa) 2,4 der Standard.
Das Gerät läuft jetzt 3 Monate und ich meine, es läuft jetzt einen Tick lauter als noch im Juli. Das hat aber nix mit den Umdrehungen der Lüfter zu tun.
Übertrieben gesagt, "rasseln" die Lüfter etwas mehr.
Aber nicht wirklich hörbar im normalen Tagesgeschehen. Aber wenn man drauf achtet...
Hast Du mal einen anderen Untergrund ausprobiert?
Mein MBP steht immer auf so einem Ständer (Rain Design mStand).
0
Martin Springer02.10.0712:24
Ja bei mir hat FanControl dazu geführt das sich die Lüftergeschwindigkeit fest , beim zuletzt eingestellten Wert festgesetzt hatte. Das heisst, nachdem ich es deinstalliert hatte waren meine Lüfter viel höher als original. Habe danach das Comboupdate nochmals drüber laufen lassen und alles war wieder ok.

Aber ohne Fancontrol mag ich garnicht mehr. Ich höre mein Book zwar ständig aber dafür ist es eben auch schön kühl. Aber nur im Zusammenhang mit Coolbook.
Bei 2000rpm hört man die Lüfter ja wirklich etwas mehr. Bei mir unüberhörbar in leisen Räumen.
0
mazun
mazun02.10.0712:59
Die Lüfter scheinen ja ein verbreitetes Thema beim MBP zu sein.

Hier ist ziemlich genau beschrieben, wie es sich bei mir darstellt, und was ich gerade dagegen unternehme.
0
mark hollis
mark hollis02.10.0713:03
Vielen Dank für Eure Antworten. Falls der Lüfter eine Unwucht haben sollte: ist das ein Garantiefall? Ich hatte, kurz nachdem ich das Gerät gekauft hatte, die Festplatte durch eine Größere ersetzt. Ist dadurch meine Garantie eigentlich erloschen? Hat denn jemand Erfahrung damit?

Martin Springer: Welche Einstellungen benutzt du denn in FanControl?
0
Martin Springer02.10.0713:14
das
0
Martin Springer02.10.0717:22
und nach 4Stunden Rechnernutzung, sieht das dann jetzt so aus.
0
Agrajag02.10.0703:28
Wenn es genau bei 2000rpm so brummt, dann stell doch mit SMCfancontrol die min. Drehzahl auf einen anderen Wert. Das ist doch dann genau DAS Tool für dich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.