Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter im G5-iMac nervig laut / Drehzahl geht nicht mehr runter

Lüfter im G5-iMac nervig laut / Drehzahl geht nicht mehr runter

A.Wedel
A.Wedel29.05.0703:40
Hallo!

Schon seit einiger Zeit nervt mich, daß die Lüfterdrehzahl im Laufe einer Sitzung eine Drehzahl annimmt, die auf Dauer gesehen nervig ist.

Schaltet man den Rechner ein, so hört man den Lüfter ja fast gar nicht, und so war es auch früher über die Zeit hinweg. Jetzt leider nicht mehr. Woran kann das liegen?

NVRAM + ALT + O + F

und

PRAM Reset + ALT + P + R

brachten leider keinen Erfolg.

Gruß Andreas
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes29.05.0709:41
Moin,

kann ich bei meinem iMac nicht feststellen, zumindest nicht beim jetzigen. Beim ersten war's von der ersten Stunde an, so er ausgetauscht wurde.

Gab's hier nicht mal 'nen Beitrag, wo auf verstaubte Lüftergitter hingewiesen wurde, und man der Situation mit einem Staubsauger begegnet ist?!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ollerich
ollerich29.05.0709:50
mach mal den Hardwaretest, ich hatte dieses Problem in einem MacPro und da war ein Sensor defekt...

eine andere Möglichkeit wäre, den iMac auszuschalten, den Netzstecker abziehen und ein Weilchen warten, dann wieder einstecken und den Mac wieder starten...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
underworld29.05.0721:13
Eine andere Möglichkeit wäre das kleine Loch hinten zwischen Netzanschluss und Ständer zu reinigen. Danach hatte ich 800 Umdrehungen weniger .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.