Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter drehen permanent? iMac 20" C2D

Lüfter drehen permanent? iMac 20" C2D

mostwanted18.01.0718:31
Hallo,

mein neuer iMac 20" C2D, 2GB Ram lässt die Lüfter nicht unter folgende Werte fallen (Ausgelesen mit Hardwaremonitor):

Festplattenlüfter: 1400
Optisches Laufwerk: 800
CPU Lüfter: 800

Laut Hardwaremonitor ist das die Mindestdrehzahl,die nicht unterschritten werden darf. Alles wurde versucht (Apple support). Software ist aktuell.
MC Version: 1.9f4

Apple konnte mir nur sagen "ist nicht normal" und einen erneuten Tausch (Gerät wurde schon getauscht) der Platine empfehlen, die Lüfter hätten keine Mindestdrehzahl?

Wenn das Gerät im Leerlauf ohne Prozesse mit diesen Mindestdrehzahlen föhnt, kann doch etwas nicht stimmen.

Wie sind Eure Lüfterdrehzahlen beim iMac 20" C2D?
Hat jemand eine Idee, wo diese Mindestdrehzahl festgeschrieben ist?

Einzige Gemeinsamkeit der beiden iMacs waren die von Gerät A in Gerät B umgezogenen Ramriegel, kann es daran liegen???

Ich liebe dieses Gerät und würde es gerne behalten, aber nur wenn es die Lüfter in den Griff bekommt


Gruß

Gregor
0

Kommentare

joschbah
joschbah18.01.0721:22
Erst mal Willkommen! im Forum

Ich schau gleich mal, habe oben das gleiche Gerät. Was interessiert ist, ob denn bei diesen Drehzahlen die Lüfter zu hören sind? im MacBook sind es z.B. immer -laut iStat nano - so ca. 1800 U/Min und da höre ich nix.
0
appleboy18.01.0721:39
Hm ... mein iMac ist extrem leise aber die Lüfter sind laufend im Einsatz. Ist wohl normal?! Hier meine Werte. iMac intel 2 GHz C2D 17" neues Modell.

0
joschbah
joschbah18.01.0721:53
So, das sind also jetzt die Daten mit "eiskaltem" iMac 20" C2D, ich denke also, das ist völlig normal. Das einzige was ich hier höre ist der Lüfter vom externen Iomega MiniMax (bissl nervig, das Teil, war ein Sonderangebot und funzt sonst gut)
0
ripley18.01.0722:14
Bei meinem C2D 20", 2.16Ghz zeigt Hardwaremonitor genau das gleiche an und meine Lüfter laufen auch permanent knapp über der Mindestdrehzahl. Zu hören ist fast nichts. Ich denke, das ist normal.
0
ranzi19.01.0700:30
Es ist normal, in meinem 20" iMac C2D laufen die Lüfter auch mit diesen Drehzahlen. Ohne Systemlast.
Lass ihn mal richtig was tun und du wirst überrascht sein wie laut das Teil werden kann



0
Digitalo
Digitalo19.01.0703:48
joschbah
[quote ]
... im MacBook sind es z.B. immer -laut iStat nano - so ca. 1800 U/Min und da höre ich nix.[/quote]
Hätte nie gedacht, dass im MacBook die Lüfter drehen. Dachte immer, die stehen still, weil nichts zu hören ist.
Das war bei mir schon mit dem iBook und dem PowerBook so: Zu hören war meist nichts, ausser mal bei grosser Belastung.

0
mostwanted19.01.0712:15
Vielen Dank für die Antworten und Informationen!!!


Ich habe noch ein MB, das hört man nicht - nur wenn es mehr zu tun bekommt als einfaches surfen oder Textverarbeitung, dann legt es los.

Ich ging davon aus den iMac ebenfalls nicht zu hören. Aber er rauscht nun mal, was an den Lüftern liegen dürfte. Da Eure Umdrehungen teilweise höher sind muss ich wohl damit leben. Ich dachte das Teil wäre ruhig wie mein MB
Ich sitze in einem Büro ohne Geräusche, alleine - das wird es sein. Fahre aber nochmal in den MM zum Lauschangriff, sofern man dort was hören kann. Gekauft habe ich Ihn da übrigens nicht

Danke!

Gregor
0
Zacks
Zacks19.01.0712:26
meiner hat auch lüftergeräusche, aber die hört man nur wenn totale stille im raum ist..
es ist so ein leichtes f-f-f-f-f-f-f-f geräusch XD

ein einziges mal hab ich ihn bisher unter volllast gehört und mich barbarst erschreckt XD
ist passiert weil der dämliche firefox mal wieder die halbe cpu fraß
„Ware wa messiah nari!“
0
mostwanted19.01.0712:37
Er ist so laut wie meine externe USB Maxtor.Es klingt so wie wenn eine Heizung rauscht (Wenn Wasser durchfliesst) Schade, wenn das normal ist...wenn Ihn jemand möchte? 2 Tage alt und ohne Gelbstich Display Ich hole mir dann einen mini.


0
Zacks
Zacks19.01.0712:42
und wie hört sich das an?

hast du ihn online bestellt oder im laden? du hast doch frisches apple care

mein geräusch lingt ca so als wenn mann pustet und dann die hand schnell durch den luftstrahl bewegt
„Ware wa messiah nari!“
0
clemens Hauft
clemens Hauft19.01.0713:01
bei meinem imac 20" C2D höre ich gar nichts.. selbst wenn ich alle programme offen habe, gleichzeitig photoshop, itunes, fireworks google earth und so weiter offen habe...
0
Tip
Tip19.01.0713:07
mostwanted

klingt nach Fabrikationsfehler. Ich höre auch bei 24" praktisch nichts ausser dem leise brummen der Festplatte. Die mLüfter kömmen wirklich nur bei CPU-Stress hörbar ins rauschen
0
mostwanted19.01.0718:35
So, die Überprüfung beim freundlichen Apple Händler ergab: Dort ist er leiser und 7 Grad kühler.(?)

Ich habe Ihn dann hier an einem anderen Stromkreis angeschlossen und siehe da: Besserung trat auf.?? Ich verstehe es nicht wirklich,freue mich aber über das Resultat. Es hängt wohl zuviel an Gerätschaften an der Leitung.

Euch vielen Dank für die Hilfe!!



Gregor
0
tomtom00719.01.0701:15
Mein iMac DC 20" wird nicht lauter... die Lüfter drehen bei 2 Stunden mit 200% bei 900 Umdrehungen. Leerlauf 800....
Das liebe ich an der Kiste...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.