Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lokale Musik auf iPhone verschwunden, solange über Apple-ID angemeldet?

Lokale Musik auf iPhone verschwunden, solange über Apple-ID angemeldet?

Weia
Weia23.07.1519:40
Hallo an alle,

Ich oute mich hier mal als Nicht-Smartphone- (und mithin Nicht-iPhone-)Besitzer. Ich habe ein iPad 1, das hilft mir bei meinem Problem aber nicht weiter, das es ja bei iOS 6 feststeckt.

Meine Freundin rief mich gerade aufgebracht von unterwegs aus an. Sie wollte das erste Mal seit dem letzten iOS-Update von ihrem iPhone Musik hören (alles gerippte CDs aus iTunes auf ihrem Mac), aber ihre gesamte Musik sei verschwunden gewesen, stattdessen wäre ein Hinweis auf irgendeine notwendige Netzwerk-/UMTS-Verbindung erschienen.

Nach einigem Herumprobieren hat sie dann in den Einstellungen gesehen, dass sie mit ihrer Apple-ID irgendwo angemeldet war (wo genau, ist mir nicht klar), obwohl das nicht ihre Absicht war. Nachdem sie sich mit ihrer Apple-ID abgemeldet hat, war all ihre Musik wieder verfügbar.

Wirklich klar ist mir nicht, was hier jetzt überhaupt vorgegangen ist, aber natürlich sollte ein iOS-Update nicht plötzlich zum scheinbaren Verschwinden der eigenen Musik führen.

Können mir kundige iPhone-Nutzer Tipps geben, was hier eigentlich vorgefallen ist und wie man das in Zukunft sicher ausschließen kann? Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es möglicherweise einen Zusammenhang mit Apple Music?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
„Not every story must end with a battle (Ophelia, in der umwerfend guten feministischen Adaption des Hamlet-Stoffes in dem Film „Ophelia“)“
0

Kommentare

Joe12
Joe1223.07.1520:08
Da hat deine Freundin wahrscheinlich die iCloud-Musikmediathek aktiviert. Damit kann man seine Musik übers Internet synchronisieren. Wenn man da bei der Aktivierung auf "Ersetzen" geht hat man zuerst keinen zugriff ohne internet auf seine Musik.

Hier noch zusätzliche Informationen von Apple:

Einstellungen der Apple Music Bibliothek prüfen

https://support.apple.com/de-de/HT204926

iCloud-Musikmediathek: Informationen zu den Unterschieden zwischen Apple Music und iTunes Match

https://support.apple.com/de-li/HT204962
0
Weia
Weia23.07.1520:13
Joe12
Da hat deine Freundin wahrscheinlich die iCloud-Musikmediathek aktiviert.
Bewusst sicher nicht, da sie iCloud ablehnt. Das ist ja gerade das, was sie so empört. Es sieht so aus, als hätte sich da ohne ihr Zutun im Rahmen des iOS-Updates ungewollt etwas „von selbst“ aktiviert.

Kann das passieren?
„Not every story must end with a battle (Ophelia, in der umwerfend guten feministischen Adaption des Hamlet-Stoffes in dem Film „Ophelia“)“
0
breaker
breaker23.07.1520:19
Also ich musste die manuell aktivieren.
Weia
Joe12
Da hat deine Freundin wahrscheinlich die iCloud-Musikmediathek aktiviert.
Bewusst sicher nicht, da sie iCloud ablehnt. Das ist ja gerade das, was sie so empört. Es sieht so aus, als hätte sich da ohne ihr Zutun im Rahmen des iOS-Updates ungewollt etwas „von selbst“ aktiviert.

Kann das passieren?
0
MikeMuc24.07.1508:44
Die Aussage "ich habe aber gar nichts gemacht / geändert" ist eine der häufigsten wenn etwas auf einmal nicht mehr geht
Wobei ich erstmal niemandem unterstelle das die Aussage eine Lüge ist. Denn natürlich kann auch immer die Software einen Fehler enthalten. Aber meistens wurde doch irgendwo ein Dialog bestätigt oder an irgendwelchen Knöpfen rumgespielt...
Verlassen darf man sich eben nicht darauf
0
svenhalen
svenhalen24.07.1508:55
Mir ist vorgestern was ähnliches passiert. Zwar hatte ich bereits vorher iTunes Match, iCloud Mediathek und Apple Music aktiviert, aber einige Alben auch bereits offline verfügbar gemacht, sprich lokal auf dem iPhone gespeichert.

Kaum will ich mal joggen gehen, ist nichts mehr drauf (Einstellung nur offline Musik anzeigen).
Keine Ahnung, was der Grund war, dass es alles gelöscht hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.