Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lohnt sich der HW-Update

Lohnt sich der HW-Update

Olivier
Olivier23.10.0600:42
hi Leute,

habe hier einen G4 DP 1,42 mit IDE-Platten. Meine Frage nun: Lohnt sich der Update mit einer SATA-Karte und SATA Platten. Arbeite mit iMovie und iDVD. Ich dachte da an Raid 0 für System und Raid1 für meine Daten. Im Ganzen 4 Platten. Was meint Ihr dazu? bringt das viel an Leistung. Habe überigens 1.5 GB Ram drin. Danke für alle Meinungen. (Geld für einen G5 habe ich nicht)
0

Kommentare

Tomac
Tomac23.10.0601:00
Einen neuen G5 zu kaufen ist auch relativ schwer (ausser einen gebrauchten) ... wenn Du es noch nicht mitbekommen hast: Apple hat auf Intel umgestellt.
0
DonQ
DonQ23.10.0601:00
Lohnt sich schon wenn man noch länger damit arbeiten will, bringt bei optimaler Unterstützung auch einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn.

Nur pci SATA Karten sind nicht so häufig auf dem Markt für den Mac.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gerry
Gerry23.10.0601:01
naja ich hab jahre lang Amiga Computer erweitert und erlich gesagt habe ich heute zweifel ob sich das gelohnt hat.
Sicher ein plus an Leistung bringt es sicher, frag ist halt wie viel?

Dein Rechner ist auch so nicht schlecht und tut es sicher auch so noch einge ganze weile. Da würde ich lieber das Geld weg legen für einen Intel mac. Ein iMac 24 würde bei den Programmen mehr als reichen und ist sicher schneller als deiner ( soll so bei einen G5 2GHZ liegen)
0
Olivier
Olivier23.10.0601:03
Kann mir jemand so eine PCI SATA Karte empfehlen die er selber im Einsatz hat? Klar die Software ist für Intel-Proz geschreiben, aber eben das Geld
0
Olivier
Olivier23.10.0601:06
Oder was kriegt man für einen G4 DP 1.42 mir 1,5 GB Ram und ca 450 GB HD? Das Problem: ich müsst einen neuen G5 haben wegen den 4 Platten!!!
0
Olivier
Olivier23.10.0601:07
ups... ich meinte mit 1,5 GB Ram und es sind 4 Platten....
0
alfrank23.10.0601:07
Gerry: Selbst ein Core Duo 1,83 MacBook Pro schägt einen 2 GHz Dual Core G5 locker !
0
alfrank23.10.0601:08
Olivier: Es gint keinen G5, in den 4 Platten passen !
Was Du meinst ist der Mac Pro mit zwei Dual Core Xeon Prozessoren !
Übrigens ein richtig tolles Gerät !
0
alfrank23.10.0601:08
..."gibt"...
0
Olivier
Olivier23.10.0601:17
Stimmt einen MacPro..Träume vor mich hin.....(w00t)(w00t)

Gibt es irgendwo eine Liste mit Richtverkaufspreisen für Gebrauchte Mac's?
0
fewe@mac
fewe@mac23.10.0601:25
jup auf macnews.de! schau da mal rein!
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac23.10.0601:26
ohh sry link vergessen:

http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/77426.html
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Olivier
Olivier23.10.0601:28
danke. Wie sieht es mit der SATA PCI Karte aus. Hat niemand so eine in Betrieb oder haben alle schon einen G5 und neuer?
0
Tomac
Tomac23.10.0610:46
Oliver: ich weiss nicht ob sich wirklich ein Upgrade lohnt. Ich würde da nicht mehr zuviel Geld ausgeben.
0
Rocheman23.10.0616:13
Hallo Oliver,
hab Deine Frage eben erst gesehen. Ich habe selbst einen Dual G4 1.42 (auch mit 4 internen HD's vollgestopft und zusätzlich eine grosse 1TB-LaCie über FW800-PCI-Karte) und war lange auf der Suche nach einer SATA-Karte. Du bist doch aus der Schweiz, schau mal bei heinigerag.ch rein unter Laufwerke. Da gibt's von LaCie SATA-Laufwerke, bei denen eine PCI-Karte dabei ist. Hab mir so ein Bundle geholt und möchte da jetzt zusätzlich eventuell mit Raidsonic-Gehäuse ein zusätzliches RAID1 Backupsystem dranhängen. Hab auch schon dran gedacht, einfach mit Wechselrahmen die einzelnen BackUp-HDs nur zum Sichern reinzuschieben. Hoffe die Antwort kommt noch an, dann hätt ich eventuell noch eine Frage an Dich wegen Deinem Epson AllInOne...

Viele Grüsse
Claus
0
DonQ
DonQ23.10.0616:24
Vom Prinzip her gehen viele PC Karten, allerdings oft ohne booten oder Raid, bzw. mit Tricks.
…
Es entspricht schlicht nicht der Wahrheit, das es keine PCI Sata Karten gibt.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Olivier
Olivier23.10.0616:30
Rocheman
Kannst Du von dieser Karte auch booten? Welche hast Du im Einsatz?

Welche Frage hast Du betr. dem Epson Gerät? Ich kann nur sagen bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Gute Mac Unterstützung.
0
Rocheman23.10.0616:56
Hmm das mit dem Booten muss ich erst noch testen, bis jetzt hab ich auf die S-ATA Platte nur gesichert. Wenn's klappt kann ich Dir aber morgen schon mehr berichten. Die Karte selbst ist ebenfalls von LaCie, soviel ich weiss gibt's da nur eine, leider findet sich aber auf der LaCie Seite keine Info dazu. Ansonsten sind mir PCI-seitig nur Karten für internen Gebrauch bekannt, von denen man dann Kabel nach aussen legen müsste...
Soll ich zur Epson Farge lieber in Deinen alten Thread gehen oder darf man sowas auch hier weiterführen? Sorry für die Frage, bin brandneu hier im Forum und will keine Schelte bekommen...
0
Rocheman23.10.0617:02
da ist mir gerade aufgefallen: Du willst die S-ATAs intern installieren bzw. gegen die IDEs tauschen? Da müsstest Du eine bessere Auswahl an Karten finden. Sonnet bspw. (http://shop.heinigerag.ch/ide-sata-c-177_2694.html)
0
Rocheman25.10.0609:36
sorry, hat doch länger gedauert, musste erst noch ein System auf die SATA bringen. Dafür kann ich Dir aber bestätigen, daß ein Starten von der SATA problemlos möglich ist!
It's up to you...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.