Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lohnen sich die neuen Magenta Tarife der Telekom?

Lohnen sich die neuen Magenta Tarife der Telekom?

Tirabo04.09.1409:24
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass habe ich mich mal um die neuen Tarife der Telekom gekümmert und die mit den alten verglichen.

Eines vorweg:

erstens, über angebliche gestrichene Subvention der neuen Tarife kann man noch nichts sagen! Hin- und wieder wurde das behauptet. Zweitens wurde die Subventionierung selbst bei den alten Tarifen schon sehr gekürzt (Tarife mit oder ohne Smartphone wurden eingeführt).

NEU: die Magenta-Tarife in Verbindung mit einem Smartphone unterscheiden nun zwei Kategorien: Smartphone und Top-Smartphone für 10€ bzw. 20€ monatlich zusätzlich. Es wird also spannend, welchen Zuzahlungspreis die Telekom zu den iPhones anbietet, um zu erfahren, ob die Subventionen tatsächlich noch weiter gekürzt wurden.

Was hat sich geändert?

Es gibt nur noch 4 Tarife:

Magenta S 29,95€
Magenta M, 39,95€
Magenta L 49,95€
Magenta Lplus 79,95€
Monatlicher Aufpreis mit Handy 10€ bzw. 20€ bei sogenannten Top-Smartphione (riecht gewaltig nach iPhone!)

Zu Comfort XS (15,96€), S (27,96€), M (39,96€), L (55,96€) XL (63,96€), XXL (79,96€) (ohne Onlinerabatte ca. 10% Rabatt und ohne Handy ca. 20% Aufpreis)

Die Telekom hat für die neuen Tarife einfach zwei Tarife fallengelassen: den XS und den XL!
Wichtiger Bestandteil des alten L- und XL-Tarifs waren das Roaming.
Im Comfort L war kostenlos 4x Travel&Surf Weekpass für 24 Monate Bestandteil, im Complete XL waren das 4x Travel&Surf UND noch 50 Freiminuten/Monat im Ausland, die einfach gestrichen wurden!
Den XS gibt es zu dem Preis gar nicht mehr (vorher 15,96€ ohne Smartphone)

Das ist also schon mal nicht so toll.

Dann gibt es aber KEINE Minutenpakete mehr!. Jeder neue Tarif bietet nun Flats, sowohl für das Festnetz als auch für Handy (alle Netze)!

Dann wurden in allen neuen Tarifen Datenvolumina und die Datenrate angehoben. Das wurde auch mal Zeit. Magenta M bietet zB. jetzt 1,5 GB Volumen zu 750 MB (Complete M). Nicht rosig aber immerhin.


Für wen lohnen sich die Tarife denn nun?

für Minimalsttelefonierer wird es teurer und möglicherweise auch für Auslandstelefonierer.

Ansonsten sind die neuen Tarife schon mal ok

Vorteile:

- Fest- und HandyFlats nun in allen Tarifen (alle Netze)
- Tarife bieten mehr für die Preise bzw. sind etwas günstiger geworden als vorher
- höhere Datenraten (LTE)
- Höhere monatliche Datenvolumina
- übersichtlichere Tarifstruktur
- VOIP ist nun Bestandteil aller neuen Tarife

Nachteile:

- der günstigste Tarif Complete XS wurde einfach eliminiert
- der Tarif Complete XL wurde auch komplett eliminiert
- die inkludierten Auslandsoption der Tarife Complete L und XL wurden (somit) gestrichen!
- Eine monatliche sogenannte "Top-Smartphione"-Gebühr bei Wahl eines Gerätes wurde eingeführt.
- die Hostspot Flat wurde in allen Tarifen außer Magenta Lplus gestrichen.

Noch offene Fragen:

- Zuzahlungspreise neuer ipHones
- über MultiSim wird derzeit kein einziges Wort verloren - auch gestrichen?


Fazit:

Licht und Schatten. Gewinner der neuen Tarife sind ganz klar "Mittelklassetelefonierer". Die bekommen die besten Vorteile. Die Wenigtelefonierer müssen in den neuen Magenta-Tarifen leider mehr telefonieren: Flats.

Roaming-Telefonierer haben schlechtere Karten und bekommen leider nicht mehr die passende Auswahl an Roaming-Tarifen außer dem teuren Magenta Lplus.

Die größte aller Fragen bleibt aber die Bepreisung der neuen iPhones! Daran wird man erkennen können, ob die Telekom noch mal so richtig abzockt oder nicht! ("Abzocken" darf man in Deutschland bestimmt sagen bei den Mobilfunk-Preisen im Vergleich)
Über die nun fehlende Hotspot-Flat (Aufpreis zukünftig 4,95€) bin ich persönlich nicht so traurig - fand ich die Anmeldeprozedur doch immer sehr nervig.

Lohnt sich der Wechsel in den alten Vertrag noch?

Ja, für Roamer mit bis 50 Minuten Frei fürs europäischem Ausland und für Wenigtelefonierer auf jeden Falle.
Bei den anderen bleibt es echt schwierig zu raten, da das iPhone 6 noch nicht erschienen ist, die Telekom aber am 5.September, also bereits am Freitag die neuen Tarife vorstellen möchte und wohl auch zeitnah umstellen möchte.

Das ist auch nicht so toll. Man wird sich nun wohl nicht mehr schnell zwischen alt und neu entscheiden können.

PS: Family Card und co. sollen wohl bleiben

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit bringen. Mir hat die Recherche etwas geholfen (bis auf die noch offene iPhone Preise bei Handytarif))
0
Umfrage

Wie findest Du die neuen Magenta-Tarife (ohne Handy)?

  • Passen gar nicht mehr zu mir
    43,2 %
  • Haben sich für mich nicht groß geändert
    13,6 %
  • Haben sich für mich deutlich verbessert
    18,2 %
  • Sind echt super geworden
    2,3 %
  • Sind mir egal
    22,7 %

Kommentare

zornzorro05.09.1413:47
Hihi, hab damals ein sog. Möttchen aufgemacht, als ich die Magenta-Bande endlich los war.
0
onicon
onicon05.09.1422:09
Hab es mal durchgerechnet, ich kann ~30.-/Monat sparen mit den neuen Kombinationen. Schön.
0
Tirabo05.09.1423:24
Fox 69

Meinem Wissen nach gilt man erst 3 Monate nach einer Kündigung wieder als Neukunde und ist Rabattberechtigt.

Wenn Du schon weiterhin so einen Unsinn redest, dann versuche mir wenigstens mal zu erklären, wie man diesen absurden nicht vorhandenen Dienst-Vertrag oder die Absurde Vertragsstrafe oder wie man das alles nennen soll dieses Nicht-Vertrages dann nennt?

Wie also nennst Du denn diesen Zwischen-Dienstvertrag, der ja da sein muss, auch wenn er doch durch reguläre Kündigung beendet wurde, der Dir also vorschreibt, dass Du als Neuvertrag keinen Neukundenrabatt bekommst?

Welche Vertragsstrafe ist das - für was und für welchen Vertrag denn?

Merkst Du nicht selbst Die Absurdität Deiner Behauptung?

Das ist nicht nur per Definition, sondern auch juristisch und logisch falsch.
0
fadenschein05.09.1423:33
Tirabo

Wenn Du schon weiterhin so einen Unsinn redest, dann versuche mir wenigstens mal zu erklären,

...
wo Du gelernt hast, in Diskussionen andere unentwegt zu bezichtigen 'Unsinn' zu reden?
Wie wäre es mit etwas mehr Gesprächskultur?
0
Tirabo06.09.1401:39
fadenschein
Tirabo

Wenn Du schon weiterhin so einen Unsinn redest, dann versuche mir wenigstens mal zu erklären,

...
wo Du gelernt hast, in Diskussionen andere unentwegt zu bezichtigen 'Unsinn' zu reden?
Wie wäre es mit etwas mehr Gesprächskultur?

Wie wäre es, wenn Du beim nächsten mal Deine Kritik bitte an denjenigen richtest, der sie ursprünglich zu vertreten hat?

Dann möchte ich Dich noch bitten, dich da doch mal rauszuhalten. Es hat mit Dir gar nichts zu tun.
0
Tirabo06.09.1401:58
Ich hab jetzt keinen Bock mehr, hier weiter zu schreiben.

Sinn meines Ursprünglichen Post war ein guter:

Ich habe mir die Mühe gemacht, das was ich an Informationen zum neuen Tarif sammeln konnte mit den alten zu vergleichen. Die Vergleiche sind nach wie vor richtig.

Und ich wollte diese Informationen einfach weitergeben. Mehr nicht.

Zusatzpakete waren nie Bestandteil der Überlegung, deshalb waren und sind meine ursprünglichen Angaben weiterhin korrekt.

Ich bin raus und macht doch was Ihr wollt
0
Tirabo06.09.1402:09
Eins muss aber noch sein:

Fox hat heimlich seinen Text von 12:33 geändert. Scheint es ihm zuviel des Angriffes gegen mich bezüglich des Unsinn-Redens gewesen zu sein? Habe davon aber einen Screenshot gespeichert.

Es ist ja sowas von verlogen, unglaublich...
0
iQMac06.09.1408:49
Noch eine Frage zu den Top-Tarifen:

Beim neuen Magenta L Plus ist in Roaming Gruppe 1 ja Telefon-, SMS- und Daten-Flat enthalten. Ich glaubte gelesen zu haben, dass diese Auslandsoption nicht mehr vorhanden wäre. Aber scheint ja sogar besser geworden zu sein.

Wenn ich den Complete XL mit dem Magenta L Plus, beides mit Top-Telefon, vergleiche, dann scheint mir der neue Tarif mehr zu beinhalten und günstiger zu sein.

Sehe ich das richtig?
0
Fox 69
Fox 6906.09.1411:12
iQMac
Noch eine Frage zu den Top-Tarifen:

Beim neuen Magenta L Plus ist in Roaming Gruppe 1 ja Telefon-, SMS- und Daten-Flat enthalten. Ich glaubte gelesen zu haben, dass diese Auslandsoption nicht mehr vorhanden wäre. Aber scheint ja sogar besser geworden zu sein.

Wenn ich den Complete XL mit dem Magenta L Plus, beides mit Top-Telefon, vergleiche, dann scheint mir der neue Tarif mehr zu beinhalten und günstiger zu sein.

Sehe ich das richtig?



Ich denke mal, Du meinst den XXL Tarif statt dem XL.


Hier die wichtigsten Leistungsmerkmale vom Telekom Complete Comfort XXL Tarif:

Grundgebühr 99,95 € je Monat (mit > Top-Smartphone) bzw. 79,96 € (ohne Smarpthone).



Allnet Telefonflat und SMS Flat in alle deutschen Festnetze sowie Handynetze (Telekom, Vodafone, o2 und E-Plus).

Unbegrenzt mobil Surfen: LTE Nutzung inklusive. Monatlich 5 GB Highspeed Datenvolumen mit bis zu 100 Mbit/s (Downstream) und 10 Mbit/s (Upstream), danach Drosselung auf 64 kBit/s.

Inklusive 2 Multi-SIM Karten, Hotspot-Flat und Nutzung von Internet-Telefonie (VoIP).

Auf Wunsch eigene Festnetz-Rufnummer, unter der Sie per Handy erreichbar sind.

Monatlich 100 Freiminuten im EU Ausland (Ländergruppe 1) sowie innerhalb der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit 8 mal Travel & Surf WeekPass (50 MB im EU Ausland) inklusive.




Magenta Mobil L Plus mit Top-Handy :



Telefon und SMS Flat in alle Netze

Internet Flat mit bis zu 150 MBit/s LTE-Geschwindigkeit

5 GB Highspeed-Volumen

+HotSpot Flat
+MultiSIM
+VoIP
+Festnetz-Rufnummer
+All Inclusive im Ausland*
+100 Minuten/Monat ins Ausland
+100 SMS/Monat ins Ausland

12 Monate 10% sparen!
Nur hier im Online-Shop bei Neuvertrag
Monatlicher Grundpreis
nur 89,95€1)
in den ersten 12 Monaten, danach 99,95 €


* All Inclusive im Ausland :


Nutzung der 3-fach Flat (Telefon-, SMS und Daten-Flat) auch im EU-Ausland
Telefon-Flat für alle Mobilfunkgespräche nach Deutschland und innerhalb des Reiselandes.


Daten-Flat gemäß Inklusiv-Volumen des Inlandstarifs
SMS-Flat für alle SMS nach Deutschland und innerhalb des Reiselandes.


Gültig im EU-Ausland und in der Schweiz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.