Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech MX900 Bluetooth Maus mit OS 10.3.4?

Logitech MX900 Bluetooth Maus mit OS 10.3.4?

Passat69
Passat6909.07.0409:17
Hallo - Leute,
hat jemand Erfahrungen mit dieser Maus unter 10.3.4?
Interessant wären Laufzeit, Belegung der Tasten, Tips und Tricks etc.....

Thanks
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil09.07.0410:57
Moin....

Hab zwar nicht die MX900 sondern die MX700... und die läuft super unter OS X 10.3.4.
Alle Tasten lassen sich beliebig belegen etc.
Das wird dann sicherlich auch mit der MX900 funktionieren...

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Dirk B.
Dirk B.09.07.0411:06
Hallo,

stimmt, die Maus fkt. super, allerdings läuft die Logi-Software nicht unter OSX; die Tasten lassen sich aber mit Exposé-Befehlen belegen.

Am interner oder ext. Bluetooth-Hub fkt. sie; ich habe sie trotzdem an den mauseigenen Hub angeschlossen, der auch Ladestation ist. Andere Bluetooth-Geräte konnte ich an diesen Hub allerdings nicht anschließen.

Die Akkus laufen bei mir knapp eine Woche, nach ein paar Stunden in der Ladestation ist sie wieder fit; für ein paar Stunden Arbeiten reicht auch eine kurze Cafépause.

Ich hab' sie seit über einem halben Jahr im Einsatz und den Kauf noch nicht bereut; würde aber trotzdem jetzt die MX700 nehmen, da ich sie nur zu Hause brauche und da müsste es dann nicht BT sein.

Viele Grüße. Dirk
0
sonorman
sonorman09.07.0412:00
Passat69

Zur Frage, ob diese Maus am gut läuft gab es hier im Forum schon mehrere ausführliche Diskussionen. Bitte mal die Forumssuche bemühen.

0
sonorman
sonorman09.07.0412:01
... am MAC gut läuft...
0
oliver
oliver09.07.0413:38
Dirk B.
(…)allerdings läuft die Logi-Software nicht unter OSX (…)

doch, tut sie. und zwar sehr gut.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman09.07.0414:04
oliver
Dirk B.
(…)allerdings läuft die Logi-Software nicht unter OSX (…)

doch, tut sie. und zwar sehr gut.

Das LLC läuft zwar unter OS X, aber für die MX900 Bluetooth Maus gibt's von Logi keinen OS X Treiber. Das war wohl gemeint. Und der Behauptung, das LCC läuft gut, möchte ich energisch widersprechen.

0
Maveric09.07.0414:04
oliver: Und sie hat die MX 900 erkannt?

Ich konnte machen, was ich wollte. Bei der MX 900 war zwar Software für Mac OS X und Windows dabei aber nur die Windowssoftware hat sie erkannt.

Das Control Center für OS X ließ sich zwar installieren und war auch von der Versionsnummer neuer als das bereits installiert, nur es fand die MX 900 nicht. Meine eigene Dual Mouse Man Optical hingegen wurde gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar, denn ich schwanke noch zwischen der MX 900 und der Bluetooth von Microsoft, bei der auch keine Software für OS X dabei ist oder bin ich da zu blind?. Da wäre es schon ein Argument für die MX 900 wenn sie doch vom Control Center erkannt wird.
0
sonorman
sonorman09.07.0414:10
Maveric

Wie gesagt, es gab hierzu schon diverse Diskussionen @@

Ich persönlich warte auf eine Bluetooth Version von USB Overdrive (die hoffentlich nicht mehr zu lange auf sich warten lässt). Spätestens dann werde ich wohl auf die MX900 umsteigen. Meine MX700 hat mittlerweile schon ein ziemlich "verschlissenes Fahrwerk".
0
oliver
oliver09.07.0415:34
ok. präzisierung: mit allen von mir getesteten logitech-mäusen und -trackballs (mit und ohne kabel, allerdings kein bluetooth, das gebe ich zu), läuft die software nun schon auf dem vierten mac ohne probleme unter os x. zumindest bei mir und vielen anderen, die ich kenne (die logitech-geräte einsetzen).

die OS 9-treiber waren in der tat eine zumutung, aber die OS X-treiber sind soweit in ordnung und funktionieren. über probleme damit habe ich erst hier gelesen.

so schlecht kann die software also nicht sein, da sie offenbar auf einer vielzahl (vielleicht sogar der mehrheit?) von macs ohne probleme funktioniert. bei allem respekt und mitgefühl für alle, bei denen es mit den treibern (und auch bei allen anderen software-problemen) nicht läuft: bitte nicht immer verallgemeinern, dass eine software grundsätzlich mies ist, nur weil sie bei einigen probleme macht.

aber ich schweife ab und außerdem wurde das thema vor einiger zeit hier schonmal behandelt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Maveric09.07.0416:09
sonorman. Ich weiß, dass es dazu schon viele Diskussionen gab, aber wenn oliver nicht genügend präzesiert, dann wird man ja wohl mal nachfragen dürfen ob er nicht doch über geheimes Wissen verfügt, das andere noch nicht haben.

Immerhin hat er es ja jetzt relativiert und das die OS X Treiber von Logitech im Gegensatz zu den OS 9 Pendants gut laufen, wußte ich schon.

Also nix für ungut.
0
sonorman
sonorman09.07.0417:03
Maveric

Klar. Der Hinweis war ja auch nicht an Dich adressiert.

Ich plädiere sowieso dafür, dass MTN die Suchfunktion an mehreren Stellen und optisch gut erkennbar anbringt. Es ist (sofern man nicht OmniWeb nutzt, und die Forumssuche in die Suchleiste integriert) ziemlich umständlich, wenn man erst mal über die Seite "Neue Forumsbeiträge" oder "Forum" (die ohnehin immer recht träge ist) gehen muss, und dann noch einem weiteren Link folgen muss, um zur Forumssuche zu gelangen. Und da die Suche nur ein Suchwort zulässt, sind die Suchergebnisse oft nicht ausreichend eingrenzbar. Da passiert es selbst den "alten Hasen" ab und zu, dass ein Thema unnötig gepostet wird.

Sorry MTN, aber das ist IMHO ein Grund, warum so viele Beiträge doppelt und dreifach gepostet werden. Also, warum nicht zumindest in der Seitenleiste, direkt über oder unter der Überschrift "Neue Forumsbeiträge" ein Suchfeld "Beiträge suchen" o. ä.?
0
oliver
oliver09.07.0420:10
sonorman

da gebe ich dir völlig recht in bezug auf die suchfunktion. nur ein suchbegriff ist bei der inzwischen vorhandenen anzahl von beiträgen hier anachronistisch.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Passat69
Passat6920.07.0411:05
Warum wird die MX900 nicht unter Bluetooth angezeigt? Nur Apple-BT-Mäuse? Ich habe die Maus als "Maus" konfiguriert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.