Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Login Datei, wann Rechner gebootet wurde

Login Datei, wann Rechner gebootet wurde

obermeister03.06.0613:19

Ich bin Polizeibeamter und ermittle in einer Straftat. Ich müsste wissen, ob ein PowerMac G4 mit aktuellem Mac OS X 10.4 an einem bestimmten Tag gebootet wurde. Speichert Mac OS X in einer Logdatei, wann der Rechner gebootet wurde? Wenn ja, wo kann ich die Datei finden und wie einsehen.

Vielen Dank für alle Bemühungen im voraus.

0

Kommentare

alfrank03.06.0613:26
Unter /Programme/Dienstprogramme das Programm "Konsole" öffnen, dort im Menü "Ablage" das "Systemprotokoll öffnen", dann auf "neu laden" klicken und die maximale Größe auswählen.
Darin steht dann alles nötige...
0
stiffler
stiffler03.06.0613:26
Kommt darauf an, wie lange der Zeitraum her ist. Wenn nicht allzu lang und die entspr. Logfiles noch nicht gelöscht wurden , könnte man das den system.log Dateien entnehmen.

Zu finden in "/var/log" die archivierten Files heißen system.log.0.gz, ...1.gz, usw

BTW: Man hilft hier auch gern, wenn man nicht vorgibt, von der KriPo zu sein.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Liebling
Liebling03.06.0613:31
Richtig, klingt schon sehr abenteuerlich... es hätte gereicht einfach zu fragen
0
Jaguar1
Jaguar103.06.0613:42
:-|:-|
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oefinger
oefinger03.06.0614:04
Allerdings basieren die Angaben in den logfiles doch auf der Systemzeit, d.h. wenn im log steht, das etwas am 1.6.2006 passiert ist, dann heisst das doch nur, das der Computer der Meinung war, das es der 1.6. war. Es könnte also auch ein völlig anderer Tag gewesen sein. Mein alter iMac ist z.B. stets der Meinung, es wäre 1970.
0
stiffler
stiffler03.06.0614:05
oefinger dann solltest du mal die interne Batterie austauschen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
heiny
heiny03.06.0617:40
oefinger:
klingt als waerst du der verteidiger
„nRnP - no Risk no Progress
0
oefinger
oefinger03.06.0618:23
stifler na ja, die leere Batterie ist an dem Ding das kleinste Problem

heiny ne, mit Juristerei hab ich nix am Hut. Aber was in einem logfile steht und was es bedeutet sind eben 2 verschiedene Dinge.
0
JustDoIt
JustDoIt03.06.0619:42
obermeister:
Gratulation für den ersten Beitrag auf MTN

Vielleicht demnächst ja auch mal als Mac Benutzer ?
0
obermeister03.06.0621:33
Vielen Dank für die schnelle und vor allem fachkundige Hilfe Großartig !!!
0
vollmilch
vollmilch03.06.0621:38
oefinger
Mein alter iMac ist z.B. stets der Meinung, es wäre 1970.

Jau, auf die Uhrzeiten in welchem OS auch immer, würde ich keine Anklage stützen wollen...

naja in Zeiten in denen die Ermittlungsbeamten in öffentlichen Foren Hilfe suchen müssen ist doch sicher eh alles erlaubt
0
MacMark
MacMark03.06.0623:04
Wenn man es drauf hat, dann sind die Systemlogs eh manipuliert. Wenn nicht, ist er ein schlechter "Straftäter".
„@macmark_de“
0
vb
vb04.06.0603:54
macmark

wer ändert schon ständig seine systemdaten, wenn er bloss mal ein paar songs runterlädt, nur so aus beispiel.

ich glaube die wenigsten machen sich da wirklich einen kopf-solange sie nicht organisiert sind freilich;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.06.0603:59
alfrank

bei mir stehen da nur ereignisse von heute drin, wie kann man den zeitraum nach hinten ausdehnen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.04.06.0604:41
stiffler
Man hilft hier auch gern, wenn man nicht vorgibt, von der KriPo zu sein.

So war es offen. Nicht so wie beim BND. Er hat ja nicht gesagt weil ich bei der bin sollt ihr mir helfen. Fand ich schon richtig.
0
MacMark
MacMark04.06.0609:53
vb
alfrank

bei mir stehen da nur ereignisse von heute drin, wie kann man den zeitraum nach hinten ausdehnen?

"Reload"-Knöppke drigge.
„@macmark_de“
0
klausl
klausl04.06.0612:59
Man kent ihr nicht die Columbo-Folge, in der ein Mac vorkommt?

Der Mörder hat auch die Systemzeit verstellt, um vorzutäuschen, dass das Opfer zu einer bestimmten Zeit eine Datei bearbeitet hat.
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
ChrisK
ChrisK04.06.0613:08
Im syslog stehen auch die Korrekturen vom TimeServer, wenn kurz vor'm Fraglichen Zeitpunkt sowas wie "ntpd[...]: time reset 0.12345 s" steht kann man sich ziehmlich darauf verlassen. (Außer natürlich wenn dran rumgeschraubt wurde ...)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
vb
vb04.06.0616:07
MacMark
vb
alfrank

bei mir stehen da nur ereignisse von heute drin, wie kann man den zeitraum nach hinten ausdehnen?

"Reload"-Knöppke drigge.

hm,
hab ich grad nochmal gemacht, trotzdem immer noch nur ab heute, also den 4.6.06.
noch ne idee?:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.