Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logicboard beim iBook G4 14" 1Ghz kaputt

Logicboard beim iBook G4 14" 1Ghz kaputt

mactobi42
mactobi4217.09.0813:03
Brauche mal einen Rat:
Habe vor ein paar Wochen mein treues iBook G4 (14" 1 Ghz) zerschossen, als ich einen Adapter von mini-VGA auf TV angeschlossen hab. Die Folge war: Totalabsturz mit eingefrorenem Bildschirm und danach kam dann nur noch der Startsound, das Display blieb völlig schwarz. Nachdem ich alle möglichen Dinge ausprobiert habe (Parameter-Ram resetten; Hardware Reset usw.) hab ich es eingeschickt. Diagnose: Logicboard kaputt, 700 €.
Das lohnt sich natürlich überhaupt nicht...
Gibt es eine Möglichkeit günstig an so ein Board ran zu kommen? Auf eBay hab ich einen Amerikanischen Händler gefunden, der das Board für ca. 100€ verkaiuft, allerdings für mein iBook gerade nicht vorrätig hat.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.09.0813:16
Mein Rat: geh in den nächsten Laden und kauf ein MacBook!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Flaming_Moe17.09.0813:43
Scheint eine Krankheit der "alten" mobilen Macs zu sein - war bei meinem Powerbook auch der Fall (zum Glück ging das noch auf Garantie).

Ich bin mir nicht sicher, ob "Boss" noch im Forum ist (evtl. mal suchen), der wüsste vielleicht, wo man das Board herbekommt.

Ansonsten evtl. noch ebay.
0
DonQ
DonQ17.09.0814:03
grafikchip…reicht vielleicht schon.

schau mal auf ebay oder villeicht hier die suche, boss ist noch aktiv und eingedeckt mit arbeit

greets

nyc882
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.09.0814:08
Jaguar1

sind die asus books wirklich soviel stabilerer und besser ?

mac ist halt mal eazy, doch ohne dezidierter graka würde ich nichts mehr kaufen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar117.09.0814:16
DQ
nein, das evtl. nicht. Aber sie sind neu(er), schneller (die aktuelle GMA ist bestimmt schneller, wie das was im iBook steckt) und sie sind "garantiiger". Falls du verstehst, was ich meine...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ17.09.0814:29
na dann, muss mactobi42 entscheiden, was er macht…evtl. macbook kaufen und ibook c.t. reparieren lassen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300517.09.0814:30
Jaguar1
Sicher ist ein neues schneller. Allerdings ist ein gewisser Preisunterschied zwischen 1000€ für das kleinste MacBook und 100€+Versand für die Reparatur doch nicht ganz vernachlässigbar.

Es soll auch Leute geben, bei denen nicht die Tausender-Geldscheine aus der Hosentasche herausschauen und die nur darauf warten, neue Geräte zu kaufen. Und ein G4-iBook ist für viele Dinge noch völlig ausreichend.

Daher ist Dein Rat für Gutbetuchte ja ganz treffend, aber Du solltest auch an die anderen denken, die diese Option nicht haben und für die so etwas immer einen etwas arroganten Unterton besitzt. Und das lag ja bestimmt nicht in Deiner Absicht.
0
cdyFlorian
cdyFlorian17.09.0815:08
Es gibt einen bei eBay, der Logicboards repariert. Ich weiss nur nicht, wie zuverlässig er ist.
0
mactobi42
mactobi4217.09.0815:42
Es gibt einen bei eBay, der Logicboards repariert. Ich weiss nur nicht, wie zuverlässig er ist.

Den hab ich auch schon gefunden, aber er repariert nur eine defekte Lötstelle, die mehr oder weniger ein Serienfehler ist. Da bei mir der Defekt aber ganz klar mit meinem TV-Adapter zu tun hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht diese Lötstelle, sondern sicher irgend was anderes ist.
0
makelpalmesverdauung17.09.0816:16
Na ja, ich hatte mir vor 4 Jahren auch ein (gebrauchtes) Motherboard für meinen Pismo erstanden und dieses Powerbook leistet auch heute noch ausreichend gute Dienste...
Der Umbau war etwas aufwändig aber dank Bebilderung aus dem Internet kein Problem.
Bei eBay erstanden irgendwo aus Hongkong geliefert...
I love my Pismo

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.