Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lösung gesucht für Netzwerk / Zugriff über das Internet

Lösung gesucht für Netzwerk / Zugriff über das Internet

KlausKarl27.09.1017:46
Hallo,
vorab - von Netzwerken habe ich kaum Ahnung - nur soviel um unsere drei Macs zu vernetzen.
Jetzt suche ich eine Lösung um von Extern auf einen Ordner zugreifen zu können. Ziel ist es, dass dieser Ordner von Arbeit und zu Hause benutzt werden kann. Nach Möglichkeit soll in diesem Ordner auch gleich gearbeitet werden (Arbeit: Windows 98; Zu Hause: Mac 10.6. Tim Capsule).
Ein Server wäre mir zu viel ... unsicher bin ich mir bei den NAS-Platten. Kann ich auf diese über die Time Capsule zugreifen, wird der Ordner (o.ä) als Laufwerk auf beiden Rechner erkannt?
Wenn nebenbei noch abfällt, dass ich eine iTunes-Bibliothek für alle drei Rechner (zusätzlich zu den Bibliotheken auf den Rechnern) zu Hause nutzen kann, wäre es auch nicht schlecht.

Welche Variante wäre möglich?
Vielen Dank.
0

Kommentare

penumbra27.09.1017:56
Hi,
was hast Du für einen Router zum Internet? Viele Router-Modelle können ein VPN aufbauen, darüber hättest Du dann von unterwegs Zugriff auf alle Deine Macs daheim.

Wo genau liegt der Ordner, den Du freigeben willst? Auf der TimeCapsule oder einem der Macs?
„enjoy life in full trains“
0
h.naumer27.09.1017:58
KlausKarl,
da gibt es einige Möglichkeiten...
Zum synchronisieren von Arbeitsunterlagen finde ich Dropbox eigentlich ideal.
Etwas komplexer wäre es vom entfernten MAC über einen VPN-Zugang auf das Netzwerk zuzugreifen, dann wäre alles im Zugriff wie lokal im Netzwerk.
Eine iTunes-Bibliothek kann wohl auch auf einem NAS liegen und ist dann über Internet erreichbar. (Mit der iTunes-Bibliothek auf einem NAS habe ich selbst aber keine praktische Erfahrung)
Dritte Option wäre TeamViewer zu installieren - für Privateinsatz kostenlos - und per Remote auf einen Rechner im Netzwerk zuzugreifen.
0
KlausKarl27.09.1018:00
Ich möchte den Ordner gerne nicht auf dem Rechner haben, da dieser nicht immer an ist.
Der Router ist doch m.E. die Time Capsule.
0
KlausKarl27.09.1018:03
An Dropbox hatte ich auch schon gedacht... die macht nur Schwierigkeiten mit der Installation auf dem Windowsrechner (hier fehlen mir ein paar Rechte...).
Gibt es Möglichkeiten auf die Time Capsule zuzugreifen, bzw. etwas ähnliches... (Peripheriegerät vor oder an der Time Capsule)?
0
breaker
breaker27.09.1018:07
Auf der Arbeit nutzt du wirklich Windows 98, oder ist das ein Vertipper?
0
KlausKarl27.09.1018:09
Nicht freiwillig. Das macht es ja schwierig.
0
penumbra27.09.1018:23
KlausKarl
Der Router ist doch m.E. die Time Capsule.

Ich habe selbst keine, aber meines Wissens ist die TimeCapsule kein Router, sondern "nur" eine Festplatte mit Netzwerkanschluss (also ein kleines NAS).
Du müsstest also noch einen Router haben, z.B. eine FritzBox, oder zumindest ein DSL-Modem.

Da es aber wohl möglichst einfach sein soll, würde ich Dir auch erst mal DropBox empfehlen. Bei dr Windows-Installation meckert das Programm zwar über fehlende Admin-Rechte, es sollte aber trotzdem funktionieren (bei mir tut es, habe mir auch die Admin-Rechte entzogen).
„enjoy life in full trains“
0
KlausKarl27.09.1018:27
Sorry, mit dem Router ist klar... da muss ich mal in den Keller und nachschauen.... der läuft seit Jahren vor sich hin.
Mit Dropbox bin ich bisher gescheitert. Das muss ich wohl noch einmal versuchen.
0
penumbra27.09.1018:41
KlausKarl
Mit Dropbox bin ich bisher gescheitert. Das muss ich wohl noch einmal versuchen.

ok, könnte wohl doch ein Problem werden, da DropBox wohl erst seit XP läuft:

Du könntest trotzdem DropBox verwenden, die Dateien vom Windows-PC aus aber mit dem Browser runter- und wieder hochladen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten VPN-Clients auch nicht unter Win98 laufen
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.