Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LiveTV/ VLC über Fritzbox funktioniert mit OS X Big Sur nicht mehr

LiveTV/ VLC über Fritzbox funktioniert mit OS X Big Sur nicht mehr

Mahowe09.12.2015:00
Hallo Community,
seit der Nutzung von OS X BIG SUR auf meinem iMACPro und NotebookPro funktioniert das Streamen von LiveTV(Telekom) über VLC von meiner Fritzbox 7590 nicht mehr. Ich bekomme über die VLC-Medienbibliothek zwar noch die Sender angezeigt (siehe Screenshot), das wars aber auch schon.
Da zeitgleich von mir die Version 7.21 auf der Fritzbox installiert wurde, war ich mir unsicher, an was es liegt. Meine alten NotbookPros und MACPro haben noch High Sierra installiert und da funktioniert es aber weiterhin. Es ist also eindeutig OS X Big Sur.
Kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem eingrenzen/ beseitigen kann?
Mit den Video-Audioaussetzern/ Stillständen die seit Anfang auf allen Betriebssystemen von Apple sind, kann ich gut leben.
Vielleicht gibt es noch einen anderen Player ausser VLC zum testen?
Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit.

Mahowe
-1

Kommentare

ssb
ssb09.12.2015:29
Kannst du Filme auf dem Rechner mit VLC anschauen?
Es gibt ja nur zwei Varianten:
- Probleme den Stream zu erreichen
- Problem ihn darzustellen
Wenn Filme von lokal funktionieren, dann liegt es an der Konnektivität. Das wäre gut möglich, dass VLC da auch - wie es unter iOS notwendig ist - Ausnahmen für AppTransport Security braucht. Vielleicht ist aber auch nur das Zertifikat veraltet und wird unter Big Sur nicht mehr akzeptiert.
+1
cube4you09.12.2016:16
Eben mal ausprobiert, hab zwar nicht MagentaTV sondern einen eigenen tvheadend Server auf dem Raspberry Pi und dazu auf dem iMac eine XSPF Playlist mit den Sendern. VLC fragt nach dem Passwort für den Zugriff auf den tvheadend und dann wird der Stream gestartet.

macos 11.0.1
VLC Version 3.0.8 Vetinari (Intel 64bit)
+2
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.2016:39
Versuch's mal mit "IIna"



Habe leider noch kein "Big Sur", kann es also nicht nachvollziehen, habe aber bis jetzt gute Erfahrungen mit "IIna" gemacht. Hat sich zu meinem Standard-Player gemausert.

Vorher war's VLC, aber VLC schleppt schon ewig diverse kleinere Krankheiten mit sich 'rum, die zwar nie gravierend waren, aber eben doch immer wieder auffielen - z.B. stotternde FLAC-Wiedergabe.

"Elmedia Video Player" ist auch eine Erwähnung wert. Durchaus guter Player, aber nur teilweise gratis.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Jan-Henrik09.12.2016:51
Die Version 3.0.8 ist schon etwas angestaubt. Die aktuelle Version von VLC ist 3.0.11.1. Vielleicht mal damit versuchen.
+1
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.2017:06
Hier noch der Link zu "Elmedia Player"


Es gibt auch eine Version im AppStore. Kann dir aber nicht sagen, wo der Unterschied (außer im Namen - "Elmedia Video Player") zwischen den beiden Varianten liegt.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Mr. Weisenheimer09.12.2017:34
Bei mir läuft alles problemlos.
iMac 27" i9 2019, BigSur (11.01) mit VLC-Player 3.0.11.1, Fritzbox 6490 Cable, Firmware 7.2.0
+1
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.2017:56
Du kannst auch mal versuchen, ob ein m3u8-Link in Safari funktioniert. Wenn nicht, läge es generell am System…

Hier ein Beispiel (ARD Alpha):

(Hohe Auflösungen kommen erst später, bzw. wenn du in den Vollbildmodus gehst. Dauert ein bisschen)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz11.12.2013:42
Der thread-Urheber scheint genauso schnell verschwunden zu sein wie er aufgetaucht ist…
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Mahowe21.12.2022:05
Mea Culpa,
der "Urheber" lebt noch. Ich war der Meinung, per eMail eine Info zu bekommen, wenn sich was "tut" zu meiner Anfrage.
Tragisch, als ich heute gesehen habe, dass sich Menschen (sofort) um mich und mein Problem bemüht haben. Sorry nochmal.

Kurze Rückmeldung:
VLC Player 3.011.1 wurde installiert.
Big Sur update wurde auch installiert.
Filme lassen sich lokal mit dem VLC Player abspielen.
Mit "m3u8-Link in Safari " bin ich überfordert. Weiß nicht was ich hier testen kann.
Den "Elmedia Video Player" habe ich auch installiert. Ohne Erfolg, da ich im Gegensatz zum VLC nicht einmal die Playlist (ARD, ZDF, ...) aus der Fritz!Box sehe.
Mit einem "veralteten Zertifikat" vom VLC im OS X bin ich auch überfordert, weil ich nicht weiß wo ich hier suchen soll.
Na ja, und eine Fritzbox 6490 Cable, Firmware 7.2.0 habe ich leider nicht. Aber die leistungsfähigste 7590 Fritz!Box mit aktuellen Stand sollte ja (wie unter High Sierra) auch mit Big Sur funktionieren.
Ich weiß nicht in welche "Richtung" ich suchen könnte. Vielleicht hat von euch noch Jemand eine rettende Idee.
Nachruf:
Es ist(war) Gold wert, beim Arbeiten schnell mal über die Box die Nachrichten anzusehen.
Danke schon mal für eurer Verständnis und euere Nachsicht
0
itzenplitz21.12.2022:13
@Mahowe

nimm den Firefox-Browser und VLC oder Iina die spielen alle m3u8 ab auch die von den privaten und Skysendern
problemlos

mit netten Grüssen
0
Smallersen21.12.2023:42
Links für VLC:
ARD: https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8
ZDF: https://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de14_v1@392878/master.m3u8
ARTE: https://artelive-lh.akamaihd.net/i/artelive_de@393591/master.m3u8
Phoenix: https://zdf0910-lh.akamaihd.net/i/de09_v1@392871/master.m3u8
3sat: https://zdf0910-lh.akamaihd.net/i/dach10_v1@392872/master.m3u8
RBB: https://rbblive-lh.akamaihd.net/i/rbb_berlin@144674/master.m3u8
NDR: https://ndrfs-lh.akamaihd.net/i/ndrfs_hh@430231/master.m3u8
WDR: https://wdrfsgeo-lh.akamaihd.net/i/wdrfs_geogeblockt@530016/master.m3u8
BR: https://brlive-lh.akamaihd.net/i/bfsnord_germany@119898/master.m3u8
HR: https://hrlive1-lh.akamaihd.net/i/hr_fernsehen@75910/master.m3u8
MDR: https://mdrsnhls-lh.akamaihd.net/i/livetvmdrsachsen_de@513998/master.m3u8
SR: https://srlive24-lh.akamaihd.net/i/sr_universal02@107595/master.m3u8
SWR: https://swrbw-lh.akamaihd.net/i/swrbw_live@196738/master.m3u8
KiKa: https://kikade-lh.akamaihd.net/i/livetvkika_de@450035/master.m3u8
ONE: https://onelivestream-lh.akamaihd.net/i/one_livestream@568814/master.m3u8
alpha: https://brlive-lh.akamaihd.net/i/bralpha_germany@119899/master.m3u8
Tagesschau24: https://tagesschau-lh.akamaihd.net/i/tagesschau_1@119231/master.m3u8
ZDFinfo: https://zdf1112-lh.akamaihd.net/i/de12_v1@392882/master.m3u8
ZDFneo: https://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de13_v1@392877/master.m3u8
DW: https://dwstream72-lh.akamaihd.net/i/dwstream72_live@123556/master.m3u8
+1
Mahowe22.12.2016:51
Hallo Community,
vorweihnachtlichen Dank mit der Unterstützung.
Mit dem VLC kann ich jetzt mit "Netzwerk öffnen" und dem URL "... m3u8" die einzelnen Sender starten. Vergellsgott.
Dumme Frage:
Kann man die URLs auch irgendwie im VLC speichern, sonst müsste ich die immer einzeln mit copy/paste aufrufen (Wahrscheinlich dumme Frage. oder?)
Gruß aus Mittelfranken
0
Smallersen22.12.2017:32
Die Adressen der Sender haben sich teilweise schon wieder geändert - das passiert oft. Muss man immer mal wieder auf die Suche gehen. Auch gibt es Streams für verschiedene Auflösungen.

Wenn Du die gewünschten Streams in VLC nacheinander aufrufst - man kann den Einträgen per Kontextmenü dann noch sinnvollere Namen geben - kannst Du die entstandene Wiedergebeliste irgendwo speichern und dann insgesamt wieder aufrufen.
+1
Whizzbizz
Whizzbizz22.12.2018:42
Mahowe
Dumme Frage:
Kann man die URLs auch irgendwie im VLC speichern, sonst müsste ich die immer einzeln mit copy/paste aufrufen (Wahrscheinlich dumme Frage. oder?)
Gruß aus Mittelfranken
Da ist mir Smallersen zuvorgekommen mit den Links. Meine Liste wäre auch kürzer, aber gleich "clickable" gewesen.

Wer's mal mit "Safari" probieren will:

Hier das PDF herunterladen.
Mit "Safari" oder "Vorschau" öffnen und die m3u8-Links einfach anklicken. (ACHTUNG: Es geht nur mit Safari oder Vorschau, nicht mit Firefox.)
So kann man dann auch herausfinden, ob das System (sprich: Safari) grundsätzlich mit m3u8.Links zurechtkommt.

Und dann noch ein Tip:
Am besten gleich in den Vollbildmodus gehen, dann schaltet Safari nach einigen Sekunden automatisch in die bestmögliche Auflösung um.

Und es stimmt: die Links muss man immer mal wieder aktualisieren.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+3
Smallersen23.12.2014:02
Da Du auch nach anderen Programmen gefragt hast:
Telemac. Ist alt, spielt aber noch (zumindest bei mir).
Das Problem auch hier sind die vielen Streamadressen die sich mittlerweile geändert haben.
Innerhalb vom Telemac-Programmpaket gibt es irgendwo die Text-Datei "sendersrc.js", in der man die Senderadressen mit einem Texteditor aktualisieren kann.

Das ist das einfachste "Nebenbei-TV" Programm.
+2
Mahowe24.12.2012:54
Danke an Euch für die hilfreichen Tipps. Damit kann man einigermaßen leben
Frohe Weihnachten
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.12.2009:07
Hallo zusammen,

tolle Tipps, herzlichen Dank schon mal dafür.

Eine Frage hätte ich diesbezüglich noch:

Auf unserem LG TV haben wir Zattoo installiert und ein 1-Jahres-Abo abgeschlossen, um auch HD gucken zu können.

Leider wird die Zattoo.app für LG seit Monaten nicht mehr weiterentwickelt, und entsprechend gibt es mittlerweile immer wieder nervige Hänger oder auch komplette Aussetzer.

Jetzt überlege ich ebenfalls, ob ich den LG einfach direkt an die Fritzbox hänge und so auf dem LG die Sender empfangen könnte?

Eventuell gibt es den VLC Player ja auch für den LG?

Manchmal haben wir uns schon mit dem (schrecklich langsamen und extrem umständlich zu bedienenden) Web Browser des LG TV beholfen (also z.B. etwas aus der arte Mediathek darüber geschaut).

Aber vllt. hat hier ja auch jemand einen LG und hat gute Empfehlungen?

Schlimmer als Zattoo kann es kaum sein … 😇😉

Danke Euch und genießt die Feiertage. 🎅🏼
+1
Whizzbizz
Whizzbizz29.12.2015:56
Marcel_75@work
Jetzt überlege ich ebenfalls, ob ich den LG einfach direkt an die Fritzbox hänge und so auf dem LG die Sender empfangen könnte?

Aber vllt. hat hier ja auch jemand einen LG und hat gute Empfehlungen?

Ich habe zwar keinen LG Fernseher, aber wenn die Smart TV-Funktionen wegen meines etwas älteren Fernsehers mal wieder zu wünschen übrig lassen, gehe ich mit dem MacBook auf die entsprechende Sender-Seite und schließe es per HDMI-Kabel plus Adapter (auf Thunderbolt) an den Fernseher an.

Die Browser-Seite anschließend mit der Maus auf den Fernseher schieben und das Video in den Vollbildmodus versetzen.

Dann noch auf dem MacBook den Tonausgang auf den Fernseher legen und man kann ganz ordentlich in HD (oder auch 4k) fern sehen und den Ton dabei per TV-Fernsteuerung regeln.

Tipp: mit der App "Remote Mouse" (gratis) lässt sich das MacBook dann auch übers iPhone steuern.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
rmayergfx
rmayergfx29.12.2018:17
Für IPTV dürfte das eine gute Anlaufstelle sein:
Warum nimmst du nicht gleich die Weboberfläche ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Whizzbizz
Whizzbizz30.12.2012:32
rmayergfx
Für IPTV dürfte das eine gute Anlaufstelle sein:
Warum nimmst du nicht gleich die Weboberfläche ?
Kann leider nicht feststellen, dass auch nur eine der angebotenen Playlists in VLC oder Iina funktionieren würde…
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.