Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Lion unter Lion in de VMWare 4

Lion unter Lion in de VMWare 4

schwede
schwede27.09.1120:54
Hallo,

möchte unter Lion in der VMWare 4 ein weiteres Lion Virtualisieren.
Hat das schon jemand gemacht? Gibt es evtl eine Anleitung dafür?
Wie muss ich das Lion zur Installation bereit stellen?
Danke im voraus.
0

Kommentare

didimac27.09.1121:27
Ich habe es zwar nicht in Lion, jedoch in Snow Leopard aufgespielt, aber da dürfte es seitens VMWare Fusion keinen Unterschied geben. Man benötigt ein Installer-Image, wie es sich aus der im App-Store erworbenen Lion-Datei erstellen lässt (reichlich Anleitungen dazu im Web). Dieses Image dann auswählen als Installationsquelle, und den Rest erledigt Fusion. Nachdem Lion installiert wurde sollte man noch die VMware Tools installieren, auch das klappt problemlos. Ich war überrascht, wie performant Lion in der virtuellen Maschine läuft.
0
schwede
schwede27.09.1121:43
Mit VMWare selber weiss ich so lala bescheid es geht gezielt um das oben gefragte Szenario.
Das Image von Lion habe ich auf einem Stick lässt sich aber nicht in der VMWare auswählen.
Habe aber davon bereits installiert ohne VMWare.
0
didimac28.09.1107:37
Vielleicht liegt es daran, dass es auf dem Stick ist? USB-Unterstützung schaltet VMWare ja erst mit den Tools so richtig frei. Bei mir war das Image auf DVD und machte keine Probleme. Ziehe es doch mal auf die Festplatte und wähle es dann aus.
0
schwede
schwede29.09.1119:59
Mag sein, dann werde ich mich später mal wieder damit beschäftigen.
0
justanothermacianer
justanothermacianer29.09.1120:38
Versuch mal folgendes:

Ablage Neu
- Ohne Datenträger fortsetzen
- benutzerdefinierte VM erstellen
- als Betriebssystem 10.7 64bit wählen, der VM einen Namen geben und speichern.

Die virtuelle Maschine startet und versucht vom CD Laufwerk, dem Netzwerk etc zu booten. Nichts machen, einfach nur den USB Stick reinstecken und die virtuelle Maschine runterfahren.
Wenn du die virtuelle Maschine jetzt wieder startest ganz schnell in das Fenster klicken so das das Vmware Fenster das aktive Fenster ist und dabei alt drücken.
Wenn du alles richtig gemacht hast siehst du jetzt die Auswahlmöglichkeiten "Continue", "Boot Manager", "Boot Maintenance Manager".
"Boot Manager" auswählen, anschließend "EFI USB Drive". Ab hier läuft die Installation ganz normal.
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
schwede
schwede29.09.1121:26
Danke Dir aber der USB Stick wird mir nicht angeboten.

0
julesdiangelo
julesdiangelo30.09.1105:14
Am leichtesten wäre es wohl, vom Stick aus nochmal mit dem Hostsystem auf eine externe Festplatte Lion zu installieren, und dann diese Festplatte in eine Lion-Server VM einzubinden.

Ich hab mir da testweise selbst mal was mit Virtualbox zusammengefrickelt, was umständlich über die Commandline ging, mit VMWare sollte es deutlich komfortabler gehen, die physikalische Platte einzubinden.

Ohne Gefrickel geht es aber afaik nicht, obwohl jetzt wo es kein spezielles Server-Medium gibt, wie handhabt es da VMWare mit Apple, da eigentlich nur Serversysteme virtualisiert werden dürfen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Mütze
Mütze30.09.1107:54
Ich habe es gerade getestet. Vorgehensweise:

- neue VM Erstellen (ohne Datenträger)
- Image auswählen (InstallESD.dmg für Lion aus dem Packetinhalt des "Mac OS X Lion Installation.DMG")
- passende Parameter einstellen (Ram, HDD, Netzwerk usw.)
- Installation durchlaufen lassen (ca. 20 min)
- Fertig
0
schwede
schwede01.10.1109:09
Mütze
Ich habe es gerade getestet. Vorgehensweise:

- neue VM Erstellen (ohne Datenträger)
- Image auswählen (InstallESD.dmg für Lion aus dem Packetinhalt des "Mac OS X Lion Installation.DMG")

wo hast Du denn das DMG liegen? auf der HD oder auf einem Stick?

0
schwede
schwede01.10.1109:42
Bei mir ändert sich leider nichts in der o.g. Situation, schade. Mich wurmt es jetzt und ich weiss einfach nicht wo ich noch etwas falsch gemacht haben kann.
0
Blubs
Blubs01.10.1110:01
Es gibt auch einfach USB-Sticks, die auf bestimmten PCs nicht bootfähig sind und daher nicht im Boot-Menü ausgewählt werden können. Sowas trifft genau so auf den Mac zu oder auf virtuelle Maschinen.
0
ExMacRabbitPro01.10.1111:05
ist es sooo ein Akt, das Lion Install-Image einfach vom Stick noch mal auf die Platte zu kopieren und davon zu installieren?
0
schwede
schwede01.10.1111:47
ExMacRabbitPro
ist es sooo ein Akt, das Lion Install-Image einfach vom Stick noch mal auf die Platte zu kopieren und davon zu installieren?

Nein ist es nicht funktioniert dann aber auch nicht. Meinst wohl, dass ich hier nur warte und nichts selber mache.
0
ExMacRabbitPro01.10.1113:35
schwede
ExMacRabbitPro
ist es sooo ein Akt, das Lion Install-Image einfach vom Stick noch mal auf die Platte zu kopieren und davon zu installieren?

Nein ist es nicht funktioniert dann aber auch nicht. Meinst wohl, dass ich hier nur warte und nichts selber mache.

Nein meine ich nicht. Ich kann nur das Problem "funktioniert nicht... funktioniert nicht..." nicht nachvollziehen. Ich habe selbst vor ein paar Tagen Lion unter Snow Leopard in VMWare 4.0 installiert. Dazu habe ich eine selbst gebrannte Lion DVD (vom Installation Image hergestellt) verwendet. Lief alles sofort und ohne Probleme.
0
schwede
schwede01.10.1113:50
ExMacRabbitPro
schwede
ExMacRabbitPro
ist es sooo ein Akt, das Lion Install-Image einfach vom Stick noch mal auf die Platte zu kopieren und davon zu installieren?

Nein ist es nicht funktioniert dann aber auch nicht. Meinst wohl, dass ich hier nur warte und nichts selber mache.

Nein meine ich nicht. Ich kann nur das Problem "funktioniert nicht... funktioniert nicht..." nicht nachvollziehen. Ich habe selbst vor ein paar Tagen Lion unter Snow Leopard in VMWare 4.0 installiert. Dazu habe ich eine selbst gebrannte Lion DVD (vom Installation Image hergestellt) verwendet. Lief alles sofort und ohne Probleme.

Sie da, Du bist doch einen ganz anderen Weg gegangen. Ich habe nur das USB-Image und keine DVD. Nun kann ich es ja noch über den Weg der DVD versuchen. Nur wie bekomme ich jetzt das USB-Image korrekt auf die DVD?
Einfach per Festplattendienstprogramm wäre zu einfach, oder?

EDIT: Kann die Daten vom Stick gar nicht auswählen. Lade gerade über den App Store nochmals Lion. Leider dauert das ewig. Mal sehen was ich damit dann anfangen kann.
0
schwede
schwede01.10.1114:11
So nun habe ich LION frisch aus dem App Store geladen und nun scheint es auch zu funktionieren. Ganz schnell weg sichern
0
ExMacRabbitPro01.10.1115:56
schwede
So nun habe ich LION frisch aus dem App Store geladen und nun scheint es auch zu funktionieren. Ganz schnell weg sichern

Hmm.. da war auf deinem Stick wohl irgend etwas "sauer" geworden...

Eine Lion DVD kannst du dir in der Tat mit dem Festplattendienstprogramm anfertigen. Einfach im Appstore Installer-Bundle das Image /Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg auf eine DVD brennen - fertig!
0
schwede
schwede01.10.1118:23
ExMacRabbitPro
schwede
So nun habe ich LION frisch aus dem App Store geladen und nun scheint es auch zu funktionieren. Ganz schnell weg sichern

Hmm.. da war auf deinem Stick wohl irgend etwas "sauer" geworden...

Eine Lion DVD kannst du dir in der Tat mit dem Festplattendienstprogramm anfertigen. Einfach im Appstore Installer-Bundle das Image /Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg auf eine DVD brennen - fertig!

Danke, werde ich mir dann auch noch Anfertigen, für alle Fälle.
0
Mütze
Mütze01.10.1122:38
Ich habe einfach dieses InstallESD.dmg von meiner Festplatte ausgewählt. Es ist auch egal wo es liegt, ob nun stick oder Platte oder DVD. Von der Platte geht natürlich am schnellsten....
0
schwede
schwede01.10.1122:49
Das habe ich jetzt auch gefunden. Nun läuft alles und ich bin zufrieden. Danke Euch für die Tipps.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.