Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion noch völlig unbenutzbar

Lion noch völlig unbenutzbar

Bierbauchmann20.07.1119:30
Ich habe meine Probleme hier nochnicht gefunden, daher mal eine neue Diskussion:

1)Der weiße Balken treibt mich auf meinem externen Mointor noch in den Wahnsinn.

2)Mission Control ruckelt wie Sau. Exposé war eine Wohltat. Man kann schon fast von einer Gedenksekunde sprechen zwischen dem aktivieren des Befehls und der Darstellung aller Fenster. Außerdem kommt es zu ganz fiesen Kanten beim Aufbau der Fenster.

3) Ähnliches Problem beim Vollbild Modus. Qualänd langer Aufbau und Ruckeln.

4) Wo ist das Vergrößern/Verkleinern der Objekte im Finger mit der Pinch-Geste?

5) Die Knöpfe Rot-Geld-Grün sind ja fast nicht mehr zu treffen

Ich tippe mal am Rechner liegt es nicht. Ist das aktuelle MBP mit 2.2 i7, 8GB Ram und 1GB GraKa. Es läuft die ganze Zeit die Discrete Grafik.

Gibt es ähnliche Probleme bei Euch oder direkt Lösungsvorschläge?
0

Kommentare

Bierbauchmann20.07.1119:36
Hier nochmal ein YouTube Video von Mission Control.

http://www.youtube.com/watch?v=xm7z9z3iiPM&feature=youtube_gdata_player
0
Vermeer
Vermeer20.07.1119:40
Ich habe den weissen Balken nicht...
0
blubblub20.07.1119:41
Keine Ahnung was du machst nutzt Lion seit der GM herauskam und hab keinerlei Probleme haste es drüber gebügelt oder Clean install ?
0
stiffler
stiffler20.07.1119:44
Ich habe diese Probleme auch nicht, bei gleichem MBP. Womöglich liegt es an einem der diversen Tools & AddOns? Versuch's mal mit einem blanken neuen Account.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
maddin1147720.07.1119:44
zu 1.) hab auch kein weissen Balken
zu 5.) klingt für mich nach krampfhafter Suche über was man meckern könnte... bei mir sind die auf 24" Monitor nur minimal kleiner geworden...

Den Rest habe ich noch nicht so ausgereizt, dass irgendwas unerträglich langsam wäre und das auf einem Macbook Unibody mit 4GB Ram und 2,4 DualCore
0
Bierbauchmann20.07.1121:27
Ebenfalls sehr nervig:

Vollbildwiedergabe verhindert, dass man auf dem 2. Bildschrim weiterarbeiten kann. Und auch diese Animation braucht ewig, ist hässlich und nervt.

Werde das ganze System wohl mal neu aufsetzen müssen... *sick*
0
rene204
rene20420.07.1121:30
da stimmt ganz sicher etwas mit deinem grafiktreibern nicht, keine der beschriebenen Probleme tritt hier auf.. 8(
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
scala20.07.1121:44
Auf meinem betagten MacBook 4.1 läuft alles anstandslos. Hmmm....
0
mac-g4
mac-g420.07.1122:12
kann es vielleicht sein das bei dir noch spotlight und time machine rödelt
dachte auch erst wie langsam es ist aber nachdem alles fertig ist läuft alles flüssig
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
snowman-x20.07.1122:13
bei mir ist alles flüssig...vll liegt an der Initialisierung von spotlight
0
tomtom0070020.07.1122:29
Kann man das zurückfahren des Bildes beim Umschalten eigentlich abschalten ? Das dauerte mir bei der GM immer zu lange ...Erst zurück fahren dann umschalten und wieder einfahren... Ich will doch nicht ständig dieses Kino sehen...
0
ela21.07.1113:54
2-Monitor-Support in Kombination mit Vollbild-Darstellung von Anwendungen ist in 10.7 offenbar gar nicht vorgesehen Das haben Entwickler schon in der Beta-Phase berichtet und offenbar hat sich bis zur finalen Version nichts daran geändert.

Also Mail Fullscreen auf dem 2. Monitor laufen lassen während man am 1. Monitor normal arbeitet? Geht nicht.
0
Harryv721.07.1114:04
maddin11477
zu 1.) hab auch kein weissen Balken
zu 5.) klingt für mich nach krampfhafter Suche über was man meckern könnte... bei mir sind die auf 24" Monitor nur minimal kleiner geworden...

Muss da leider zustimmen... Finde es absolut hässlich.. und erst recht das Design. Erinnerst mich an Linux 6.0 Spricht 15 Jahr....

Ansonsten läuft mein zweiter Monitor auch super...

Allerdings sobald ich im Laptop auf Vollbild bin, habe ich den externen Monitor grau, wie kann ich das ändern?
0
Toby170421.07.1114:04
Ich habe das selbe MBP wie du bei mir gibts kein einziges deiner probleme

setz einfach lion nochmal neu auf... vlt liegts aber auch an deinem tool von dir

ich bin von lion echt überzeugt sehr gut geworden und läuft alles flüssig uns stabil

0
DonQ
DonQ21.07.1114:11
Harryv7

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wird ela einfach recht haben und die Leute von Apple müssen da(Vollbildmode 2 screens nachbessern/nachbessern lassen.

das man nicht die neueste/praktisch unerprobte SW zum arbeiten nimmt, ist eigentlich bekannt.ö.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Scubapro21.07.1114:15
Harryv7
Erinnerst mich an Linux 6.0 Spricht 15 Jahr....
15 Jahre in der Zukunft? Aktuell ist Linux 2.6.
0
Bierbauchmann21.07.1114:17
Kann denn vielleicht mal jemand ein kleines youtube Video hochladen, wie bei ihm Mission Control aussieht? Vielleicht verhält es sich ja auch normal bei mir.

Aber ich finde die Animationsart schon komisch. Der Desktophintergrund fährt zurück und dann „poppen" die Fenster nach hinten. Keine Animation wie früher bei Exposé. Wenn man aber mit gedrückter Leertaste über die Fenster geht, vergrößern sie butterweich.

Mit dem Rest könnte ich mich ja (fast) abfinden.
0
snake-dsl21.07.1114:21
Anscheinend ist auch seine Rechtschreibkontrolle fehlerhaft!
0
Harryv721.07.1114:22
Scubapro
Harryv7
Erinnerst mich an Linux 6.0 Spricht 15 Jahr....
15 Jahre in der Zukunft? Aktuell ist Linux 2.6.

Sorry ich meinte Suse Linux 6.0 lol
0
maubush
maubush21.07.1115:04
Hier, extra für dich von meinem MacBook Alu, Late 2008 mit 2,4Ghz C2D. Wenn's da läuft, dann sollte es bei dir auch gehen.
http://www.youtube.com/watch?v=oB0hZb5kkoE
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Applesau
Applesau21.07.1115:11
unbenutzbar
kann kaum das Comment hier schreiben
0
Cupertimo21.07.1115:12
Bin mit Mission Control auch noch nicht ganz warm. Das frühere Exposé war irgendwie angenehmer, effektiver und lief auch flüssiger. MC find ich zu überladen.

Dann habe ich noch 2 dicke Bugs, und zwar wird erstens nach jedem Neustart das Wallpaper von Lion wieder auf Standard gesetzt, teilweise auch nur auf manchen Spaces.

Und dann werden die Programme/Fenster, die bestimmten Spaces zugeordnet sind, teilweise wahllos auf diverse Spaces platziert.

Ach ja und das System braucht deutlich länger um hochzufahren.


Insgesamt bin ich von Lion bisher enttäuscht.
0
verstaerker
verstaerker21.07.1115:33
keine der hier genannten Probleme treten bei mir auf- läuft alles superflüssig

MBP late 2010, 4GB Ram, OCZ SSD
0
Cupertimo21.07.1115:39
Noch ein Bug in Mission Control bzw. Spaces...es sei denn, man kann das manuell irgendwo sortieren:

0
Gerry
Gerry21.07.1115:50
Ja das kannst du einfach mit dem
Zeiger anfassen und hinschieben wie man will.
Kann es sein das die Space die man als letzter benutz hat vorne liegen?.-)
0
latinheart83
latinheart8321.07.1115:56
Also bei mir läuft Lion absolut Top und stabil. Hab mir eben noch die DVD davon gebrannt.

So, aber was ich extrem blöd finde, ist das Mission Control, die Zukunft von Expose quasi.
Weil, sobald man Apps herunter geklappt hat (runter ins Dock) und mann dann Mission Control aktiviert,
ercsheinen die herunter geklappten Apps (damals bei Expose aber schon) nicht mehr.
Extrem unpraktisch.

Achja, öffnet mal ca 5-8 Fenster von Firefox o.Ä., dann wirkt es auf einmal garnicht mehr so übersichtlich.
Naja, man wird sich dran gewöhnen müssen oder Apple bringt hoffentlich bald mal nen Update was so kleine
Kinderkrankheiten angehen !

Grüße
0
Cupertimo21.07.1115:57
Ich kann die spaces hier nicht verschieben. wenn ich mit der Maus drüberfahre, erscheint oben links ein x zum löschen, aber mehr passiert nicht.
0
breaker
breaker21.07.1115:59
Cupertimo
Ich kann die spaces hier nicht verschieben. wenn ich mit der Maus drüberfahre, erscheint oben links ein x zum löschen, aber mehr passiert nicht.

Geht bei mir auch nicht.
0
Cupertimo21.07.1116:07
Übrigens: Wenn ich mehrere Fenster von einem Programm geöffnet habe, dann sehe ich in Mission Control nicht mehr die Dateinamen, wenn ich mit der Maus drüberfahre. Auch das ist Scheiße. Irgendwie sehe ich da nirgendwo einen Fortschritt.

Bisher gefällt mir einzig und allein das neue Mail. Sonst nichts.
0
rene204
rene20421.07.1116:19
schon ml App-Expose versucht..? da werden alle Fenster gezeigt..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Simon_
Simon_21.07.1116:26
Hi,
kann mir bitte schnell jmd sagen, wie ich den Namen in der oberen Leiste wegbekomme? Hab den Haken dazu in den Systemeinstellungen noch nicht gefunden...
Danke Simon
0
rene204
rene20421.07.1116:30
Systemeinstellungen !Benutzer anmeldeoptionen Schnellen benutzerwechsel..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bierbauchmann21.07.1116:31
Danke maubusch

Genau diese flüssige Animation fehlt mir. So scheint das ganze „Konstrukt" ja noch recht gut nutzbar zu sein. Ich denke ich werde mal eine umfassende Datensicherung machen und alles neu aufspielen. Obwohl ich mich von jeglicher Zusatz-, Tweak-Software verngehalten habe.
0
Simon_
Simon_21.07.1116:45
Merci rene204
0
Bueno
Bueno21.07.1117:59
Was ich an OS X immer besonders genial fand im Gegensatz zu Windows war, wenn auf dem zweiten Monitor ein Fenster auf war/auf ging, obwohl der zweite Monitor aus ist (in meinem Fall Beamer), es mit Spaces wieder auf den Hauptbildschirm zu bekommen. (Hatte das auf F8, dann wurden die Spaces angezeigt, und jeweils neben dem normalen Schreibtisch auch der des zweiten Monitors, wo man einfach das Fenster anklicken und auf den Hauptschreibtisch ziehen konnte... Wie kommt man jetzt an das Fenster? Raten, klicken und ziehen bis man es erwischt ist doof!

iCal ist echt hässlich, da muss ich zustimmen. Aufgenäht hat sich mein Mac inzwischen mit Lion auch schon öfters - z.B. beim Kopieren von mehreren Dateien von einer ext. Festplatte. Kopiert wurde alles, aber man konnte nur noch den Mauszeiger bewegen, der Rest stand still (Uhr usw.).
0
latinheart83
latinheart8321.07.1120:41
Achja, und nochwas .. bei dem blöden Expose bzw. MissionControl - sobald man z.b. nur 2 Apps auf hat .. sieht es einfach nur noch scheisse aus .. teilweise is das app oben ganz wenig abgeschnitten und überlappt sogar das andere app usw. also überhaupt garnicht "apple-like".

Also ich hoff´ mal stark, dass sich apple da noch was zur brust nimmt und updates raus lässt.
0
Cornel
Cornel21.07.1121:03
Cupertimo
Das verschieben der einzelnen Bildschirme finde ich sehr nützlich. Dies ist auch kein Bug, sondern kann in den Einstellungen unter Mission Control eingestellt werden.

Was hier jetzt alles genörgelt wird ist ja furchtbar! Ich werde MTN wohl zwei Wochen nicht mehr besuchen! Und 90 % der Punkte könnten mit wenig Aufwand in den Einstellungen gefunden werden. Aber nein, man macht lieber einen Thread auf.

Einfach mal ein paar Tage damit arbeiten kurz die Einstellungen durchschauen.
0
breemac
breemac21.07.1121:12
haste es mal mit CleanMyMac versucht? oder Onxy? alle caches mal löschen?
0
Bonzo8721.07.1121:13
@Cornel: Das musst du mir mal bitte sagen wo man das einstellen könne soll. Außerdem fehlt mir Einstellung dass bestimmte Programme auf bestimmten Desktops geöffnet werden. Das geht auch nicht mehr. Vielleicht nutzt du ja eine Preview Version von Lion, da war das nämlich anders...
0
Cornel
Cornel21.07.1121:15
Bonzo
Das verschieben der einzelnen Spaces:
Einstellungen, Mission Control, "Bereich automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten"

Festsetzen von Programmen zu einzelnen Spaces:
Auf das Dock-Symbol klicken und gedrückt halten, Optionen, Zuweisen zu...


Voilà!
0
Mexiko199002.05.1215:11
Ich habe auf einmal genau die selbe Probleme. Hat irgendwer eine Lösung dafür gefunden?! Ich hab alles aufm neusten Stand. PRAM-Reset schon durch geführt und sowohl Zugriffsrechte als auch Festplatte repariert. Fehler bleiben trotzdem da. Ruckelnde Animation von Mission Control, ab und zu weißer Balken, Schreibtische dann mal ganz weg in der Mission Control Ansicht.

HILFE!! Wäre super geil wenn irgendwer da durchsteigen würde. Hab komplett Google schon durchforstet und stoße auf nix! Dieser in der einzige Thread in dem die selben Probleme wie bei mir auf tretten.

PS. Hab seit Januar ein niegelnagelneues MacBook Pro, i7 2.8 GHz, 8 GB RAM.
0
nd7002.05.1220:18
@Mexiko1990

Einfach mal den Apple Support anrufen - hast doch noch Apple Gewährleistung!
0
tangoloco03.05.1201:05
Bin ische abba froh!
Warum ein System ändern wenn alles was ich brauche funktioniert!
Nur weil ich dann was etbraucheh von dem noch gar nicht wuste das ich es brauche?

Ne, das Prinzip ist mir zu blöd das ich drauf reinfalle.

Mit Apple 10.6.8 gehts mir inzwischen so wie mit Butter oder Brot, Käse und Salat ...
Ich bin froh das ich das habe, aber brauche nicht mehr.
10.6.8 ist top!

Klar, ich habe auch Kunden, eben ähnlich wie Apple, und wenn die mich nicht in einer gewissen Regelmässigkeit für was brauchen und bezahlen würde ich irgendwann (quasi gezwungenerweise) nicht mehr für sie da sein können, was dann auch denen ein wirkliches Problem wäre.
Damit meine ich, wenn Apple von mir ein z.B. jährliches Salär für das verwenden des Systems abverlange würde, wäre ich bereit das zu bezahlen. Aber mich zu zwingen auf ein System zu bringen was für Spielkidies und pillepalle handheld angepasst wurde, nein nein, dafür "Spende" ich echt keinen cent!

Ich brauche und will nicht mehr, als das die Programme die ich zum Arbeiten laufen ohne zu zicken.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
iMango
iMango03.05.1209:17
Ich finde Lion auch ziemlich lahm auf meinem MacBook Pro (13" 2,4Ghz C2D, 8GB RAM), Snow Leo läuft auf meinem 2006er Mac mini (1,83Ghz CD, 2GB RAM) super flüssig.
„mau5dead like deadmau5“
0
rumpnix
rumpnix03.05.1210:02
1) Ist hier auch noch nicht passiert

2), 3) Funktioniert hier ebenfalls sauber.

4) Gibt's nicht mehr, das stimmt.

5) Es kommt auch immer auf deine Display-Auflösung an. Ich persönlich finde es sehr angenehm. Außerdem arbeite ich meist mit Tastaturbefehlen z.B. "cmd + w", "cmd + m" etc...

Aber an diesen Punkte festzuhalten, dass Lion unbenutzbar ist, finde ich recht fragwürdig... Die Grafikprobleme scheinen nicht allgemein zu sein.
0
macuser22
macuser2203.05.1213:54
nur zu 1): selbes Problem hier am Mac Pro, 10.7.3. Display: EIZO CG243W und Apple Cinema HD Display, jew. 1920 x 1200 aufgelöst. Ursache für Fehldarstellung sehr wahrscheinlich Bug. Das Weiß kommt (bei mir) von der Hintergrundfarbe bei Bildschirmhintergrund. Lion "versetzt" das HG-Bild, sodass die HG-Farbe durchkommt.
Lösungsvorschläge: HG-Farbe wählen gemäß HG-Bild, oder die Anordnung der Bildschirme (/Systemeinstellungen/Monitore/Anordnung) kurz verändern, dann wird die Position neu initialisiert. Letzteres hält leider nur bis zum Neustart *seufz*.
Meine Meinung: Multi-Touch-Gesten, Leder-iCal und Supercoole Animationen sind so wichtig, dass tatsächliche Funktionen und Bugfreiheit unter den Tisch fallen. Danke, Apple.
„Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.