Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion neu aufgesetzt, migrationsassi genutzt, weniger Speicherkapazität genutzt

Lion neu aufgesetzt, migrationsassi genutzt, weniger Speicherkapazität genutzt

Torsten Mewes
Torsten Mewes26.11.1109:37
Moin,

nachdem ich gefühlte 72 Stunden damit verbracht habe mich mit der Systemeinstellung Bluetooth herumzuärgern, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden die HD meines MBP platt zu machen und neu aufzusetzen. Im ursprünglichen Zustand waren auf der 500G Festplatte noch 169G frei.

Nun habe ich das System neu aufgesetzt und via Migrassionsassistent & TimeMachine meine Programme neu aufgespielt, Libraries (iPhoto, Aperture und iTunes) händisch aus dem BackUp hinzugefügt und auch meine Dokumente manuell kopiert.

Nun funzt die Systemeinstellung Bluetooth wie gewünscht und gewohnt, doch weist die HD nun 290G freien Platz auf. So sehr ich mich auch bemühe, ich kann mir nicht erklären woher die 120G mehr an Speicherkapazität herkommen.

Ich habe alle 4000 Aperture-Pics in der Lib, auch alle 5000 iPhoto-Pics sind vorhanden, selbst meine Musik ist komplett vorhanden, ... mit anderen Worten, das MBP verfügt über genau die Daten, die es zuvor beherbergt hat, und dennoch hat's plötzlich 120G mehr Platz.

Ich bin ratlos, hat jemand 'ne Erklärung parat?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

rene204
rene20426.11.1109:46
seit Lion werden Backups (TimeMachine) sofern die Backup-HDD nicht verfügbar ist, auch lokal zwischengespeichert.
ggf. hattest Du solche lokal gesicherten Backups auf der HDD.
Nach dem Neuformatieren sind diese natürlich gelöscht.. und der "gebrauchte" Platz jetzt wieder verfügbar.

Ist praktisch und nützlich, hat aber schon öfters hier mal zu Irritationen geführt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.11.1109:51
rene204

Ah, verstehe, besten Dank. Wie toll, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, welche Daten nicht übertragen wurden, doch Daten in der Menge wäre mir schon aufgefallen, bilde ich mir zumindest ein.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
rene204
rene20426.11.1110:03
so weit ich mich erinnern kann, kannst du selbst nach diesen Daten (im groben) schauen,
Apfelmenue Über diesen Mac weitere Informationen in dem jetzt angezeigten Fenster OBEN auf Festplatten klicken.. dann wird Dir die aktuelle Nutzung der HDDs angezeigt.
(Diese Backupdaten werden, glaube ich, unter Backups ? angezeigt.)

Vielleicht können das ja andere Laptop-Nutzer mal testen, und Ihre Ergebnisse hier angeben...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.