Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Line out am Universal Dock leiser als Klinke

Line out am Universal Dock leiser als Klinke

der_seppel
der_seppel21.03.0713:54
Moin moin,

folgendes: habe einem iPod nano via Universal Dock an aktiven Boxen (audioengineUSA.com) angeschlossen. Diese besitzen zwei normale Klinkeneingänge.
Wenn ich das Musiksignal vom Dock abgreife, also den Line Out benutze, ist die Musik sehr viel leiser, das heißt ich muss die Boxen lauter stelle. Wenn ich direkt von der Kopfhörerklinke des nano auf die Boxen gehe, ist die Musik deutlich lauter. (Einen Qualitätsunterschied kann ich nicht feststellen)

Nun, warum ist dies so? Ich dachte immer, daß das Signal aus dem Dock Connector (also Line Out) besser, dadurch zumindest auch gleich laut ist?
Kann mich jemand aufklären? Oder mir erklären wie ich den Ausgangspegel lauter machen kann?
Danke.

„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel21.03.0713:54
#emailan#
„Kein Slogan angegeben.“
0
Kekserl
Kekserl21.03.0714:02
da dürfte ein impendanzenproblem vorliegen, der eingang der boxen is scheinbar für kopfhörerpegel ausgelegt...
„fürzlbürzl...“
0
der_seppel
der_seppel21.03.0715:03
Kekserl
da dürfte ein impendanzenproblem vorliegen, der eingang der boxen is scheinbar für kopfhörerpegel ausgelegt...

Also AudioengineUSA empfiehlt explizit das Universal Dock mit den Boxen zu betreiben.

andyb: Vor dem Kopfhörerausgang am nano? Ein Verstärker? Okay...

Prinzipiell ist es nicht so schlimm, aber wundern tut es mich und es nervt, da die Boxen wenn sie lauter sind, ein wenig rauschen... (ganz leicht)
„Kein Slogan angegeben.“
0
Kekserl
Kekserl21.03.0715:08
der_seppel

dann hat audioengine irgendwie was verbockt
„fürzlbürzl...“
0
der_seppel
der_seppel21.03.0719:44
Also der support von audioengine meinte, das Dock sei komisch... Sonst jemand eine Idee?
„Kein Slogan angegeben.“
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0719:59

Bewerte das Rauschen, wenn nichts an den Eingängen hängt.


Und der Kopfhörerausgang ist ja auch Lautstärkemässig verstellbar, was der Line-Out ja nicht ist.

0
der_seppel
der_seppel21.03.0720:44
_mäuschen
Bewerte das Rauschen, wenn nichts an den Eingängen hängt.


Und der Kopfhörerausgang ist ja auch Lautstärkemässig verstellbar, was der Line-Out ja nicht ist.

Wie meinst Du das bewerten?
Und, klar ist der Kopfhörerausgang verstellbar, aber der Line out vom Dockconnector ist VIEL LEISER. D.h. ich bekomme das Signal noch nicht mal annähernd so laut...
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel21.03.0723:43
RicoH
Den Ausgang am Dock kann man mit der Fernbedienung regeln. Vielleicht ist er leise gestellt.

Naja, auf demselben Wert wie über Kopfhörerausgang... Weil wenn ich per Fernbedienung die Lautstärke regel, dann verändert sich ja auch die Einstellung. Oder kann ich, ähnlich dem »Mastervolume« die Lautstärke regeln? versteckt also...?
„Kein Slogan angegeben.“
0
AndyB21.03.0714:24
Das dürfte wohl daran liegen dass vor dem Kophörerausgang ein Verstärker (eben für den Kophörer) ist und vor dem Lineout nicht. Ergo ist das Signal am Kophörerausgang lauter, was aber auch die Gefahr mitbringt, dass das Signal übersteuert, was beim Lineout eben nicht passieren kann.
0
ricoh21.03.0721:02
Den Ausgang am Dock kann man mit der Fernbedienung regeln. Vielleicht ist er leise gestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.