Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Line-Out und Kopfhöreranschluss am PM G5

Line-Out und Kopfhöreranschluss am PM G5

Helmut12.03.0512:47
Hallo
<br>Habe hier ein PowerMac G5 Dual 1,8Ghz unter X.3.8 mit folgendem Problem:
<br>Lautsprecher laufen über Line-out. Wenn ich nun vorne einen
<br>Kopfhörer anschliesse, wechselt zwar die Anzeige in Systemeinstellung Ton
<br>von Line-Out zu Kopfhörer, aber beide (Lautsprecher wie Kopfhörer) geben weiterhin gleichzeitig Musik wieder. Heisst, Geräte am Line-out werden also bei Anschluss des Kopfhörers nicht stumm geschaltet.
<br>Wie sieht es da bei euren PowerMacs aus?
<br>Interessant wären auch Betriebssystem und Modell.
<br>Das Problem tritt wohl nur am PM G5 auf. Vermute ein Bug in X.3.8
<br>
0

Kommentare

jonny
jonny12.03.0512:59
Der scheint schon älter zu sein. Kann ich in 10.3.7 auch reproduzieren.
<br>Könnte mir allerdings auch vorstellen, dass der hintere Line-Out so eingerichtet ist, dass er trotzdem Sound ausgibt, weil man davon ausgehen kann, dass du die angeschlossenen Lautsprecher ausschalten kannst.
<br>
<br>Leider ist da die Dokumentation auch nicht besonders informativ.
<br>
<br>Ich guck mal ins Handbuch...
0
Helmut12.03.0513:03
jonny
<br>Interssant ist jetzt aber, da ich das Thema in einem anderen Forum gefunden habe, dass bei einigen PM G5 dieser "Bug"!? nicht auftritt. Soll heissen, der Line-out wird bei Anschluss des Kopfhörers stumm geschaltet.
0
jonny
jonny12.03.0513:04
Im Handbuch steht, dass der interne Lautsprecher stumm geschaltet wird.
<br>Scheint so zu sein, dass der Line-Out auf der Rückseite tatsächlich nicht abgeregelt wird, wenn man an den HP-Out einen Kopfhörer anschließt...
0
alfrank12.03.0513:10
Sorry, aber in einer Produktionsumgebung z.B. würde ich das für sehr unsinnig halten, wenn beim Einstecken eines (Monitor-) Kopfhörers der Line-Out, der den Rest des "Studios" versorgt, abgeschaltet wird !
0
Helmut12.03.0513:17
alfrank
<br>So gesehen klingt es logisch.
<br>Irgendwie kann ich nun nicht nachvollziehen warum bei "einigen" der Line-out stumm geschaltet wird, bei anderen nicht.
0
jonny
jonny12.03.0513:22
alfrank: Da wirst du ja wohl auch nicht den Build-In benutzen
<br>
<br>Mir fällt jetzt auch kein Interface ein, welches nicht einen getrennt regelbaren HP-Out hätte (wenn es einen hat). Die Summe wird eigentlich NIE durch das einstecken eines HPs gemuted...
0
jonny
jonny12.03.0513:28
Helmut: Was meinst du denn mit "einige"?
0
Helmut12.03.0513:38
jonny
<br>In diesem Fall sind "einige" bisher nur 2 User.
<br>Den Beitrag habe ich auf MacNews gefunden
<br>Die User von Macnews kommen wohl nicht mehr so richtig in die Pötte.
<br>Da bekommen "off Topic"- Beiträge mittlerweile mehr Resonanz .
<br>Hoffte, das hier mehr User zu dem Thema beitragen können um einen eventuellen Bug auszuschliessen .
<br>
0
jonny
jonny12.03.0514:06
Helmut:
<br>
<br>Ich halte das nicht für einen Bug, da man an den hinteren Line-Out nur aktive Lautsprecher anschließen kann (und die kann man bei Bedarf ausschalten).
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.