Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lightroom auf 12" Powerbook

Lightroom auf 12" Powerbook

Lightlimner
Lightlimner20.07.0712:14
Hallo Forum,

hat zufällig jemand von Euch Lightroom auf einem 12" Powerbook laufen?

Ist das halbwegs zufriedenstellend von der Performance?

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst mobilen Mac-Lösung für unterwegs...
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.07.0712:25
Das wird sicherlich von der Performance her gerade noch so funktionieren, aber LR ist eigentlich eher für größere Bildschirmdiagonalen entwickelt. Unter 17" halte ich es für nicht sehr praktisch.
0
Lightlimner
Lightlimner20.07.0712:35
Vermutlich ist die Auflösung des 12" Powerbooks tatsächlich etwas klein, stimmt.

Aber das 15" MBP ist einfach zu unhandlich "in the field". Letzlich geht es mir nur darum, unterwegs Bilder in die Bibliothek einzufügen und Basistasks (drehen, bewerten) durchzuführen.
0
Lightlimner
Lightlimner20.07.0712:39
Dennoch: Liest hier jemand mit der diese Kombination betreibt?
0
barbagianni
barbagianni20.07.0712:45
ich glaube wenn man die Tastenkombinationen gut lernt, damit die Werkzeugleiste und Bildinfos, dafür kann sogar auf einem 13" sehr angenehm arbeiten.


Was die Performance betrifft, es funktioniert sehr gut auch auf einem MacBook Core-Solo. (Hauptsächlich arbeit ich mit RAW-daten)

0
Lightlimner
Lightlimner20.07.0712:52

Du meinst <tab> und <shift>-<tab> nicht wahr?
Ich wusste gar nicht, dass es ein MacBook CoreSolo gibt...

Allerdings dürfte das PB 12" noch langsamer sein als das MB, oder?
0
barbagianni
barbagianni20.07.0713:01
Lightlimner
Du meinst <tab> und <shift>-<tab> nicht wahr?
Ich wusste gar nicht, dass es ein MacBook CoreSolo gibt...

Allerdings dürfte das PB 12" noch langsamer sein als das MB, oder?

Ich dachte Core2-Solo... oder so!;-)

Ja, die Kombinationstaste meinte ich. einfach sehr sher praktisch.

0
ela20.07.0714:03
Ich habe PowerBook 12" und LR ist auch drauf.
Ich benutze diese Kombination, über einen Beamer, für Schulungen.

Wenn der Prozessor auf volle Leistung gestellt ist (bei Schulungen ist das der Fall weil ich dort am Strom hänge), dann ist die Performance noch in Ordnung. Nichts um wirklich täglich massenhaft Bearbeitungen durchzuführen. Aber ein paar Sterne geben, Crop oder etwas am Kontrast spielen ist schon möglich wenn man nicht erwartet, dass ein Foto ohne Verzögerung für die Bearbeitung zur Verfügung steht.

Steht der Prozessor aber auf minimaler Leistung - um Akku zu sparen - dann wird es schon ziemlich zäh. Läuft natürlich noch immer und ich habe nach einer Schulung auf diese Weise auch schon Bilder "Entwickelt", exportiert und auf eigenen Webspace geladen - aber man sollte dann wirklich nicht hektisch sein

0
iBruno20.07.0714:22
barbagiani

na was laberst du da;-)

MacBooks gab es mit CoreDuo (1,83 und 2,0Ghz) und Core2 Duo (1,83 und 2,0 / 2,0 und 2,16Ghz)
Core Solos gab es nur im Mac mini:-) )

Lightlimner

ich würde an deiner Stelle leiber ein MacBook nehmen, hat doch schon ziemlich viel Mehr Performance aufm Buckel als son 12"PB...und sooo viel größer is der nun auch nicht;-)
0
iBruno20.07.0714:23
Kommt aber natürlich alles immer drauf an, ob du scheon das 12"PB hast oder ob du es dafür kaufen würdest:-)
wenn du es bereits hast nimm es, wenn du was neues kaufen must und du das nötige kleingeld hast nimm lieber ein MacBook:-)
0
Lightlimner
Lightlimner20.07.0718:08
iBruno:

Ich habe aktuell ein 15" MBP und suche etwas Kleines für unterwegs.

MB wäre mir zu groß.
0
Lightlimner
Lightlimner20.07.0718:35
Vielleicht ware ich einfach bis der große Steve ein MacTouchBook mit 11" Multitouch-Display und 1440x1024 Auflösung vorstellt.

0
Lightlimner
Lightlimner20.07.0718:36
Natürlich war_t_e ich, sorry...
0
mee
mee20.07.0718:37
Ich habs auf einem 15' MBP und finde die grösse gerade noch soooo OK. Auf einem kleineren würde ich es nicht brauchen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.