Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom CC - Fotos frei verschiebbar?

Lightroom CC - Fotos frei verschiebbar?

jens-ulrich
jens-ulrich09.08.1618:55
Hallo zusammen,
in Apple Aperture konnte man Fotos auf dem "Leuchttisch" frei verschieben und so Gruppen bilden.
Gibt es so einen Möglichkeit auch in Lightroom?
Oder einen Trick um ähnliches zu erreichen?
0

Kommentare

herwighenseler
herwighenseler09.08.1619:00
Dafür sind die "Sammlungen" da. Einfach in der Bibliothek auf der linken Seite nach unten scrollen. Verhalten sich wie Playlists in iTunes, sogar "intelligente" Sammlungen gibt es. Kann man mit drag&drop befüllen. Ein Bild kann sich in mehreren Sammlungen befinden.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
jens-ulrich
jens-ulrich09.08.1619:16
Hallo Herwig, danke, das hatte ich auch schon entdeckt. Ist halt schon anders, also Haufen bilden, Bild von Haufen A zu Haufen B zu verschieben ect.

Na, dann werde ich mit den "Sammlungen" leben müssen.
0
breaker
breaker10.08.1601:38
Kenn Aperture zwar nicht, aber eventuell ist die "Stapel"-Funktion das passende Pendant dazu?
Fotos wählen und cmd + G bzw. im Menü Foto > Stapel.
0
ela10.08.1621:52
lose Haufen gibt es nicht.
Sammlungen: Hier kannst Du in der Übersicht die Sortierung auf manuell stellen und die Bilder - innerhalb der tabellarischen Anordnung - frei verschieben.

Stapel: ist nur um Bilder zusammen zu fassen. Da bin ich nicht mal sicher, ob das in Sammlungen überhaupt funktioniert… Fotos eines Stapels müssen im selben Ordner liegen IIRC (da war soweit ich weiß Aperture flexibler)

Um mal mehrere Bilder zu vergleichen: Taste "N" zeigt die markierten Bilder gleichzeitig an (so groß wie es eben passt) und man kann einzelne Bilder mit dem X-Knopf am Rahmen abwählen. Praktisch um eine Auswahl einzuschränken (quasi um einen Haufen zu bilden - nicht additiv sondern durch entfernen der ungewünschten Bilder) - Am Ende allen übrigen ein Stichwort oder Bewertung geben etc.

Oder "C" um zwei Bilder zu vergleichen - hier wird dann auch parallel gezoomt und verschoben (hat nix mit deinem Stapelproblem zu tun, ist aber trotzdem praktisch )
0
jens-ulrich
jens-ulrich11.08.1618:17
Hallo Ela,
danke für den Tipp mit Sammlung und manuell. Das geht schon mal in die gedachte Richtung.
Gruß Jens
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.