Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lightroom 6 erschienen !

Lightroom 6 erschienen !

barabas21.04.1517:58
Nachdem die Gerüchteküche schon seit Anfang des Jahres kochte und bisherige "Erscheinungstermine" in den letzten Wochen immer wieder verpufften ist es nun offiziell da, - Lightroom 6 auch als Einzelapplikation und nicht wie teils befürchtet nur noch als Bestandteil von CC.
Das Ganze ist im Moment noch etwas versteckt. Erst beim Kauf über den eigenen Account bei Adobe, in meinem Fall das Update erscheint Lightroom 6 offiziell im Einkaufswagen.
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.04.1518:08
Super, danke!
0
TheHolyCamel
TheHolyCamel21.04.1518:11
Vielen Dank dafür.

Bisher aber nur im Warenkorb zu sehen und noch nicht auf allen anderen Websites.

Ich werde mal die ersten Erfahrungsberichte abwarten. Bin nach dem sehr performanten LR3 auf LR4 was ja geschwindigkeitsmäßig ein Rückschritt war. LR5 habe ich ausgelassen aber mal sehen was die LR6 bringt. Ist ja zum Glück noch ohne Creative Suite zu bekommen.

Viele Grüße
0
barabas21.04.1518:39
TheHolyCamel
Vielen Dank dafür.

Bisher aber nur im Warenkorb zu sehen und noch nicht auf allen anderen Websites.

Ich werde mal die ersten Erfahrungsberichte abwarten. Bin nach dem sehr performanten LR3 auf LR4 was ja geschwindigkeitsmäßig ein Rückschritt war. LR5 habe ich ausgelassen aber mal sehen was die LR6 bringt. Ist ja zum Glück noch ohne Creative Suite zu bekommen.

Viele Grüße

Es gibt, wie bei den Vorgängern auch, hier ebenfalls wieder eine Testversion die Du 4 Wochen kostenlos und ohne Funktionseinschränkungen probieren kannst
0
barabas21.04.1518:41
Boxversion

0
Duck Dodgers21.04.1518:42
Und hat es schon jemand probiert? Ist LR nun endlich schneller? Wäre toll, wenn LR endlich (wie Capture1) die Grafikkarte(n) nutzt!!! Was gibt es sonst für Neuerungen?
0
barabas21.04.1518:50
Duck Dodgers
Und hat es schon jemand probiert? Ist LR nun endlich schneller? Wäre toll, wenn LR endlich (wie Capture1) die Grafikkarte(n) nutzt!!! Was gibt es sonst für Neuerungen?


Auszug:
NEU Gesichtserkennung

Bilder von Freunden und Familie lassen sich auch ohne Metadaten-Tags schnell finden. Wählen Sie einfach auf einem beliebigen Foto das Gesicht der gesuchten Person aus, und Lightroom sucht in allen gespeicherten Bildern nach diesem Gesicht. Auch beim Kategorisieren und Gruppieren von Fotos können Sie die Gesichtserkennung nutzen.

Hier mal eine Auswahl:

NEU Zusammenfügen zu HDR-Bildern

Erstellen Sie natürliche oder surreal wirkende Bilder aus kontrastreichen Szenen. Kombinieren Sie mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen zu einem einzigen HDR-Bild.

NEU Zusammenfügen zu einem Panorama

Machen Sie Fotos mit extrem weitem Sichtfeld und einer unglaublichen Detailfülle. Dank Photomerge-Technologie können Sie mehrere Aufnah-men, auch im Rohdatenformat, zu einem stufenlosen Panoramabild zusammenfügen.

NEU Verbesserte Performance

Das Importieren und Bearbeiten von Fotos geht jetzt schneller als je zuvor. Lightroom nutzt kompatible Grafikprozessoren, um die Verarbeitungs-geschwindigkeit zu erhöhen. Besonders auffällig ist der Leistungsschub im Modul „Entwickeln“.

NEU Fesselnde Dia-Shows mit Videos

Erstellen Sie ansprechende Dia-Shows mit Fotos, Videos und Musik. Fügen Sie professionelle Effekte wie Schwenken und Zoomen hinzu.

NEU Erweiterte Web-Galerien

Präsentieren Sie Ihre Arbeiten eleganter, ansprechender und interaktiver im Web. Die neuen HTML5-kompatiblen Galerievorlagen können in fast allen Desktop- und Mobil-Browsern genutzt werden.



...und noch ein Video

0
sonorman
sonorman21.04.1519:18
Bin ja mal gespannt, ob es auch die beiden GPUs des Mac Pro nutzt.

Weiß jemand, wo man die LR6 Demo-Version downloaden kann?
0
Claus21.04.1519:33
Ich war mal mutig und bin gleich auf Upgrade kaufen gegangen

und endlich ist das ganze auch mal flott auf meinem 27ér iMac Mal sehen wie sich so der Rest schlägt.

@sonorman wenn ich derzeit auf den Link für die Testversion klicke, führt die noch ins leere...
0
Claus21.04.1519:47
Es wird sogar die Intel 6100 unterstützt aus dem 13ér Retina Early 2015

Informationen zum Grafikprozessor: 
Intel(R) Iris(TM) Graphics 6100

Check OpenGL support: Passed
Vendor: Intel
Version: 4.1 INTEL-10.6.20
Renderer: Intel(R) Iris(TM) Graphics 6100
LanguageVersion: 4.10
0
barabas21.04.1519:52
Bildschirmfoto
0
jeffL21.04.1520:04
Neu ist auf jeden Fall, dass es kein Update von Version 5 gibt. Nur die Vollversion.
0
john
john21.04.1520:10
Claus
Ich war mal mutig und bin gleich auf Upgrade kaufen gegangen
versus
jeffL
Neu ist auf jeden Fall, dass es kein Update von Version 5 gibt. Nur die Vollversion.

hm... irgendwas stimmt hier nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
herwighenseler
herwighenseler21.04.1520:12
Gibt es irgendwo eine Liste unterstützter Grafikkarten für die GPU-Beschleunigung? Ich mache mir zwar keine Hoffnung, dass mein MacMini Late 2009 mit der ollen GeForce 9400 da irgendwas reissen kann, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Fontana
Fontana21.04.1520:15
Das ist ja witzig. Die Boxversion ist etwas billiger als die Downloadversion.
„Ein König von wenig.“
0
Marcel Molin
Marcel Molin21.04.1520:21
hier ein erster Test auf www.digitalkamera.de
0
Claus21.04.1520:30
jeffL
Neu ist auf jeden Fall, dass es kein Update von Version 5 gibt. Nur die Vollversion.

Doch, hab das Upgrade von der 5ér gekauft
0
sonorman
sonorman21.04.1520:35
Claus
jeffL
Neu ist auf jeden Fall, dass es kein Update von Version 5 gibt. Nur die Vollversion.

Doch, hab das Upgrade von der 5ér gekauft
Cool. Wo findet man das Upgrade und was kostet es?
0
Claus21.04.1520:39
sonorman
Claus
jeffL
Neu ist auf jeden Fall, dass es kein Update von Version 5 gibt. Nur die Vollversion.

Doch, hab das Upgrade von der 5ér gekauft
Cool. Wo findet man das Upgrade und was kostet es?

Wenn du auf kaufen gehst, kannst du im Warenkorb, das Produkt auswählen und dann von welcher Version.

Hab 73,78€ bezahlt als Upgrade von der 5ér
0
jeffL21.04.1520:44
Oh. Ich hatte es nur beim edv Buchervsand gesehen und mich schon geärgert! Dann bestelle ich mal.
0
barabas21.04.1521:02
Jepp, Update erscheint wie schon erwähnt wenn man das Programm in seinen Warenkorb gelegt hat
0
Duck Dodgers21.04.1521:14
sonorman
Bin ja mal gespannt, ob es auch die beiden GPUs des Mac Pro nutzt.
Na da bin ich auch gespannt. Freue mich auf einen Erfahrungsbericht
0
firstofnine21.04.1521:29
Sonorman; ja, die nMP GPUs werden zur Beschleunigung unterstützt. In den Einstellungen gibt es den Reiter "Leistung" und wenn die GraKs unterstützt wird, dann kann man den Haken setzen. Sieht alles sehr gut aus und gerade läuft die Gesichtserkennung für meine 70gb Library.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
barabas21.04.1521:39
firstofnine
Sonorman; ja, die nMP GPUs werden zur Beschleunigung unterstützt. In den Einstellungen gibt es den Reiter "Leistung" und wenn die GraKs unterstützt wird, dann kann man den Haken setzen. Sieht alles sehr gut aus und gerade läuft die Gesichtserkennung für meine 70gb Library.

Bei neuen MacPro war der Hacken bereits gesetzt.
0
Duck Dodgers21.04.1521:41
barabas
Bei meinem MacPro war der Hacken bereits gesetzt.
Werden beide Karten genutzt?
0
barabas21.04.1521:48
Duck Dodgers
barabas
Bei meinem MacPro war der Hacken bereits gesetzt.
Werden beide Karten genutzt?


Gute Frage, woran erkennt man das ? (Info aus LR 6)
0
Duck Dodgers21.04.1521:54
Würde mal behaupten, dass er nur mit einer Karte arbeiten kann
0
wingwing
wingwing21.04.1522:39
Da ich persönlich die Funktion "Gesichter erkennen" nicht möchte:
Ist es möglich diese abzuschalten (z.B. in den Einstellungen)
0
barabas22.04.1506:20
wingwing
Da ich persönlich die Funktion "Gesichter erkennen" nicht möchte:
Ist es möglich diese abzuschalten (z.B. in den Einstellungen)

Ja

(Katalogeinstellungen > Metadaten > Haken bei "Auf allen Fotos automatisch Gesichter erkennen" entfernen)
0
photoproject
photoproject22.04.1506:38
Hat schon jemand die Diashow Funktion getestet?
Wenn ja, wie läuft das Erstellen (im Vergleich zur Aperture Diashow)?
Wieviele Tonspuren stehen zur Verfügung?
0
Michael22.04.1507:53
Super wäre es wenn Adobe ein Update von Aperture anbieten würde, dann würden Sie warscheinlich noch mehr Kunden bekommen. Ich suche auch noch was vernüftiges
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
marcphotography
marcphotography22.04.1508:15
Michael
Super wäre es wenn Adobe ein Update von Aperture anbieten würde, dann würden Sie warscheinlich noch mehr Kunden bekommen. Ich suche auch noch was vernüftiges

Gibt es schon seit der Version 5.7

http://landing.adobe.com/en/na/products/creative-cloud/54511-aperture-switcher.html
Make a smooth transition.
Quickly and easily import your photo libraries into Lightroom. Get the latest desktop version and follow these steps:
To migrate from Aperture:
In Lightroom, go to File > Plug-in Extras > Import from Aperture Library.
Select the location of your Aperture library and choose a new location for your images.
Click the Options button if you want to change any settings prior to migration.
Click the Import button to start the migration.
To migrate from iPhoto:
In Lightroom, go to File > Plug-in Extras > Import from iPhoto Library.
Select the location of your iPhoto library and choose a new location for your images.
Click the Options button if you want to change any settings prior to migration.
Click the Import button to start the migration.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
firstofnine22.04.1508:59
... ich glaube, Michael mein einen monetären Vorteil, wenn man von Aperture auf LR umsteigt. Den gibt es aber nicht. Aperture User haben im Profibereich sowieso nur die Wahl zwischen LR und C1. Und da Adobe sicherlich weiter verbreitet ist, werden die sicher kein Geld herschenken - würde ich auch nicht tun.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Peter Eckel22.04.1509:30
jeffL
Neu ist auf jeden Fall, dass es kein Update von Version 5 gibt. Nur die Vollversion.
Stimmt nicht. Ich habe gestern genau das Update von 5 auf 6 gekauft.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
breaker
breaker22.04.1510:39
Hab eben das Upgrade von der 4.0er gekauft, 73 Euro – find ich fair.
0
barabas22.04.1512:24
Zu den neuen Funktionen nochmals, - im nachfolgenden Link gibt es hierzu einige eingefügte Videos

0
herwighenseler
herwighenseler22.04.1513:50
Die GPU meines betagten MacMini Late 2009 wird erstaunlicherweise genutzt. Muss sich noch herausstellen, ob man das wirklich spürt.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
schiggy1322.04.1515:18
Gibt es eine Studentenversion? Hat da jemand schon was dazu gefunden?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
cmmayer25.04.1516:28
schiggy13
Gibt es eine Studentenversion? Hat da jemand schon was dazu gefunden?

Edu-Version hab ich bisher noch keine gefunden.
In einem anderen Forum hab ich zumindest gelesen, daß jemand mit einer älteren Edu-Version das upgrade auf LR6 problemlos machen konnte...
0
breaker
breaker25.04.1518:17
cmmayer
schiggy13
Gibt es eine Studentenversion? Hat da jemand schon was dazu gefunden?

Edu-Version hab ich bisher noch keine gefunden.
In einem anderen Forum hab ich zumindest gelesen, daß jemand mit einer älteren Edu-Version das upgrade auf LR6 problemlos machen konnte...

Ja, das geht. Hab mir damals die 4er als Edu gekauft, Update hat 73 Euro gekostet.
Bei LR war ich mir selbst nicht sicher, aber mit der CS6 hat Adobe die Edu Versionen Upgrade-fähig gemacht.
0
tomtom0070027.04.1506:00
Ich habe LR wieder gelöscht.... Grausam.... Schnelles Scrollen? Noe... da fehlen immer Bilder die erst noch geladen werden müssen.

Bei mir wurden die Aperture Vorschauen von 8000 Bildern mit importiert... Versuche mal die Logik zu verstehen..

In den Sammlungen wurden mir meine Aperture Ordnerstrukturen angezeigt. Aber da kann man keine Bilder löschen. Da muss man in alle Fotos wechseln.. Hmm, und da ? Da gibt es keine Ordner mehr nur noch alle Bilder auf einmal... Tolle Kiste.
Da kommt man mit 35000 Bilder nicht wirklich weit.

Und auch sonst ist das Programm einfach nicht so zu bedienen. Sehr merkwürdig. Capture One ist zwar komplexer als Aperture, aber einfach logischer aus LR.

War aber mal wieder ein guter Versuch. Der Import hat 32 Stunden gedauert. 35000 Bilder ca. 360GB auf dem größten iMac...
0
Flaming_Moe27.04.1506:56
Hat jemand von Euch die Nik Collection in Verwendung - funktioniert das noch ordentlich mit LR 6?
0
barabas27.04.1513:32
tomtom00700
Ich habe LR wieder gelöscht.... Grausam.... Schnelles Scrollen? Noe... da fehlen immer Bilder die erst noch geladen werden müssen.

Was die Geschwindigkeit angeht kann ich im Moment allerdings auch noch nicht so viel sagen. Wegen des Imports, - das hängt halt auch davon ab von wo Du deine Daten importierst. Von meiner internen SSD geht das auch schneller als meine Alben die ich auf einer externen HD gebunkert habe.
Zudem, ist Lightroom z.b. im Hintergrund gerade mit der neuen Gesichtserkennung beschäftigt (das kann schon mal ein paar Stunden dauern), läuft auch der normale Arbeitsablauf in den Bearbeitung etwas behäbiger.
0
barabas30.04.1519:49
Seit heute gibt es ein erstes kleines Update für Lightroom 6.0 auf Version 6.0.1. Gleiches gilt für die CC Version. Einige kleinere Fehler wurden hier behoben.

Updatebeschreibung: Probleme beim Programmstart behoben
0
timp
timp30.04.1521:22
Also ich finde das Update nicht. Habe Lightroom 5, und ich werde immer auf die CC-Version verlinkt Das haben sie echt gut versteckt. Könnte vielleicht jemand einen direkten Link posten bitte?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
barabas30.04.1521:29
timp
Also ich finde das Update nicht. Habe Lightroom 5, und ich werde immer auf die CC-Version verlinkt :'( Das haben sie echt gut versteckt. Könnte vielleicht jemand einen direkten Link posten bitte?

Versuch mal folgenden Link



Unten dann bei Lightroom 6 auf "Kaufen" klicken. Hier kannst Du dann in dem Pull-Down Menue auswählen ob es denn eine Vollversion oder Upgrade sein soll.
0
timp
timp03.05.1512:02
Danke barabas, werde es ausprobieren.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.05.1514:19
Weiß schon jemand, ob es das Upgrade von einer älteren Lr Version auf die V6 auch als Box-Version geben wird?
0
wingwing
wingwing04.05.1515:03
... ich habe für ca 68 Euro von LR 3 ein update per download direkt von Adobe gezogen - dachte das ich von der 3er nicht noch ein update bekomme...
(Box weis ich leider nicht).
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.05.1522:10
Ja, die Downloadvariante ist mir bekannt, ich mag aber die Kartons im Regal stehen zu haben Ich warte aber eh noch auf die 6.1 bevor ich meinen Workflow von der 4er umstelle.
0
Technobilder
Technobilder05.05.1501:10
Bei mir läuft die 6.0.1 stabil seit 2 Wochen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.