Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lightning Kabel / Kopfhörer von Apple Care abgedeckt?

Lightning Kabel / Kopfhörer von Apple Care abgedeckt?

Boedefeld09.10.1312:47
Hallo,

meine beim iPhone 5 beiliegenden Zubehörartikel sind defekt.
Genauer gesagt das Lightning Kabel und die Kopfhörer.
Beim Kabel ist die Ummantelung (die weisse Gummierung) gerissen und recht spröde nach täglicher Benutzung und bei den Kopfhörern ist der eine Kopfhörer deutlich leiser als der andere.

Meine Frage: Hab ich das Recht auf Austausch? Oder kann man mich im Apple Store einfach doof stehen lassen?

Gruss
Boedefeld
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.10.1312:55
Eher unwahrscheinlich. Kabel sind Verschleißteile. Dass der eine Hörer leiser als der andere ist, liegt wahrscheinlich auch an dem Kabel. Apple Care wird das höchstens auf Kulanz ersetzen. Wenn Du direkt bei Apple anfragst, bringt das vielleicht auch mehr, als Spekulationen im Forum.
0
Boedefeld09.10.1313:18
Hätte ja sein können, dass hier jemand Erfahrung damit hat.

Bei den Kopfhörern mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, dass die getauscht werden. Allerdings beim Lightning Kabel.

Würde das Kabel nicht 19 Euro kosten, würde ich mir auch einfach ein neues kaufen. Aber wenn ich für ein Handy so viel ausgebe, dann erwarte ich ehrlich gesagt schon, dass das Kabel länger als ein Jahr hält...

Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Ich versuch nachher mal mein Glück im Apple Store und berichte dann hier
0
frank_ricard09.10.1313:20
Das Zubehör ist grundsätzlich mit abgedeckt. Die Kopfhörer auszutauschen sollte kein Problem sein, solange sie äußerlich in Ordnung sind. Bei dem Kabel wird es schwierig, sobald die Ummantelung tatsächlich aufgeplatzt ist. Das kann ja definitiv nicht von alleine passieren, daher greift die Garantie nur, wenn das Kabel zwar defekt, aber immerhin noch äußerlich intakt ist.

Häufig sieht man den betroffenen Stellen an, dass das Kabel darunter angeknackst ist oder bald aufbricht. In so einem Fall wird es noch getauscht. Wenn es offen ist, höchstens auf Kulanz.
0
frank_ricard09.10.1313:21
Meine Quelle sind eigene Erfahrungen. Ich habe bis vor kurzem dreieinhalb Jahre bei einem APR gearbeitet und auch selbst schon entsprechende Anliegen im Apple Store direkt abgewickelt. Ich hoffe, das konnte dir helfen.
0
Tom
Tom09.10.1313:36
Boedefeld
Bei den Kopfhörern mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, dass die getauscht werden. Allerdings beim Lightning Kabel.

Würde das Kabel nicht 19 Euro kosten, würde ich mir auch einfach ein neues kaufen...

Die Kopfhörer sind doch sehr viel teurer, als so ein olles USB-Kabel ....

Zudem gibt es günstige Nachbaukabel, denen man keine Träne nachweint, wenn die das Zeitliche segnen ...

0
Boedefeld09.10.1313:46
frank_ricard: Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe gerade mit einem Apple Mitarbeiter gechattet. Der meinte, ich solle einfach in den Apple Store gehen, dort wird es mir getauscht.
Hab mir den Verlauf per Mail schicken lassen, damit ich die Aussage des Mitarbeiters habe. Bin auf jeden Fall gespannt...

Tom: Billige Nachbauten... Wozu das führen kann haben wir in letzter Zeit ja oft genug erlebt. Nicht ohne Grund hat Apple das Austauschprogramm für Billig-Netzteile ins Leben gerufen.
Darum würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen und ein original Kabel nutzen wollen.

Ich berichte, wie es lief. Der Apple Mitarbeiter meinte, der nächste freie Termin sei erst am Freitag. Ich versuch mein Glück nachher aber trotzdem einfach mal... Fallnummer ist ja bereits vorhanden.
0
atomboy09.10.1314:41
Hab bei meinen iPhones 2-3x über AppleCare die Kopfhörer tauschen lassen müssen, da sie immer auf dem rechten Kanal mit der Zeit leiser wurden. Bei den EarPods ist mir das allerdings noch nicht passiert.
Das ging auch total unkompliziert. Anrufen, defekten Kopfhörer melden, Betrag auf KK wird geblockt (falls man die defekten Kopfhörer nicht zurück schickt), UPS kommt am nächsten Tag und wenn man es schafft schnell genug zu sein, dann nimmt UPS das sofort wieder mit. Wenn nicht, muss man eine Abholung bei UPS anstoßen, wo dann im Zweifel der selbe UPS-Mensch noch mal vor der Tür steht.
0
Tom
Tom09.10.1315:36
@ Boedefeld
Ich hatte mit Nachbaukabeln noch nie Probleme (Netzteile sind ein ganz anderes Thema).

Im Gegenteil.
Meist sind die Originalkabel irgendwann auseinandergegangen.

Aber wenn Apple das kostenlos austauscht, ist ja alles wieder schön
0
Apple@Freiburg09.10.1315:49
Diese Kabel sollte man auch nicht ums Netzteil wickeln, ich habe noch 3x alte iPhone Kabel sogar von 2G noch, bei keinem ging die Umantelung ab, bei sorgsamen Umgang.

Ist ein typisches Zeichen vom umwickeln. Und zu dem Thema Kopfhörer, diese sind von der Garantie abgedeckt, sofern kein eigenverschulden vorliegt.
0
nics
nics09.10.1315:54
Kann z.B. die "Amazon Basics" Lightning Kabel empfehlen.
0
Boedefeld09.10.1316:00
Apple@Freiburg
Diese Kabel sollte man auch nicht ums Netzteil wickeln, ich habe noch 3x alte iPhone Kabel sogar von 2G noch, bei keinem ging die Umantelung ab, bei sorgsamen Umgang.

Ist ein typisches Zeichen vom umwickeln. Und zu dem Thema Kopfhörer, diese sind von der Garantie abgedeckt, sofern kein eigenverschulden vorliegt.

Habe mein Kabel nicht ums Netzteil gewickelt. Unterstellungen führen hier auch zu nichts
Mein Kabel vom 3G hält auch noch. Aber mit dem 5er hab ich bislang nur Probleme...
0
Boedefeld11.10.1317:43
Komme gerade aus dem Apple Store.
Kopfhörer und Lightning Kabel wurden ohne Probleme getauscht.
Ebenfalls getauscht wurde mein iPhone aufgrund von Problemen mit der Kamera (lila Streifen).

Fazit: Toller Service, da können sich andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.
0
MacUser260614.10.1314:41
Habe zwar nicht den ganzen Text gelesen, aber vor einigen Jahren wurden meine Kopfhörer (Ummantelung defekt) vom iPhone 3G problemlos ausgetauscht. Top Service wie immer!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.