Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lightening Kabel - Garantie ?

Lightening Kabel - Garantie ?

Dom Juan14.07.1621:20
Hallo zusammen,

Dass Lightning Kabel von Apple bruchanfällig sind ist ja ein offenes Geheimnis. Meines, welches mit meinem iPad Pro kam (8 Monate alt), ist ziemlich angefressen. Nicht nur die Ummantelung, sondern auch das Kabel selbst. Bis jetzt tut das Kabel (noch) alles was es soll (laden und synchronisieren). In ein paar Tagen bin ich aber ausnahmsweise mal in der Nähe eines Apple Stores. Weiß jemand, ob Apple Garantie auf die Dinger gibt ?



Danke an alle,
Juan
0

Kommentare

Boedefeld14.07.1621:22
Ja, kannst du im Apple Store tauschen.
Gruß
0
john
john14.07.1622:12
Weiß jemand, ob Apple Garantie auf die Dinger gibt ?
klar. 1 jahr.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mia
Mia14.07.1622:32
Benutze die originalen Kabel seit dem iPhone 5 nicht mehr. Habe zb. mehrere Lightning Kabel von Anker. Die schaffen es mit 10 Euro, um Welten bessere Qualität bei den Kabeln abzuliefern.
0
jensche14.07.1622:47
Ich nutze die billigen Amazon Basics kabel. Qualität um längen besser. zudem nur ein Drittel des Preises.
0
matt.ludwig14.07.1623:47
jensche
Ich nutze die billigen Amazon Basics kabel. Qualität um längen besser. zudem nur ein Drittel des Preises.

+1
0
Dom Juan15.07.1600:17
Klasse, Danke ! Bin grade über die artikel von syncwire gestolpert, die werdens wohl früher oder später werden.
0
Boedefeld15.07.1607:36
Dom Juan

Syncwire kann ich empfehlen.
Hab mehrere davon im Einsatz.
0
Legoman
Legoman15.07.1612:51
Habe bisher Frau und Kind immer angemeckert, sie mögen doch bitte immer am Stecker ziehen und nicht am Kabel. Jetzt zerfranselt meins auch - obwohl ich immer sehr aufpasse. Das nervt schon gewaltig!
So ein blödes Kabel dürfte kaum mehr als 50 Cent kosten. Aber am Zubehör kann man ja immer am meisten verdienen.
0
Bigflitzer15.07.1613:05
Ich bin auch auf Anker umgestiegen da ich gerne längere Ladekabel nutze. Aber die originalen habe ich noch nie zerfetzt wie auf dem Bild.
0
sandma
sandma15.07.1613:34
ich bin seit dem Iphone 3G/Ipad 1 dabei und habe es noch nie geschafft auch nur ein Kabel zu schrotten...

Wie machen das denn alle? Scheint ja durchaus verbreitet zu sein...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.07.1614:47
sandma
Wie machen das denn alle? Scheint ja durchaus verbreitet zu sein...

Ich kann nur schreiben wie es bei mir ist (bin auch davon betroffen) das verwendete Material verändert mit der Zeit in der Steckernähe zuerst seine Farbe (wird gelblich), dann wird es immer weicher, irgendwann auch "dicker" und zuletzt löst es sich in Fetzen ab.

Ich habe tagtäglich mit Dutzenden Kabeln, Adaptern, Netzteilen, Ladegeräten usw. zu tun - von zig verschiedenen Herstellern.

Einzig und alleine die Kabel von Apple zeigen bei mir diesen Effekt und das seit Jahren. Irgendwas muss bei dem verwendeten Material inkompatibel mit meinen Händen sein. Ja, ich wasche sie zig mal am Tag, ich leide auch nicht unter feuchten Händen, sondern eher generell unter trockener Haut. Handcreme verwende ich aber keine.
0
john
john15.07.1615:28
mir sind auch seit anbeginn der ipod-ära (und damit der ära von apples dock-connector-kabeln) immer mal wieder kabel an den endstücken aufge... ja welches verb setz ich hier ein? aufgescheuert? nein, ich scheuere damit nirgends. aufgebrochen? nee, ich bin sehr behutsam, knicke kabel nie (egal welche). aufge... gangen. wie auch immer.
mit der zeit löst sich die gummierung da einfach in luft auf, erst wirds rissig, dann werden die risse immer mehr, bis die ummantelung dann einmal rum durch ist und das blanke abschirmungsmaterial rausfleddert.

in über 15 jahren ipod, iphone, und ipad hat sich daran nichts geändert.
das war bei dockconector-kabeln von ipods so, bei dockconnecor-kabeln vom iphone so, das war bei dockconnector-kabeln von ipads so und auch mit dem umstieg auf lightning hat sich daran nichts geändert.

ersatz- bzw ergänzungskabel kaufe ich nur noch ausschließlich und bewusst von allen anderen anbietern, AUSSER apple.
1. weil die nur einen bruchteil von dem unverschämten preis kosten, wie die "originalen" von apple
2. weil mir von diesen drittkabeln interessanterweise noch kein einziges kaputt gegangen ist. jedenfalls nicht so. einzig ein amazon-basics-kabel ist mal kaputt gegangen über die jahre. aber das hat einfach nur den dienst eingestellt, sprich es wollte einfach nicht mehr laden. kaputtgefriemelt ist auch daran nix.

und ja, auch ich zähle mich zu den menschen, die gewissenhaft und bewusst immer an den köpfen der stecker ziehen und nicht irgendwo mitten drin ansetzen und rupfen und gehe generell sehr vorsichtig mit meinem eletronik-kram um, inklusive kabelkram.
wenn mir also jemand mit dem vorwurf kommen will, ich hätte das kabel selbst so vergewaltigt, dann reagier ich da ziemlich allergisch drauf.

achso.. 1 jahr (teilweise auch 2 jahre) schaffen es die apple-kabel oftmals durchzuhalten. das auflösen geht erst danach los. schön ausserhalb der garantie natürlich...

und "flicken" kann man die aufgefledderten kabel auch so gut wie nicht. isolierband bringt es nicht, weil hält nicht und nen schrumpfschlauch kriegst du weder über den dock-connector noch über den usb-stecker. zumindest keinen, der klein genug ist um sich dann noch am kabel festziehen zu können.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dom Juan15.07.1615:47
sandma
Wie machen das denn alle? Scheint ja durchaus verbreitet zu sein...
Täglicher Gebrauch. Ich schleppe das Ding überall mit hin, und täglich wird das iPad einmal aufgeladen (und ab 19h nur noch konstant bei 4% gehalten --'), und das 5S ein oder 2x nachgeladen. Wobei das nicht das Problem zu sein scheint, sondern eher der Transport. Sind wohl nur Ausstellungsstücke.
0
Lerchenzunge15.07.1617:10
Meine haben es ebenfalls überlebt, und falls ich mal so ein Kabel in die Finger kriegen würde, an dem ein Hamster geknabbert hat, gäbe es drei Umwicklungen mit Tape, und das wär's. Hält dann weitere drei Jahre.

PS: iPod Shuffle Kabel von 2005 - hält noch immer und ist nicht 'zerknabbert'.

Wahrscheinlich liegt es schlicht daran, wir sehr man sie beansprucht - ich hatte schon immer mehr Kabel als Geräte, d.h. sobald ich ein Gerät kaufe, besorge ich gleich einige Ersatzkabel - und mind. ein sehr kurzes, um unterwegs mit dem Akkupack laden zu können - ohne Verwicklungen. Deswegen wird die Belastung gleichmäßiger verteilt.




sandma
ich bin seit dem Iphone 3G/Ipad 1 dabei und habe es noch nie geschafft auch nur ein Kabel zu schrotten...

Wie machen das denn alle? Scheint ja durchaus verbreitet zu sein...
0
john
john15.07.1618:00
und falls ich mal so ein Kabel in die Finger kriegen würde, an dem ein Hamster geknabbert hat, gäbe es drei Umwicklungen mit Tape, und das wär's.
wie ich bereits erklärt habe, wärs das nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.