Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Lieferumfang und Unterschied iBook G4 12"

Lieferumfang und Unterschied iBook G4 12"

namentferntnamenentfnernt12.12.0401:54
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im MacForum.
Ich habe mir soeben ein iBook 1200 12" bestellt. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Gehört zum Lieferumfang des Gerätes auch eine CD um das Betriebsystem im Notfall neu aufsetzen zu können ?

2. Habe ich mir ein paar ältere Spiele für Mac bestellt (Alpha Centauri usw.). Keines der Spiele hatte eine Systemvorraussetzung höher als 800MHZ G3. Kann ich also alle Spiele flüssig auf dem iBook Spielen ?

3. Wo ist der direkt Unterschied zwischen den iBooks und den Powerbooks ? Oder liegt dieser nur an der besseren Ausstattung in Sachen Taktung und Display ?

Das waren fürs erste meine Fragen.
Doch noch eine:
Gibt es hier im Forum auch einen Chat ?

Vielen dank für eure Antworten

gruß

Kai
0

Kommentare

darkzida12.12.0401:58
1. Ja, sogar 3 OS-CDs + 3 Software-CDs.
2. Ja, sofern sie unter Mac OS X laufen kein Problem. Bei älteren musst du entweder auf einen Patch hoffen oder dich mit der Classic-Umgebung herumschlagen
3. PowerBooks sehen auch anders aus Im Ernst, sie haben nicht nur in Sachen Display/Prozessor mehr auf dem Kasten, sondern auch einige andere nette Features wie z.B. einen DVI-Ausgang, einen PCMCIA-Slot usw.

Einen Chat gibt's ab und zu mal über AIM im Chatroom "MacTechNews", aber soweit ich weiß ist da auch nie viel los...
0
namentferntnamenentfnernt12.12.0402:05
Hi darkzida,

danke für deine schnelle Antwort.
Leider war nirgends ein Hinweis zu finden wieviele und ob überhaupt irgendetwas auf CD dabei ist.
Ich denke der iBook wird mir dann auch dicke ausreichen. Meistens möchte ich ja keine Spiele spielen sondern in Internet gehen und Musik CD´s brennen. Wo wir gerade beim Brennen sind. Gibts auch was ähnliches wie eMule unter Mac ?

Das man sich bei Spielen auch mit der "Classic" Umgebung rumschlagen kann hört sich ja ziemlich kompliziert an.
Naja die Woche werd ich es ja sehen. Mich als Umsteiger von Windows werde wohl am meisten die rechte Maustaste vermissen *gg*

gruß

Kai
0
namentferntnamenentfnernt12.12.0402:17
Okay danke,

ich denke ich werde an dem iBook viel Freude haben. Wie ist das unter MacOS mit Viren und co. ? Braucht man da auch nen Virenscanner den man täglich aktualisieren muss um geschützt zu sein?

Und...

Ist unter MacOS auch eine Art Java dabei ? Ich chatte nämlich sehr gerne mit Java Chats.

hehe sorry das ich euch zu so später Stunde noch löchern tu mit Fragen
0
darkzida12.12.0402:20
Viren sind kein Problem, es gibt schließlich keine. Es sei denn, du benutzt Virtual PC und emulierst dir ein Windows auf dem Mac.

Java ist dabei und sogar schneller als unter Windows
0
namentferntnamenentfnernt12.12.0402:23
hehe dann freu ich mich ja schonmal. Hab mir beim Kauf auch gleich die Aufrüstung auf 512 MB Arbeitsspeicher mitbestellt sowie eine externe Scrollmaus.

Welche Drucker werden denn so unter MacOS unterstüzt ? Ich denke das diese GDI Windows Drucker auch kein interesse haben unter MacOS zu laufen (wie unter Linux auch).

Dann wäre noch eine Homepage nützlich unter der man Mac Software kaufen kann. Als Office werde ich wohl Openoffice benutzten da das mitgelieferte nicht einen so großen funktionsumfang bieten soll.

gruß

Kai
0
namentferntnamenentfnernt12.12.0402:29
Nein ich mochte MS Office noch nie so richtig. Benutzte schon seit ner ewigkeit Openoffice. Wäre ja lächerlich umzusteigen auf Mac um mir wieder Microsoft Software aufzuspielen

Bin doch froh wenn ich da endlich weg bin.

gruß

kai
0
namentferntnamenentfnernt12.12.0402:35
ich werd bei meinem OpenOffice bleiben.. Warum auch für was Geld ausgeben wenn man ne bessere Austattung umsonst haben kann

Ich freue mich schon sehr auf das Gerät das ich eben erst in einem Online Shop gekauft habe. Montag überweise ich das Geld und hoffe das es Ende der Woche da ist. Vielleicht fallen mir bis dahin noch ein paar Fragen ein mit denen ich euch "nerven" kann

gruß

Kai
0
namentferntnamenentfnernt12.12.0402:48
nacht Roger,

wie ist das auf dem iBook mit DVD´s gucken? Laufen die Ruckelfrei ab?

Gibts bei iBooks auch so ne Art BIOS wie beim PC in dem man Einstellungen vornehmen kann ?

Welche USB Webcams werden von MacOS unterstützt ? Ich habe eine von Creative Labs (Webcam Plus).

gruß

Kai
0
djapple2
djapple212.12.0408:44
hi, dann mach ich mal für den Roger weiter

klar laufen die DVDs ruckelfrei ab, das ist klar.

Zu dem BIOS:
Nein, gibt es nicht, und ich bin froh drüber. Es gibt im System schön übersichtlich wie du auf dem Bild siehst, die Systemeinstellungen. Beim Mac gibt es die sogenannten Tastenkürzel, die du beim Booten gedrückt halten musst, um beispielsweise von CD zu booten statt von der HDD usw. Aber das kriegst du noch alles mit, keine Sorge.

Webcams werden mittlerweile immer mehr unterstützt, es gibt eine eigene von Apple selbst, ist die Königin unter den Webcams:
Ob deine von Creativ auch unterstützt wird weiß ich nicht, aber es gibt ein Tool, um Webcams von Fremdherstellern (so wie deine) unter MacOS X zum Laufen zu bringen, und auch vorallem mit dem Aim Chatprogramm iChat (beim MacOS X mit dabei).
Du hast eine gute Wahl getroffen mit dem iBook G4. Genau das richtige für einsteiger, zudem ist es auch sehr robust. Mein Onkel hat sich vor nem Jahr das iBook G4 933 gekauft, ist echt super das Teil!
0
djapple2
djapple212.12.0408:46
ach, hier das Bild von den Systemeinstellungen




PS: wieso wird mein BT Stick wieder nicht angezeigt?? grrr
wird mal zeit für einen neuen (D-Link)
0
namentferntnamenentfnernt12.12.0414:09
Guten morgen

Danke für eure Antworten. Klar mag das Display für DVD´s zu klein sein. Aber es gibt ja den TV Ausgang um die Filme auf dem TV gucken zu können (wenn man nicht gerade unterwegs ist).

Auf welchem Dateisystem ist MacOS denn aufgebaut? Ich hab gelesen das es UNIX ähnlich sein soll. Wie sieht es denn mit der Performance im Vergleich zu Windows Notebook aus ? Sind Windows Notebooks mit gleicher Taktfrequenz schneller als die Modelle von Apple ?

gruß

Kai
0
darkzida12.12.0414:33
Dateisystem ist standardmäßig HFS+, Mac OS X unterstützt aber auch UFS von UNIX und für Wechseldatenträger FAT von Windows 9x, NTFS von Windows NT (nur lesend) und halt sowas wie iso9660 für CDs.

Bei gleicher Taktfrequenz sind Apple-Computer eindeutig schneller.
0
namentferntnamenentfnernt12.12.0414:38
Mit dem Zugriff auf andere Dateisysteme bin ich ja dann erstmal zufrieden. Wenigstens kann ich meine alten unter Windows gebrannten Daten CD´s wieder einlesen (Dokumente, mp3´s...).

Wenn mir jetzt noch jemand eine gute Seite im Internet empfehlen kann unter der man Software kaufen oder freeware herunterladen kann wäre froh.

gruß

Kai
0
Hum
Hum12.12.0414:55
www.versiontracker.com

Da findest du alles, was du brauchst
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
beat
beat12.12.0415:49
Kai Hochreiter
Aber es gibt ja den TV Ausgang um die Filme auf dem TV gucken zu können

naja, du kriegst einen mini-vga auf vga adapter zum ibook. wenn dein tv vga-in hat, ist es kein problem (ibook erkennt auflösung und frequenz selber).
für den übergang auf einen rgb- oder svideo-eingang benötigst du noch das da:

viel vergnügen
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.12.0418:07
darkzida
1. Ja, sogar 3 OS-CDs + 3 Software-CDs.
<br>
<br>
<br>Komisch! Bei meinem neuen iBook 1,2GHz waren "nur" drei CD dabei!
<br>
<br>2x Systeminstallation
<br>1x Hardwaretest und zusätzliche Software (Classic)
<br>
<br>Sonst keine CD´s!
0
Roger Stalder12.12.0402:04
hi kai, herzlich willkommen!
<br>
<br>zu deinen fragen:
<br>
<br>1. das kommt alles in einem umschlag, da hast du 7 cds drin (3 panther, 3 software restore, apple hardware test), ist also dabei
<br>
<br>2. deine spiele sollte relativ flüssig laufen, RAM ist allerdings nie falsch
<br>
<br>3. das PowerBook selbst ist im prinzip für anwender aus dem profibereich gedacht, die auch damit geld verdienen wollen, das iBook ist eher auf den consumer-bereich zugeschnitten. der unterschied ist kleiner als auch schon, das pb ist einfach immer eine spur besser als das iBook.
<br>
<br>wies mit dem chat steht weiss ich nicht, es gab mal einen button oben rechts unter dem von Mac-TV. ist meistens eh ziemlich spärlich besetzt, wenn überhaupt... ansonsten heisst der raum mactechnews (in iChat apfel + g), oder wars doch MacTechNews? ;-/
0
Roger Stalder12.12.0402:12
kai
<br>
<br>du musst keineswegs auf eine rechte maustaste verzichten, da gehen die meisten handelsüblichen usb-mäuse mit scrollwheel und rechter maustaste. logitech stellt seine mäuse eigentlich immer auch für mac bereit.
<br>
<br>was das emule angeht bin ich nicht wirklich informiert, aber ich hab auch schon das eine oder andere hier gefunden: http://www.limewire.com
<br>
<br>du wirst nie soviel wie auf kazaa und emule finden, aber auch irgendwodurch logisch, wir sind ja die lieben
0
Roger Stalder12.12.0402:25
du darfst das thema viren fürs nächste vergessen, da gibts nämlich nichts! für einen switcher schwer vorstellbar, aber da liegt viel sparpotential in dem bereich...
<br>
<br>java in osx ist kein problem, das funzt, java-chats sind da kein problem, wie darkzida das schon betont hat
<br>
<br>tja... was man halt nicht alles für die wachsende apple-fan-gemeinde tut .
0
Roger Stalder12.12.0402:27
du darfst dir auch auf dem mac office von m$ (microsoft) antun http://www.mactopia.com/
0
Roger Stalder12.12.0402:29
drucker werden doch ziemlich viele standard usb und ethernet-drucker unterstützt, die es auf dem markt gibt. ich bin jedenfalls noch keinem neuen drucker während macosx-zeit begegnet, der probleme mit meinem iBook hatte...
0
Roger Stalder12.12.0402:32
kai
<br>
<br>da kann ich dich verstehen, aber m$ ist halt eben immer noch das beste, besser als das office auf dem windoof-rechner, wenn ich das mal so frech behaupten darf...
0
Roger Stalder12.12.0402:39
na dann angenehme vorfreude auf dein verfrühtes weihnachtsgeschenk
<br>
<br>das forum ist doch für fragen da, oder nicht?
<br>
<br>also gute nacht dann, ich leg mich hin
<br>
<br>greez, roger
<br>
<br>-------------------
<br>written on an iBook G4
0
Roger Stalder12.12.0410:34
ja guten morgen, da bin ich wieder
<br>
<br>deine webcam sollte mit passendem driver laufen, hab nachgeschaut: http://list.driverguide.com/list/MAC/company258/ sonst geb ich djapple2 recht, die iSight ist spitze, ich hatte einmal das vergnügen, mit der zu chatten, wunderbar (die stellung über dem display ist auch cool). allerdings hat die königin auch ihren preis.....
<br>
<br>dvds gucken ist ein genuss auf dem iBook, nur solltest du den bildschirm möglichst nahe vor den augen haben, dann geht es von der grösse her . besonders das "slot-loading" cd-laufwerk wird dir freude machen. du wirst es gar nicht mehr lassen können die cd reinzuschieben und auszuwerfen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.