Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Library/SystemExtensions > Erweiterungen lassen sich nicht löschen

Library/SystemExtensions > Erweiterungen lassen sich nicht löschen

Tekknojunk125.05.2415:35
Hallo zusammen,

ich habe in dem Ordner "Library/SystemExtensions" Erweiterungen liegen, die ich gerne löschen möchte. Es handelt sich um folgende Erweiterungen:

ch.protonvpn.mac.OpenVPN-Extension
ch.protonvpn.mac.WireGuard-Extension.systemextension

Wenn ich diese löschen will erhalten ich immer die Fehlermeldung "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast:" Die Meldung erhalte ich, nachdem ich mein Admin Passwort eingegeben habe. Und ich dachte immer der Admin darf alles

Kann mir jemand sagen wie ich die Erweiterungen wieder los werde?


Vielen Dank
der Tekknojunk
0

Kommentare

113725.05.2416:00
Wahrscheinlich musst du erst die Prozesse von Protonvpn in der Aktivitätsanzeige beenden, damit du diese löschen kannst.
+1
rmayergfx
rmayergfx25.05.2416:12
Uninstaller der APP nutzen, wenn es keinen gibt hilft das Tool AppCleaner, der findet solche Leichen.
Bei Reddit gibt es auch eine Lösung dazu, schon etwas älter, mal testen ob dies immer noch funktioniert:
IMPORTANT: If you're using macOS don't forget to uninstall the two system extensions Proton VPN installs and leaves behind (and active). If you only drag and drop the application to trash those extensions remain installed and activate on your system which is NOT a good thing imho. It's a pretty involved process as you have to first disable SIP (System Integrity Protection) and then run the System Extension Uninstaller command in Terminal. For my configuration I had to run these two commands. (Yours may be different depending on your configuration and the name of the extensions installed). These commands work in macOS Catalina and up.

systemextensionsctl uninstall J6S6Q257EK ch.protonvpn.mac.WireGuard-Extension

systemextensionsctl uninstall J6S6Q257EK ch.protonvpn.mac.OpenVPN-Extension

More info on system extension uninstaller command at: https://derflounder.wordpress.com/2020/09/01/uninstalling-macos-system-extensions/
Weitere Anleitung gibt es hier, etwas runterscrollen für macOS:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Tekknojunk125.05.2416:13
Es gab wirklich einen laufenden Prozess von Protonvpn. Den habe ich beendet aber ich erhalten beim Löschversuch den gleichen Hinweis

Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast.

Deinen Tipp rmayeergfx werde ich mal testen.
0
maculi
maculi25.05.2416:32
Schön das du dazu gesagt hast unter welchem System du das Problem hast. Als es noch problemlos möglich war von einem anderen Volume zu booten half das gern mal weiter. Kannst du deinen Mac von einer ex. Platte, USB-Stick... hoch fahren?
-1
Tekknojunk125.05.2416:42
Das Problem ist gelöst, der Tipp von rmayergfx hat geholfen. I

Ich musste den M1 Mac neu starten und dabei den Powerknopf so lange gedrückt halten, bis ich in das Optionsmenü gekommen bin. Dann konnte ich über das Terminal SIP ausschalten. Nachdem ich den Mac neu gestartet habe und die Systemerweiterungen löschen konnte, habe ich SIP wieder eingeschaltet.

Ich habe einen M1 Pro 14" Macbook Pro mit Mac OS 14.4.1

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.