Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Library Ordner nicht kopiert

Library Ordner nicht kopiert

fumo12.12.1107:49
hallo Forum,
nachdem mein Rechner sich total aufgehängt hat und ich keinen Time Machine Backup machen konnte habe ich alle Ordner gesichert.
Anscheinend habe ich den Library Ordner im Benutzer Ordner nicht mit kopiert.

Ich benutze 10.7

Danke für eure Hilfe

0

Kommentare

KarstenM
KarstenM12.12.1108:20
Ja, aber wo ist nun deine Frage?

Wenn du an die Platte noch ran kommst dann kopiere den Library Ordner halt noch.
Wenn du schon formatiert und drüber installiert hast dann und du kein Backup hattest ist es zu spät.

Gruß
0
fumo12.12.1108:29
ja genau das war die frage, habe das system neu installiert und finde jetzt nicht den ibrary Ordner im Benutzer Ordner.
0
Marcel Bresink12.12.1108:34
Es gibt eine große Zahl von Ordnern, die der Finder nicht anzeigt. Ab 10.7 gehört auch der persönliche Library-Ordner dazu. Der ist auf jeden Fall da, da er automatisch sofort wieder angelegt wird, falls er gelöscht werden sollte.

Wenn Du den sehen willst, hältst Du die alt-Taste fest und wählst im Menü "Gehe zu > Library".
0
o.wunder
o.wunder12.12.1108:38
ach ja, wie soll man mit so wenigen Angaben eine vernünftige Hilfe anbieten?

Womit hast Du kopiert?
Lief das System noch als Du kopiert hast, oder hast Du die Platte von einem anderen Rechner aus kopiert?

Warum eigentlich gleich Lion neu installieren?
Wurde dabei die Platte formatiert, oder nur das System neu drauf gespielt?


Vielleicht siehst Du den Library Ordner ja nur nicht, weil der ja unter Lion versteckt ist.

Im Finder, "Gehe zu" mit gedrückter ALT Taste

oder per Terminal ständig sichtbar schalten, würde ich nicht empfehlen:
1.Öffne das Terminal (mit Spotlight suchen)
2.folgendes eingeben: chflags nohidden ~/Library/

Falls Du ihn wieder verstecken willst, geht das hiermit:
chflags hidden ~/Library/

Edit:
oh Marcel Bresink war schneller
0
fumo12.12.1108:39
ja das mache ich aber er springt dann immer zu dem ibrary Ordner im Benutzer Ordner auf der internen Festplatte und nicht auf der externen!!!!!!!
0
sierkb12.12.1108:49
FYI und für die eigene Bookmarksammlung:

Macworld: 18 ways to view the ~/Library folder in Lion
0
fumo12.12.1108:58
ok das habe ich jetzt nachdem ich neu installiert habe alles gemacht, aber kann es sein das er nicht mit kopiert wurde??????????
0
Marcel Bresink12.12.1109:17
Woher sollen wir das wissen? Du hast nicht erwähnt, wie und womit Du kopiert hast. Auch kommt plötzlich eine externe Festplatte ins Spiel, von der vorher nicht die Rede war.
0
fumo12.12.1109:26
ok habe die interne Festplatte auf meine externe gesichert und dann den Rechner platt gemacht.......
sorry hab ich Vergessen zu sagen.
0
o.wunder
o.wunder12.12.1109:29
fumo
ja das mache ich aber er springt dann immer zu dem ibrary Ordner im Benutzer Ordner auf der internen Festplatte und nicht auf der externen!!!!!!!
So wird Dir hier niemand helfen können.

Ich wollte ja eben schon was dazu schreiben, weil es in letzter Zeit eben immer häufiger auftritt:

Da kommen Leute, sagen, bitte bitte helft mir, irgendwas Schlimmes ist hier passiert, was kann ich machen und so tröpfenweise muß man Ihnen dann alles aus der Nase ziehen.

So geht das NICHT.

fumo:
Wenn Du es nicht schaffst hier mal zu beschreiben wie Dein System aufgebaut ist und wie Du was wohin kopiert hast, dann kann Dir eben keiner helfen!

Bist Du nicht fähig mal in Ruhe jeden Schritt aufzuschreiben was Du gemacht hast und nicht einfach nur zu sagen: Ich habe alles gemacht?

Was ist das mit der externen Platte? Warum soll da ein Library Ordner sein?

Hast Du etwa mit dem Finder Deine interne Platte auf die Externe kopiert?
Und wunderst Dich nun das dort kein Library Ordner ist?

Mach bitte ein Backup mit TImeMachine oder mit Carbon Copy Cloner, aber wenn Du Dich nicht gut auskennst, am besten mit TImemachine.
0
o.wunder
o.wunder12.12.1109:33
fumo
ok habe die interne Festplatte auf meine externe gesichert und dann den Rechner platt gemacht.......
sorry hab ich Vergessen zu sagen.
Und nochmal die Frage:
Womit hast Du Deine interne Platte auf die Externe gesichert? Womit? Mit welchem Programm? Ist das soo schwer zu sagen?

Na ja da die interne Platte ja platt gemacht wurde ohne vorher ein ordentliches Backup gemacht zu haben, ist es jetzt eh zu spät....
0
fumo12.12.1109:55
ok danke für euren Support.
klugmänner brauche ich gerade!!!
0
PaulMuadDib12.12.1110:21
fumo
ok danke für euren Support.
klugmänner brauche ich gerade!!!
Die Leute wollen Dir eigentlich helfen. Nur geht das bis jetzt schwer bis gar nicht. Schlicht, weil noch wichtige Infos fehlen. Das versuchen sie Dir ja zu erklären. Wenn Du das nicht schreiben willst, dann wird Dir niemand helfen können.
0
o.wunder
o.wunder12.12.1110:26
fumo
sag doch einfach wie Du kopiert hast, also mit welchem Programm?
0
o.wunder
o.wunder12.12.1110:31
Ich vermute mal, das fumo alle Daten aus seinem Benutzerverzeichnis per Finder auf die externe Platte kopiert hat. In diesem Fall dürfte das Library Verzeichnis des Benutzers wohl nicht mit kopiert worden sein.
0
fumo12.12.1113:09
genau aus dem Finder direkt auf die Festplatte.
0
MikeMuc12.12.1114:20
Hallo zusammen,
irgendwie kommen wir doch immer noch nicht weiter

Fumo:
1. Hast du die einzelnen Ordner innerhalb deines Benutzerordners kopiert oder hast du nur einen Ordner (nämlich deinen Benutzerordner himself) kopiert.

2. Im 2. Falle sollte der Libraryordner doch eigentlich trotz Unsichtbarkeit mitkopiert worden sein (oder ist Lion auf dem Auge mal wieder blind . Wenn es also die Library im kopierten Ordner geben sollte dann kannst du mit Tinkertool alle unsichtbaren Ordner anzeigen lassen.

Wenn das soweit geklärt ist dann könne wir dir auch Ratschläge geben was du nun mit deiner alten Library noch so alles anfangen kannst.


Und eine Bitte:
Bevor du beim nächsten Mal einfach in Panik irgendetwas machst von dem du keine Ahnung hast ob es hilft frage bitte vorher was du machen kannst und nicht erst hinterher wenns vielleicht schon zu spät ist. Entweder hier im Forum, deinen Händler oder jemand anderes der sich mit soetwas auskennt. Notfalls muß mann auch mal Lehrgeld zahlen den auch hier im Forum sind eine ganze Menge die eigentlich unter anderem Ihren Lebensunterhalt damit verdienen Leuten wie dir zu helfen.
0
tintingari
tintingari12.12.1114:34
Gerade getestet... ein "hidden" Ordner wird mit kopiert, wenn ich das darüberliegende Verzeichnis kopiere - also in diesem Fall den Benutzerordner. Kopiere ich die Ordner einzeln - also z.B. über Auswahl mit Cmd-A - wird nur das markierte kopiert, in diesem Fall also kein "hidden" Ordner.
0
fumo12.12.1114:45
also das versuche ich mal.
es war keine Panik sondern die einzige Möglichkeit was zu kopieren, TM hat in 48 Std. gerade mal 4 GB gemacht und dann wieder aus.
0
PaulMuadDib12.12.1115:21
Ich glaube, Du solltest uns auch verraten, was genau Du eigentlich erreichen willst, bzw. vor hast ...
0
fumo12.12.1115:58
ich will meine lokal gespeicherten mails wieder haben, schaut gerade gut aus habe mit ONYX die versteckten Ordner gefunden.
Bin gerade dabei zu importieren, mal schauen was da kommt.
Danke erstmal an alle.......
0
Krypton12.12.1115:59
Wie MikeMuc schon geschrieben hat, gibt es genau zwei Möglichkeiten:

1. Du hast innerhalb deines Benutzerordners (der mit dem Häuschen) alle Ordner markiert (Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Musik, Öffentlich, Schreibtisch…) und diese auf deine externe Platte gezogen.

2. Du hast im Finder die Macintosh HD ausgewählt, dann den Ordner »Benutzer« und dann den Ordner mit dem Häuschen »fumo« und hast diesen Ordner (in dem alle anderen drin sind) auf die externe Platte gezogen.

Im Fall 1 hast du den Library-Ordner (wegen der Unsichtbarkeit) nicht mit ausgewählt und er wurde nicht mit kopiert. Du kannst ihn auch nicht mehr von der alten Platte wiederherstellen, da schon zuviele neue Daten drauf kopiert wurden. Der Library-Ordner und alle darin enthaltenen Daten sind jetzt weg, verloren und du bekommst sie auch nicht wieder. Eventuell lassen sich von der TimeMachine-Platte noch einige Daten kopieren, die aber dann nicht mehr ganz aktuell sind (wenn du die TimeMachine-Platte nicht gelöscht hast).

Im Fall 2 liegt der Library-Ordner auf der externen Platte, ist aber vielleicht unsichtbar. Hier kannst den Ordner dann mit den bereits erwähnten Möglichkeiten anzeigen (TinkerTool , PathFinder )

Es war (anders als von dir behauptet) auch nicht die »einzige« Möglichkeit etwas zu kopieren, da man beispielsweise mit Backup-Programmen wie CarbonCopyCloner, Synk, SuperDuper, etc. auch ein komplettes Backup der Platte oder des Benutzerordners hätte erstellen können.
0
fumo12.12.1116:40
super hat geklappt...........
0
fumo12.12.1119:02
danke nochmal an alle
0
dom_beta12.12.1119:13
10.7.0 oder 10.7.2?
„...“
0
fumo12.12.1119:24
10.7.2
0
o.wunder
o.wunder12.12.1119:50
fumo
genau aus dem Finder direkt auf die Festplatte.
Ja das ist eine sehr genaue Angaben mit denen Dir niemand weiterhelfen kann.

Wenn Du Deinen Benutzordner markiert hast und den dann per Finder auf die Externe kopiert hast , ist alles da. Du kannst dann mit Onyx beim Finder einstellen das er die versteckten Dateien anzeigt und dann mit dem Finder rüber kopieren.

Tja das hätte man gleich nach der Anfrage so sagen können, wenn man gewusst hätte was eigentlich gemacht wurde.

Aber egal, wer nicht schreiben will muss eben sich selber helfen, ist ja auch eine Erfahrung die nicht schadet. Schönen Abend noch.
0
fumo12.12.1119:59
danke danke
0
Bodo_von_Greif13.12.1111:15
Noch ein Nachtrag.

Wenn importierte Mail nicht auftauchen muss der Index neu aufgebaut werden.

Postfach, Wiederherstellen.

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
fumo13.12.1111:23
ich habs mit Onyx geschafft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.