Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Lesezeichen-Baumansicht in Safari 26
Lesezeichen-Baumansicht in Safari 26
LouFeltzer
04.10.25
14:33
Hey Leute,
nach dem Update auf Safari 26 unter macOS Sequoia musste ich feststellen, dass die Lesezeichen der Seitenleiste leider nicht mehr in der bisherige Baumansicht dargestellt werden sondern in einer, Touch-optimierten Variante mit viel Vor- und Zurücknavigation.
So habe ich mich mit ChatGPT "beraten" und er hat mir folgende, unter Sequoia, funktionierende Lösung gefunden.
Hinweis: Falls die Änderung nicht greift, dem Terminal Vollzugriff geben: Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Vollzugriff auf Festplatte → Terminal aktivieren.
Einfach folgendes im Terminal eingeben und ausführen:
osascript -e 'tell application "Safari" to quit'
sleep 1
/usr/bin/defaults write com.apple.Safari SidebarBookmarksHierarchyViewPreference -bool TRUE
/usr/bin/defaults write com.apple.Safari SidebarBookmarksCompactViewModePreference -bool TRUE
killall cfprefsd 2>/dev/null || true
open -a Safari
Um das ganze wieder rückgängig zu machen folgendes im Terminal eingeben und ausführen:
osascript -e 'tell application "Safari" to quit'
sleep 1
/usr/bin/defaults write com.apple.Safari SidebarBookmarksHierarchyViewPreference -bool false
/usr/bin/defaults write com.apple.Safari SidebarBookmarksCompactViewModePreference -bool false
killall cfprefsd 2>/dev/null || true
open -a Safari
In macOS Tahoe soll laut ChatGPT die Umschaltung teils direkt in der Seitenleiste über das „…“-Menü verfügbar sein. Unter Sequoia fehlt dieses Menü oft, deshalb der Terminal-Weg.
Ich dachte mir, dass erspart manchen vielleicht das Suchen.
Gruß,
Lou
„Quod erat demonstrandum“
Hilfreich?
+1
Kommentare
Groovy
04.10.25
14:58
Hey, damit funktioniert auch drag'n'drop von Links zu den Favoriten wieder.
Danke!
Hilfreich?
+1
thomas b.
04.10.25
15:31
Alternativ kann man zumindest auf macOS 15.7.1 übergangsweise auch Safari Technology Preview nutzen, wenn einem Terminalbefehle nicht ganz geheuer sind.
Hilfreich?
0
sudoRinger
04.10.25
15:38
LouFeltzer
So habe ich mich mit ChatGPT "beraten" und er hat mir folgende, unter Sequoia, funktionierende Lösung gefunden.
Die Lösung von ChatGPT ist etwas umständlich: Ein Befehl im Terminal ruft AppleScript auf, das wiederum Terminalbefehle ausführt. Einfacher geht es so:
Safari beenden
Im Terminal ausführen:
defaults write com.apple.Safari SidebarBookmarksHierarchyViewPreference -bool true
defaults write com.apple.Safari SidebarBookmarksCompactViewModePreference -bool true
Safari neu starten
Im Grunde werden in der Einstellungsdatei von Safari nur zwei Werte verändert.
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Die Pebble Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufze...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
iPhone-Standortfreigabe: Studie ermittelt beden...
PayPal-Leak: Millionen von Zugangsdaten stehen ...
Testberichte zum iPhone 17, 17 Pro und 17 Pro M...
Das "20th Anniversary iPhone": Vieles deutet au...
Kurz: Weitere ältere Macs mit Support-Aus +++ M...
iPhone 17: Apples offizielle Schutzhüllen aufge...