Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard: Keine Admin-Rechte mehr!

Leopard: Keine Admin-Rechte mehr!

cmaus@mac.com26.10.0722:02
Hey Leutez!

Ich brauch mal dringend einen guten Rat.

Ich habe plötzlich keine Admin-Rechte mehr. Ich habe nur meinen eigenen Account und den Gast-Account drauf.

Ich komm' jetzt an keine Systemeinstellung mehr ran, kann also auch nicht mehr einstellen, dass mein Account über Admin-Rechte verfügen soll.

Gibt's da irgend 'ne Methode (über's Terminal oder so...), dass mein Account wieder über Admin-Rechte verfügt? Ich habe keinen anderen Account mit Admin-Rechten auf meinem System...Scheiße...kann jetzt nix installieren...keine Einstellungen ändern...
0

Kommentare

chill
chill26.10.0722:47
war bei mir genauso. ich musste mich mit dem root passwort einloggen!

erst einmal hatte ich alle kennworte über start von leo-cd geändert, und dann die unbenötigten user gelöscht. pass aber auf das du keine daten mitlöscht die zu dem gelöschten user gehören und die du evtl noch benötigst. ich hab immer noch so einiges an dateien doppelt und weiss nicht wie ich meinen alten adminuser, der nun ein unteruser ist, wieder zum admin user hinbekomme. das nervt wirklich ungemein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
cmaus@mac.com27.10.0700:04
Hmmm...
Hab jetzt alles wieder in Ordnung. Habe von der Leopard-DVD gestartet, das erminal geöffnet und

rm /Volumes/Macintosh\ HD/var/db/.AppleSetupDone

eingegeben.
Dann Neustart, der Systemassistent kam, und ich hab' einfach schnell einen neuen Admin-Account gemacht, womit ich endlich wieder drin bin...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.