Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Leo + Verbindung NT-Server 2003 klappt nicht

Leo + Verbindung NT-Server 2003 klappt nicht

Oxxle
Oxxle29.10.0710:33
Moin!

Der frische Leo sieht unter "Freigaben" zwar den NT-Server,
Zugriff habe ich dann auch aber offensichtlich nicht per AppleTalk sondern nur per SMB oder was weiß ich was.
Problem:
Alle Dateien haben Unix-Symbole und weder Bilder noch Quark- und Indesign-Dokumente bekomme ich geöffnet. (Bild 1)

Ich würde mich also gerne per AppleTalk anmelden, also Apfel+K mit Server verbinden - bleibe dann aber bei der Passwort-Eingabe stecken.
Wir haben keine Passwörter angelegt aber selbst der Zugang als Gast wird mit einer Fehlermeldung bestraft. (Bild 2)
Unser Netzwerk-Admin ist momentan nicht erreichbar, daher die Frage hier ins Forum.
Was kann ich noch tun, das ich wieder richtigen Zugriff auf den Server bekomme?
Systemeinstellung Netzwerk ist nach wie vor alles so eingestellt, wie es unter Tiger die ganze Zeit auch ging.
Bitte Hilfe.
Danke
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle29.10.0710:34
Und hier noch Bild 2
0
Oxxle
Oxxle29.10.0715:02
wheeler

Vielen Dank für Deine Tipps, ich werde daraus aber nicht schlau.
So wie ich die Situation sehe, MUSS ich mich per AppleTalk am Server anmelden, sonst klappt das mit den Dateien nicht (siehe oben).
Tiger + AppleTalk ging auch immer.
Wenn ich mich mit Leo und Apfel+K am Server anmelde, bekomme ich die Fehlermeldung wie im Bild 3.
SMB ist für mich keine Lösung obwohl ich per SMB schon an die Laufwerke komme. Nur halt nicht per afp.

Was kann ich denn an der Server-Kiste einstellen, das es per afp klappen könnte?


0
Oxxle
Oxxle29.10.0716:55
wheeler
Also, bin an die NT Server 2003 Kiste gegangen.
Die Dateidienste für Macintosh waren bereits aktiviert (logisch, es arbeiten ja seit Jahren Macs in dem Netz).
Habe trotz geöffnetem Gast-Zugang einen neuen Benutzer mit neuem Passwort nur für mich angelegt aber auch mit diesem Benutzer kann ich mich mit dem Leo nicht einloggen - Fehler wie oben - Benutzername oder das Kennwort sind ungültig.
Kann ich am Mac noch was verändern?
0
Oxxle
Oxxle29.10.0719:07
Trotzdem besten Dank an Dich!

0
Oxxle
Oxxle30.10.0709:24
Mal nach oben klick...
Noch jemand mit einem Netzwerk-Tipp für mich?


0
Michael Schmidt
Michael Schmidt30.10.0712:39
Gab es da nicht mal Probleme mit verschlüsselten Kennwörtern, die Windows nicht mag? Bzw. die Klartext-Kennwortübertragung am Mac in den "Verbinden mit…"-Optionen die Klartext-Kennwortübertragun an oder aus…

Du merkst, ich hatte damit irgendwann mal früher zu tun, seitdem aber nicht mehr. Bei uns war es damals die Lösung

Ein anderes mal hatten wir aus unerfindlichen Gründen das Problem, dass afp am PC einfach nicht startete. Das hat manchmal 3 bis 4 Neustarts gedauert, bis es lief, dann aber auch absolut problemlos (bis zum nächsten Neustart)

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Oxxle
Oxxle30.10.0719:38
Noch eine Apple-Talk-Merkwürdigkeit:
Andere Macs (mit Tiger 10.4.10) im Netzwerk kann ich problemlos erreichen - auch der Leo-Rechner selbst kann von den Tiger Macs gesehen und genutzt werden.
Aber die beiden Server (beide Windows NT 2003) bekomme ich nur per SMB.
Mit afp kommt nur die Kennwort ungültig Mitteilung.

Grumpf... amp;
0
tobymac.ch
tobymac.ch30.10.0720:50
Server auf linux laufen lassen:-D
„GBY“
0
Oxxle
Oxxle30.10.0720:51
0
tobymac.ch
tobymac.ch30.10.0721:00
warum nicht?
„GBY“
0
tobymac.ch
tobymac.ch30.10.0721:37
Weil man nicht mal eben so das Betriebssystem eines Servers wechselt.
nein logisch, aber wenn der server deins wäre.. (nein geht ja auch nicht, mac-user mit windhose server:-P)


„GBY“
0
tobymac.ch
tobymac.ch30.10.0721:53
ja aber zuerst muss es geld regnen(w00t)
„GBY“
0
itsnogood7114.11.0709:24
Das hier wird vermutlich helfen.



Das Problem liegt meist am Namen der Windowsdomain. Wenn die irgendwas.local heisst gibt es Probleme. Ist aber im Dokument beschrieben.

0
Wheeler29.10.0712:31
Ich meine, daß das an der Art und Weise liegt, wie sich OS X mit Windows verbindet. Ich hatte das hier in der Firma auch schon. Bis Server 2000 ging alles.
Aber MS hat einen neue Art der Identifizierung in Server 2003 eingebaut. Da muß der Admin ran und bei den Benutzerrechten was umstellen.
0
Wheeler29.10.0712:33
Hier habe ich den Thread nochmal gefunden:
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=78834
0
Wheeler29.10.0715:52
Daß Du Dich an der Win-Kiste anmelden kannst müßte über das Tool gehen, von dem ich in dem anderen Thread geschrieben habe. Dann geht das über afp.
0
Wheeler29.10.0717:27
Evtl. liegt es dann an Leo.
Diese Dienste für Apple sind ja auch schon etwas älter und ewig nicht mehr von MS gepflegt worden.
Ich fürchte, daß ich Dir so jetzt erstmal nicht weiterhelfen kann.
Mein Leo hab ich noch nicht und unser Admin hackt mir die Finger ab, wenn ich auf dem Server testweise "den Apple-Kram" drauf mache. Tut mir Leid.

Wenn die Seitenleiste hier auf MTN wieder funktioniert könnte es ja sein, daßjemand anders den Thread hier entdeckt und Dir weiterhelfen kann.
0
Oxxle
Oxxle30.10.0721:12
Weil man nicht mal eben so das Betriebssystem eines Servers wechselt.
Man, da laufen 1000 Sachen und viele User drauf.
Und ich komme da mit meinem Leo daher und erkläre mal eben dem Admin (so er denn mal wieder da ist), das wir jetzt bitte Linux drauf machen.
Ich lach mich schlapp!

0
Oxxle
Oxxle30.10.0721:46
Ich will ein Mac-Server

0
Oxxle
Oxxle14.11.0700:23
Hat evtl. jetzt schon jemand Erfahrung sammeln können mit Leopard und Windows NT Server 2003?
Nach wie vor bekomme ich den Leo-Mac nicht per AFP an den Server.
Klartext-Passwort Login am Server brachte auch nichts.
Immer die gleiche Fehlermeldung: Benutzername oder Kennwort sind ungültig.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.